MySQL auf der 7170

Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$ ls -la ./build/modified/filesystem/usr/sbin/mysqlserver
lrwxrwxrwx 1 freetz freetz 22 2011-01-16 19:02 ./build/modified/filesystem/usr/sbin/mysqlserver -> /var/mysql/mysqlserver

Der Teil erscheint rot
... ./build/modified/filesystem/usr/sbin/mysqlserver -> /var/mysql/mysqlserver ...
da scheint wohl was zu fehlen.

Ich weiss aber nicht wer diesen Eintrag (./build/modified/filesystem/usr/sbin/mysqlserver -> /var/mysql/mysqlserver) macht. Von dem mysql-Paket sollte das nicht kommen. Hast Du noch was anderes versucht?

Mit make mysql-dirclean löscht er ja alles wieder und kompiliert neu.
Das hab ich 2-3x versucht aber der Fehler kommt trotzdem, schon von anfang an.
Sonst bin ich nicht von der Anleitung abgewichen (ausser die .txt-endungen entfernt).
Kenn mich mit Linux zwar ein wehnig aus, aber leider nicht so tiefgreifend.
Von daher steh ich da auf dem Schlauch. Könnte man nicht dieses
Verzeichnis erstellen und dort das reinkopieren was er braucht?
Wenn ja...ähm was muss rein? Aber irgendwas muss ja falschlaufen bei mir :silly:

edit

doch, es gab mal ein Ticket mit einer MySQL Installation, weiss aber nicht mehr wo. Das habe ich mal probiert
da musste man auch Dateien in das Verzeichnis kopieren und was eingeben. Ging aber nicht.
Das Verzeichnis habe ich aber wieder gelöscht (war das gleiche Verzeichnis) und neu erstellt.

Könnte man nicht dieses
Verzeichnis erstellen und dort das reinkopieren was er braucht?
Wenn ja...ähm was muss rein? Aber irgendwas muss ja falschlaufen bei mir :silly:

edit

doch, es gab mal ein Ticket mit einer MySQL Installation, weiss aber nicht mehr wo. Das habe ich mal probiert
da musste man auch Dateien in das Verzeichnis kopieren und was eingeben. Ging aber nicht.
Das Verzeichnis habe ich aber wieder gelöscht (war das gleiche Verzeichnis) und neu erstellt.
OK, evtl. hilft dann neu auschecken. Aber wenn Du ein leeres Verzeichnis haben willst, das sollte auch gehn. Einfach im Verzeichnis "make/mysql", die Unterverzeichnisse "files/var.tar/var/mysql/mysqlserver", nach einem "make mysql-dirclean" und vor dem "make", erstellen.

Hmm weiss nicht genau wie man in dem Fall neu auscheckt. Aber gut wenn das mit dem
leeren Verzeichnis auch geht, versuch ichs mal so.
Werd mich morgen dann melden obs geklappt hat..
Besten Dank jedenfalls mal soweit und gute Nacht...

peace

Beitrag 2
öhm ging doch schneller..

Die Fehlermeldung ist die gleiche geblieben :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm ging doch schneller...

Die Fehlermeldung ist die gleiche geblieben :(

Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces
applying patches
chmod: kann nicht auf der freihängenden symbolischen Verknüpfung âbuild/modified/filesystem/usr/sbin/mysqlserverâ arbeiten
installing mod base
replacing busybox
installing modules
installing packages
invoking custom script
stripping leftover unstripped binaries
processing external
done.

STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
....

Evtl. weiss jemand anders, was diese Fehlermeldung bedeutet. Du könntest auch den trunk rev. 6415 probieren.

Hi nochmal.

Dieses Verzeichnis, wo dieser Symlink hinzeigt existiert nicht. (scheint im Hauptverzeichnis zu sein, im freetz-1.1.3 Verzeichnis hab ichs auch versucht aber geht nicht). Aber in var-Verzeichnis kann ich nix anlegen wegen der Rechte. Da ist vielleicht der Haken wenn ich das nicht kann kann das der Kompiler wohl auch nicht^^
Weiss jemand vielleicht das Password für root, das ichs mal versuchen kann? find das nirgends. Das würd ich probieren bevor ich auschecke und alles neu machen muss^^
(wenns was bringt). Wieso muss das ausgerechnet mir passieren?:roll:

peace

... Da ist vielleicht der Haken wenn ich das nicht kann kann das der Kompiler wohl auch nicht^^

Doch, der Kompiler kann das, denn bei mir macht er das. Siehe mein Beitrag oben (files/... in make/mysql).
Weiss jemand vielleicht das Password für root, das ichs mal versuchen kann? find das nirgends.
root hilft dir hier nicht weiter. der Datenträger ist RO. Evtl. mit mount versuchen. Wegen Passwort für root: siehe www.freetz.org

Du könntest auch den trunk rev. 6415 probieren.
Wie ginge das?

