N870 IP PRO / Vodafone / SIP / Fritzbox

Dschoka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Ich habe ein Problem und ggf habt ihr 1-2 Tipps für mich.

Mein Chef hat mir die “Gigaset N870 IP PRO” + 4x DECT Telefone hingelegt.
Er möchte NICHT mehr über die Fritzbox telefonieren.

Leider bin in diesem Thema nicht gerade die “leuchte”.

Wir haben als ISP Vodafone Cable (500Mbit) mit FB 6590 und sonst keine weitere Telefonanlagen.
“Gigaset N870 IP PRO” ist auf “Geräterolle Integrator+DECT-Manager+Basisstation “ gestellt.

Ich habe nur diese Daten von Vodafone:
SIP-Benutzername: xxxxxxxxxxxxxx
SIP-Passwort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060

Ich hatte bei:
Provider- oder PBX-Profile" -> “IP-1” -> “Allgemeine Daten Ihres Service-Providers" ->
Domain” & “Proxy-Serveradresse” die SIP Adresse eingegeben und auf TCP gestellt.

Bei “Mobilteile” - Eins der Telefone - Anmeldename & Anmeldepasswort eingegeben und bei VoIP-Provider das richtige Profile ausgewählt (sonst nichts weiter).

In der FB habe ich in der Firewall die Regeln angepasst.

Leider bekomme ich kein Netz.
Ist dieses Gerät überhaupt dazu in der Lage oder brauchen wir dennoch eine Telefonanlage mit der ich die Gigaset N870 IP PRO verbinden muss?

Mit freundlichen Grüßen

Dschoka

Tipp? Ehrlich? Kündigen. Solch einen Chef möchte man nicht haben. Offiziell geht „Vodafone Cable“ basierend auf ehemals „Kabel Deutschland“ nur (a) analog oder (b) über IP-Telefon an einer FRITZ!Box. Mehr dazu in diesem Post …
Gigaset N870 IP PRO
Warum auch immer. Als Endkunde ohne bezahlten Einrichter (System-Integrator; Ausbildungsberuf plus gesonderter Schulung auf die gewählte Hardware) nimmt man in Deutschland entweder eine AVM FRITZ!Box oder Gigaset GO-Box 100. Letztere geht offiziell an „Kabel Deutschland“ nur Analog, also eine Rufnummer und ohne HD-Voice. Und wie Du in dem verlinkten Post siehst, kenne ich auch keine inoffizielle Anleitung.

Uff ok danke.
Na dann werde ich es ihn mal erklären.

Gruß

Dschoka

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben öfters "knirschen / rauschen" beim gespräch. Oder die Telefone melden "ausser reichweite" ob wohl sie direkt neben der box (3 Meter) liegen. Wir haben 3 FritzBoxen durch. Gestern morgen der "Höhepunkt" ... ohne das wir es eingeleitet hatten war eine Rufumleitung drinne ABER laut Fritzbox nicht. (Weder auf dem Telefon noch auf der Webseite zu sehen). Dies hatten wir nun 3x und diverse Kunden waren echt sauer ;-/

UND mir wurde NICHT befohlen das ich das Problem lösen soll.
Tipp? Ehrlich? Kündigen. Solch einen Chef möchte man nicht haben
Er dachte sich ggf löst man damit gleich 2 Probleme .... die Reichweite ist auch sehr bescheiden bei den Fritz Telefonen.

Werde also nicht kündigen ;-)

Wir haben öfters "knirschen / rauschen" beim gespräch.
Da gab es dieses Jahr schon mal einen der meinte dass telefonieren über eine FB nur ganz schlecht geht. Wenn dem wirklich so wäre hätten wir hier damit viel mehr zu tun. Dem ist aber nicht so. Ich und viele andere telefonieren ständig ohne Proböleme über die FB.

Nachdem er ein Werksreset gemacht hatte und alles neu von Hand eingegeben hatte ging es zur vollsten Zufriedenheit.

1. Knirschen / Rauschen beim Gespräch
Kann alles Unmögliche sein, bis hin zum Telefon-Anschluss oder den Internet-Anschluss selbst.
2. Telefone melden "ausser reichweite" ob wohl sie direkt neben der box (3 Meter) liegen
Das ist merkwürdig. Was für DECT-Mobilteile benutzt Ihr genau?
3. war eine Rufumleitung drinne ABER laut Fritzbox nicht. (Weder auf dem Telefon noch auf der Webseite zu sehen)
Woher wisst Ihr, dass eine Rufumleitung war? Klingt nach einem Ausfall des Telefon-Anschlusses.
Reichweite ist auch sehr bescheiden bei den Fritz Telefonen
Dann nimmst Du die Gigaset GO-Box 100 und schließt die als IP-Telefon an die FRITZ!Box an.
Dann nimmst Du Gigaset Mobilteile und schließt die nicht an die FRITZ!Box sondern an die Gigaset GO-Box 100 an.

Kann alles Unmögliche sein, bis hin zum Telefon-Anschluss oder den Internet-Anschluss selbst.
Wir haben 5x FRITZ!Fon´s in einsatz. 3x C4, 2x c5. Bei allen die gleiche Störung.
Auch wenn auf der zweiten Leitung gesprochen wird.

