Nach Anbieterwechsel funktioniert Auerswald 1006 Fax nicht

kabeens

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Oma hat in ihrem Haus eine Auerswald 1006 Fax-Anlage, an der 6 Telefone sowie der Türöffner angeschlossen ist. Sie war seit Jahrzehnten bei der Telekom; alles lief reibungslos.
Nun haben wir einen Wechsel zu 1und1 vorgenommen, damit sie einen Telefonflatrate bekommt und ich bei ihr mit dem Laptop ins Netz gehen kann.
Gestern wurde die Leitung geschaltet. Die Auerswald war direkt mit der TAE-Dose verbunden. Diesen habe ich ersetzt durch den Stecker für den Router und den Stecker der Auerswald in den F-Platz des Routers gesteckt. Ergebnis: Leitung blieb tot. Danach ein einzelnes Telefon in den F-Platz des Routers gesteckt. Ergebnis: Leitung funktioniert. Alles gut.

Wie bekommen wir jetzt die Auerswald angeschlossen??
Bitte so erklären, dass es eine Laie gut versteht. ich habe nämlich nur bescheiden Ahnung von der Materie.
Vielen Dank!!

Fast vergessen: Der Router ist eine Fritzbox 7312

Hallo,

die ETS 1006 Fax hat eine Wähltonerkennung für den Amtsanschluß. Versuch mal die Erkennung auszuschalten.

Gruß

Uwe

die Box wurde lt. 1&1 Anleitung installiert, dh ua. eingerichtet per Startcode?
alle Rufnummern sind aktiv?
Telefoniegerät* in der F!B eingerichtet, dh. eine/alle Rufnummern wurde bspw. FON1 zugewiesen?
*=Telefon (nicht Fax o.ä.)
auf welches Wahlverfahren ist die Auerswald eingestellt?
hast du eine Konfig.-Änderung der Auerswald durchgeführt?

wenn nun über Handy ein Testanruf gestartet wird, ist dieser in der Box/Anrufliste aufgeführt?

Bedienungsanleitung, Software, Firmware usw. Auerswald

@Uwe
Vielen Dank! Werde ich versuchen. Bin erst Sonntag wieder vor Ort; aber dann gleich als Erstes.

@informerex
Ja, lt. Anleitung mit Startcode installiert.
Telefon mit Hotline zusammen eingerichtet. Alle Rufnummern wurden Fon1 zugewiesen.
An der Auerswald war ich gar nicht bei, da die ein Techniker installiert hat und ich von der absolut nichts weiß. Daher also keine Änderung vorgenommen. Ich kenne auch nicht die Einstellungen. Wie finde ich das raus?
Nach den Testanrufen war kein Einziger aufgeführt.
Bin wie gesagt Sonntag Vormittag bei meiner Oma und kann alles ausprobieren.
Vielen Dank für eure Info`s!!!

Anruf ausgehend oder eingehend (wie von mir oben beschrieben) geht nicht?

raus geht nicht : Leitung bleibt tot.
rein geht auch nicht: Bekomme die Ansage : Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar

Hinzu kommt noch eine Besonderheit:
Jetzt wo wir nur ein einzelnes analoges Telefon angeschlossen haben, damit sie überhaupt erreichbar ist, ist es folgendermaßen:
rein: kein Problem, kann sie gut erreichen
raus: Sie bekommt, wenn sie mich oder meine Tante, etc. anruft ein Besetzt-Zeichen. Wir bekommen aber ein einziges Mal klingeln auf unser Telefon.

Vielleicht hängt das ja irgendwie miteinander zusammen

bleiben wir mal bei der letzten Variante (analoges Telefon) = da weniger Fehler möglich.

wie ist die Verkablung, ab Übergabenpunkt, dh. Splitter oä. nicht vorhanden, keine weitere Hardware vorgeschalten?
was steht im Log beim ausgehenden Telefonie-Versuch?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.