Nach Anbieterwechsel nur maximal 6.000 kbit/s am Anschluss?...außer 1&1

Athanatos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Meine Eltern leben auf dem Land, weswegen sie derzeit und auf absehbare Zeit nicht in den Genuss von Hochgeschwindigkeitsinternet kommen. Derzeit haben sie einen 16.000 kbit/s-Vertrag von 1&1, der mit 13.3/1.1 Mbit/s (Fritzbox 7270) synchronisiert und auch recht stabil ist.
Da 1&1 ja nur ein Reseller ist, habe ich geprüft, welcher Anbieter die Leitung/den Server stellt: es ist eine Arcor-IP (also Vodafone?)

Wegen diverser Gründe möchte ich nun für meine Eltern den Anbieter wechseln. Das Problem hierbei ist, dass bei jedem Anbieter, der hierfür in Frage kommen könnte (viele Möglichkeiten bestehen in dieser Region nicht), angezeigt wird, es seien nur max. 6.000 kbit/s dort möglich.
Das scheint mir etwas widersinnig, da derzeit ja auch mehr geht - sogar mehr als das Doppelte. Nur 1&1 zeigt bei dieser Adresse an, dass ein 16.000er Vertrag möglich sei. Umso mehr wundert es mich, als derzeit ja die Verbindung über eine Vodafone-Leitung hergestellt wird.

Nun meine Frage: Bedeutet dies gleichsam, ...
  • ...dass die Leitung im Falle eines Wechsels auf jeden Fall auf 6.000 kbit/s gedrosselt sein wird?
  • ...dass die Anbieter nur auf Nummer sicher gehen und das schnellstmögliche bereitstellen (in dem Fall 13,3 Mbit/s Download-Sync)
  • ...oder dass man das nicht pauschal sagen kann?

Letztgenanntes befürchte ich insbesondere bei der Telekom, die den Anschluss schon 6000 RAM IP nennt, den sie an den Mann bringen möchte. Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier keinesfalls dann mehr als 6 Mbit zu erwarten sind?

Und warum zeigt 1&1 als einziger Anbieter an, dass eine ADSL+-Leitung möglich ist?

Gruß und Dank im Voraus!
Athanatos

Man kann alle deine Fragen mit einem klaren Ja beantworten.
Auch DSL 6000 RAM IP wird über eine Leitung mit ADSL2+ bereitgestellt, ohne dass da besonders darauf hingewiesen werden muss.
Bei der Telekom kannst du während des Bestellvorgangs im Quelltext der Seite die BasketDSLMatNr auslesen und damit das zu erhaltende Profil feststellen.

Bei 1&1 gibt es keine Abstufung zu 6000, das heißt alles zwischen 0 und 16 ist bis zu 16.

Es kann sein, dass die jetzige Schaltung nur noch in Bestandsverträgen realisiert wird.

Man kann alle deine Fragen mit einem klaren Ja beantworten.
Bei der Telekom kannst du während des Bestellvorgangs im Quelltext der Seite die BasketDSLMatNr auslesen und damit das zu erhaltende Profil feststellen.

Danke für deine rasche Antwort. Insbesondere der Hinweis auf die BasketDSLMatNr hilft schon einmal weiter.
Da Punkt1 und Punkt2 sich widersprechen, ist es doch schwer, beide zu bejahen.

Das voraussichtliche Anschlussprofil bei der Telekom lautet:
C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752982"
AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (3)" -> 7000er-Profil 8j1 (brutto 8.192 down / 2.800 up)

Ist es hier von Wahrscheinlichkeit, dass der Sync schneller ist, falls die Leitung wider Erwarten mehr hergibt, oder ist die Leitung dann quasi serverseitig gedeckelt?

Bei 1&1 gibt es keine Abstufung zu 6000, das heißt alles zwischen 0 und 16 ist bis zu 16.

Es kann sein, dass die jetzige Schaltung nur noch in Bestandsverträgen realisiert wird.

Danke, das erklärt schon einmal, weswegen 1&1 aus der Reihe tanzt.
D.h. man kann z.B. aus dem derzeitigen Sync, der über Vodafone-Infrastruktur realisiert wird, nicht schließen, dass die Geschwindigkeit bei einem Wechsel zu Vodafone ähnlich bleibt?

Wessen Infrastruktur nutzt eigentlich O2 oder haben die etwas Eigenes?

Gruß
Athanatos

Zuletzt bearbeitet:
O2 nutzt die eigene Infrastruktur (Telefonica) und falls nicht verfügbar die Telekom.

Bei einem Anbieterwechsel kann sich die Geschwindigkeit ändern, wenn eben z.B. auch Vodafone den damals bereitgestellten Anschluss nicht mehr zur Verfügung stellt. Ich VERMUTE mal, dass die bei Dir wohl auch nur noch über die Telekom schalten, weniger wahrscheinlich aber möglich ist, dass sie striktere Dämpfungsgrenzen eingeführt haben.

Dann solltest Du überlegen ob Du nicht doch bei 1&1 bleibst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.