AVM support schreibt IMMER: Resetten Sie ihre Box. Haben wir 4x gemacht und auch mehre neue Boxen gekauft.
Woher wisst Ihr, dass eine Rufumleitung war? Klingt nach einem Ausfall des Telefon-Anschlusses.
Alle Anrufe gingen auf ein Geschäfts- Handy das leider genau zu der Zeit alle war ;-//

Danke noch mal für eure Zeit !

Resetten Sie ihre Box. Haben wir 4x gemacht und auch mehre neue Boxen gekauft.
Wirklich Werksreset? Oder nur neu gebootet?

Die "neuen Boxen" mit der alten Konfiguration geladen?

Zuletzt bearbeitet:
Die haben mir per Telefon und 2x per Mail "gesagt" / geschrieben ... Das sie diesen Fehler nicht kennt und ich soll die ganze FB resetten (Werksreset). Wir haben mehrere FB hier im einsatz (als repeater oder für Telefon im Lager etc).

Nun wollen wir davon wech ... gibt zu viele Probleme wenn man zu viele FB im netz hat.
Das aber nu erst mal nicht wichtig ist.

Dann ist da wohl noch eine RUL beim Provider eingerichtet. Das ist auch super, wenn die Backup Routing macht bei Internetausfall, wenn kein SIP-Gerät mehr registriert ist, aber nur dann.
Kabel vodafone wäre absolut nicht meine Wahl für Internet und Telefonie.

Nein Internet läuft stabil !!
- Nur Telefon
- Smart Home
- und der DECT Repeater müll von AVM.

Ich schicke nu erst mal den kram zurück und Chef darf sich neue Gedanken darüber machen.
Hatte mich fast an die Gigaset pro R700H Mobilteil gewöhnt :-/

Wenn Ihr den FRITZ!DECT Repeater 100 im Einsatz habt und es ohne gar nicht geht, dann wäre mein Tipp wirklich auf Gigaset GO-Box 100 (zwei Gespräche) oder Gigaset N510 IP Pro (vier Gespräche) umzuschwenken. Die als IP-Telefon in die FRITZ!Box. Wenn das von der Reichweite nicht klappt, Gigaset HX-Repeater.
Hatte mich fast an die Gigaset pro R700H Mobilteil gewöhnt :-/
Mit der Gigaset N510 IP Pro könnt Ihr die behalten. Aber um die vier Gespräche zu bekommen, müsstet Ihr auf die FRITZ!Box Cable 6690 umschwenken, siehe AVM …
Dass [AVM] diesen Fehler nicht kenne …
AVM hat Probleme die Fehler mit dem FRITZ!DECT Repeater 100 zu finden. Hierzu ist unser Diskussions-Board leider schon voll. Ich persönlich habe keine Probleme mit meinem, besitze aber auch nur ein FRITZ!Fon – und kann daher nicht helfen zu debuggen. Also ganz klar, FRITZ!DECT Repeater 100 raus und Gigaset als IP-Telefon. Langfristig von Vodafone Cable als Telefon-Anbieter weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nun zusammen "Gigaset N510 IP PRO" bestellt und dort werde ich dann die 5 "Gigaset pro R700H" Mobilteile verbinden. Nicht die beste lösung aber solange wir noch bei Vodafone Cable sind erst mal ausreichend.

Vielen Dank für eure Hilfe / Tips !!!! ;-)

Wenn Ihr die Gigaset N870 IP PRO noch habt, könnt Ihr solange die als „IP-Telefon“ in die FRITZ!Box einbuchen und schon mal testen.
Klingt nach mehreren. Wie groß ist Eure Fläche? Wenn Ihr dann irgendwann den Telefonie-Anbieter gewechselt habt (könnt die Rufnummer auch rausportieren und Internet so lassen), ist vielleicht sogar ein DECT-Multicell von Nöten. Aber probiert erstmal Gigaset N510 IP Pro (DECT Single-Cell). Wenn die Basis nicht ausreicht, Gigaset Repeater HX. Wenn das nicht ausreicht, DECT-Multicell.

Eigentlich läuft die FRITZ!Box super!!!

Ich habe an meine IP-Telefone angeschlossen und eine Gigaset N670 IP PRO ich kann hin und her vermitteln; alles schick!

Bei einem Freund habe ich den Telekom CompanyFlex SIP-Trunk mit vier Amtsleitungen eingerichtet mit 5 IP-Telefonen und einer alten Gigaset SL400 Basisstation für ein Funktelefon, läuft!!!

Ich finde es nur sehr traurig, dass Gigaset so ein Geheimnis aus der Bedienung der PRO-Geräte macht und es keine vernünftige Anleitung gibt. Es handelt sich schließlich um Telefone und keine Raketenwissenschaft.

Du kannst die N870 aber auch direkt an den SIP-Server deines Anbieters anmelden.

Vielleicht kann ich dir bei der Einrichtung helfen, wenn du noch Hilfe benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.