N870(E)/N670/N610 - Neues Firmware Release 2.59.0

tango501

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Aug 2022
Beiträge
2,223
Punkte für Reaktionen
483
Punkte
83
Improvements
  • Bintec-elmeg DECT 210 systems can be extended with Gigaset N870 devices
  • Bintec-elmeg DECT 160 systems can be extended with Gigaset N670 devices
  • Bintec-elmeg DECT 210 and DECT 160 system can be extended with Gigaset PRO handsets: R700H / S700H / SL800H / R700H Protect (Other PRO handsets will be GAP)
  • Secure Firmware update with client certificates will use the existing SHA1 factory client certificate, this was disabled in software 2.57
  • Codec g729 - Info about Annex B
  • Registration lost after SBC maintenance
  • Web-interface: Display diversion header option on/off
  • Remove unsecure WEB-UI Cipher Suites
  • LDAP Provisioning Parameter: remove "ObjectClass"
  • Configure scheduled reboots via provisioning
  • Automatic firmware update
  • Disable Web UI by provisioning without need for reboot
Bugfixes
  • DECT manager restarts on 'Anonymous' call - sip-control terminated !!
  • No audio during calls - "Could not find MediaIdx" error
  • Not able to make calls
  • No reverse lookup in handset phone-book when Diversion header present
  • Virtual integrators send packets to the (Unknown) IP address: 192.168.143.1
  • When 1 of the TrunkName parameter in oper is empty, no trunks are created at all
  • MQTT bsStatus response, does not contain the name
 
Hallo,

zur Info wer es vor hat. Man kann die DECT160 mit der Firmware 2.59 von Gigaset bespielen. Es bleibt eine elmeg DECT160. Danach kann man aber N670 als Basen hinzufügen und dann wohl Telefone unter beiden Labeln voll betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: koewe und Qbaah
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran.

Ich habe eine DigiBox2 der Telekom und daran eine Elmeg DECT 160. Und jetzt gehen mir die Telefone aus.

Verstehe ich das richtig? Ich muss auf die Elmeg die (quasi origigginale) Firmware von Gigaset aufspielen und kann dann auch die Gigaset Pro Serie mit allen Funktionen (wichtig wäre das Systemtelefonbuch der Digibox) nutzen?

Die Gigaset Geräte sind zwar auch nur schwer zu bekommen, aber immer noch besser als die Elmeg. Die bekommt man nämlich gar nicht mehr.

Funktioniert die DECT 160 dann wie gehabt weiter an der Digibox 2?

Danke & Gruß

Klaus
 
Ich muss auf die Elmeg die ... Firmware von Gigaset aufspielen und kann dann auch die Gigaset Pro Serie mit allen Funktionen ... nutzen?
Ja. Das ging allerdings schon immer. Was jetzt aber neu ist, man kann jetzt DECT160 mit N670 erweitern.
Zudem können auch R700H, S700H, SL800H und R700H Protect als Systemtelefone an einer DECT160 genutzt werden. Bei den älteren Gigaset Handteilen geht leider (bislang) nur GAP.

Bei der Beschaffung von "Neuware" bitte darauf aufpassen, ob der "Hersteller" des Handteils die "Gigaset Communications GmbH" oder "Gigaset Technologies GmbH" ist. Dies ist für die mögliche künftige Inanspruchnahme einer Herstellergarantie nicht ganz unwichtig!
 
Ja. Das ging allerdings schon immer. Was jetzt aber neu ist, man kann jetzt DECT160 mit N670 erweitern.

Darf ich bitte nachfragen, wie eine Minizelle aus zwei DECT160 an einer be.ip plus manuell upgedatet wird?
Bis jetzt konnten die Elmeg-Updates über die be.ip angestoßen werden und es hat gut funktioniert.

Ohne Updateserver muss das Update manuell über die GUI der DECT160 ausgeführt werden. Das mache ich zum Beispiel an der Station, die als Master
(Sync Level 1) eingerichtet ist. Das Gigaset-Update 2.59 wird ausgewählt und hochgeladen und sofort (oder nach Zeitplan) ausgeführt.

Nach zwanzig Minuten ist alles wieder da und neu synchronisiert – aber mit der alten Software 2.53.

An die zweite Dect160 in der Minizelle komme ich per Browser überhaupt nicht heran.

So geht es also nicht. Muss ich die Minizelle erst abschalten und einzeln updaten und dann neu an der be.ip anmelden und synchronisieren lassen?

Das ging über den Updateserver auch als aktive Minizelle völlig problemlos. Jetzt bin ich ein wenig ratlos.
Oder kann das Update als Systemsoftware in die be.ip geladen werden und dann von dort ausgeführt werden? Kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen?

Gruß aus Kiel von Roland
 
Bei der Beschaffung von "Neuware" bitte darauf aufpassen, ob der "Hersteller" des Handteils die "Gigaset Communications GmbH" oder "Gigaset Technologies GmbH" ist. Dies ist für die mögliche künftige Inanspruchnahme einer Herstellergarantie nicht ganz unwichtig!
Wo ist der Unterschied? Die Gigaset Technologies GmbH hat die Gigaset Communications GmbH komplett übernommen. Und Gigaset Technologies ist Teil von vTech aus Hongkong.

"Neuware" ist gut. Nenn mir mal einen Händler/ Distri, der Geräte verfügbar hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwanzig Minuten ist alles wieder da und neu synchronisiert – aber mit der alten Software 2.53.
dann musst du in der be.IP das automatische Softwareupdate für DECT160 deaktivieren, da anderenfalls die be.IP nach jedem manuellen Update wieder die alte Version erzwingt.
An die zweite Dect160 in der Minizelle komme ich per Browser überhaupt nicht heran.
das ist in soweit auch korrekt, das Management dafür macht der Master.
 
  • Like
Reaktionen: Chromagraph
Die Gigaset Technologies GmbH hat die Gigaset Communications GmbH komplett übernommen.
Leider FALSCH! Mat hat nur den operativen Geschäftsbetrieb im Rahmen eines Asset Deals veräußert.
Von der Übernahme von Garantieverpflichtungen steht dort nirgendwo etwas. Warum wohl?

"Neuware" ist gut. Nenn mir mal einen Händler/ Distri, der Geräte verfügbar hat?
Ein "Distributor aus Bohmte" konnte bislang immer noch auf Bestellung elmeg gebrandete Komponenten, welche noch verfügbar waren, beschaffen. Als "Neuware" aber ohne Herstellergarantie!
Und was "einen Händler" angeht, gerne beispielsweise hier informieren, was derzeit noch verfügbar ist:
 
dann musst du in der be.IP das automatische Softwareupdate für DECT160 deaktivieren, da anderenfalls die be.IP nach jedem manuellen Update wieder die alte Version erzwingt.

das ist in soweit auch korrekt, das Management dafür macht der Master.
Hallo LastRaven,
vielen Dank für den Anschubser in die richtige Richtung. Das wars.
Automatische Aktualisierung von externem Server habe ich in der be.ip deaktiviert und dann manuell das Gigasetupdate 2.59 am DECT-Master angestoßen.
Nach zwanzig Minuten ist alles wieder da und beide DECT160 haben den neuen Softwarestand!
Mit der Deaktivierung wird jetzt allerdings überhaupt keine externe Aktualisierung mehr erfolgen, z.B. bei neu hinzugekommenen Elmeg-Telefonen.
Aber das hat sich ja leider mit der Geschäftsaufgabe von bintec quasi von selbst erledigt.

Vielen Dank für den richtigen Tipp und Gruß aus Kiel von Roland.
 
bei neu hinzugekommenen Elmeg-Telefonen
Neue Elmeg gelabelte Telefone sollen bzw. werden ja vermutlich auch nicht mehr hinzukommen, sondern eben neue Gigaset gelabelte Telefone. Und auch gerade dafür ist dieses Update ja gedacht.
 
Hallo,
ich hatte gerade den Effekt, dass die DECT Telefone nicht mehr nutzbar waren.
Ein Blick in die WebGui zeigte, dass die Box wieder mit der "alten" Firmware lief.

Spiele jetzt die neue wieder auf und hoffe, die Gerät klappen dann wieder. Aber wie bringe ich der Box bei, dass sie keine Firmware automatisch laden soll? Ich finde da nichts.

Und was will mir die Zeile "Lizenz: nicht aktiv" sagen?
 
die DECT Telefone nicht mehr nutzbar waren ... die Box wieder mit der "alten" Firmware lief
Welche DECT Basis ist es genau, eine Gigaset N870(E)/N670/N610 oder eine Elmeg Variante?
Welche Handteile sind es genau und sind die Gigaset oder Elmeg gelabelt?
Welche Firmware ist jetzt auf der Basis installiert?
 
Automatische Aktualisierung von externem Server habe ich in der be.ip deaktiviert und dann manuell das Gigasetupdate 2.59 am DECT-Master angestoßen.
Nach zwanzig Minuten ist alles wieder da und beide DECT160 haben den neuen Softwarestand!
wo genau finde ich das in der be.ip? Ich finde den Menüpunkt ebenfalls nicht, kann mir das bitte jemand sagen?
 
wo genau finde ich das in der be.ip
Im Menü Wartung->Aktualisierung Systemtelefone ->elmeg OEM sehen Sie eine Liste der angeschlossenen elmeg OEM-Telefone bzw. -Basisstationen. In dieser Ansicht werden - soweit vorhanden - sowohl elmeg IP1x-Telefone als auch elmeg DECT-Basisstationen angezeigt. Sie können Geräte zur sofortigen Aktualisierung der Software auswählen oder es diesen erlauben, sich grundsätzlich neue Software von der Anlage heruntzerzuladen.
Werte in der Liste Aktualisierung von externem Server
Automatische Aktualisierung von externem Server
Aktivieren oder deaktivieren Sie die automatische Aktualisierung von externem Server.
Quelle: https://archive.bintec-elmeg.com/Fi...urrent_documentation/manual_bpv_10210_ger.pdf
 
  • Like
Reaktionen: koewe
wow, das ging schnell. Tausend Dank :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.