Neu ausgecheckt hab ich auch schon hat nichts gebracht :(

Mal blöd gefragt das mysql läuft doch von extern. hmm da wär ja das Fritzimage nicht dabei könnt mir das jemand hochladen (nur wenns erlaubt ist)? Würd was bringen?

Weiß echt nimmer weiter :(

Z. B. so:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk -r 6440
... das mysql läuft doch von extern. hmm da wär ja das Fritzimage nicht dabei könnt mir das jemand hochladen (nur wenns erlaubt ist)? Würd was bringen?
Ja, aber dafür sollte man mysql, statisch kompilieren. Mit dem Paket ist es dynamisch kompiliert:
Code:
select FREETZ_LIB_libncurses

Anhänge

• mysql_for_trunk_160111.patch.txt
    158.6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Trunk hab ich gemacht, ging soweit.
Die Meldung kommt immer noch..
Wie wende ich den Patch jetzt an? (habs einfach mal mit in das Verzeichnis kopiert
wo der andere ist hat aber nichts gebracht)?

Nein funktioniert nicht, sonst wär mir die Meldung ja wurscht^^

Wenn ich versuche zu starten kommt :

Code:
/var/mod/root # mysqld
mysqld: can't load library 'libz.so.1'
/var/mod/root # mysqlserver
-sh: mysqlserver: not found
/var/mod/root #

Wenn ldd auf der Box, dann poste mal die Ausgabe von "ldd /usr/bin/mysqld".

EDIT:
Was genau meinst Du mit:
Code:
Wie wende ich den Patch jetzt an? (habs einfach mal mit in das Verzeichnis kopiert
wo der andere ist hat aber nichts gebracht)?

Zuletzt bearbeitet:
ldd ist wohl nicht drauf, kommt ldd:not found.

Ich meinte wohin ich die Datei kopieren muss oder überhaupt was ich anstellen muss.

ldd ist wohl nicht drauf, kommt ldd:not found.
Ich empfehle dir, ldd zu installieren.
Ich meinte wohin ich die Datei kopieren muss oder überhaupt was ich anstellen muss.
Das trunk-Verzeichnis löschen und dann, neu auschecken (rev. 6440).
Im trunk-Wurzelverzeichnis, Folgendes ausführen:
Code:
patch -p0 < mysql_for_trunk_160111.patch.txt
und die Ausgabe hier posten.
Wenn OK, dann Folgendes ausführen:
Code:
make mysql-precompiled
Wenn "done", dann die Eintragungen in den Dateien "make/Config.in" und "make/external.in" machen und mit "make menuconfig", mysql auswählen. Mit "make" das Freetz-Image (mit mysql) kompilieren. Freetz-Image (2 Dateien) flashen. Mit "ldd /usr/bin/mysqld", die Abhängigkeiten überprüfen und hier posten.

Ich hab Mysql auf der 7141 unter Debian Etch laufen. Der Debian wird mit chroot aufgerufen.
Mysql wurde mit der Paketinstallation aptitude installiert. Ich hatte große Schwierigkeiten mit dem anfangs verwendeten ext3- Format. Mit ext2 ging es besser.
Dauert halt rech lange, bis sich eine Seite aufbaut.

Hi.

Ich habe das Compilen hinbekommen (auch wenns das ein oder andre Hindernis gab ...), bekomme aber nun folgendes:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# mysqld --user=root &
root@fritz:/var/mod/root# 110212  8:27:04 [ERROR] Can't find messagefile '/usr/share/mysql/english/errmsg.sys'
110212  8:27:04 [ERROR] Can't open the mysql.plugin table. Please run mysql_upgrade to create it.
110212  8:27:05 [ERROR] Aborting

110212  8:27:05 [Note]

Kann mir evtl jemand dabei weiterhelfen? :)

Code:
..@debian:~/freetz-trunk-test$ svn info
Pfad: .
URL: http://svn.freetz.org/trunk
Basis des Projektarchivs: http://svn.freetz.org
UUID des Projektarchivs: 149334a1-2f27-0410-a3b9-fc62619ac1e6
Revision: 6516
Knotentyp: Verzeichnis
Plan: normal
Letzter Autor: Whoopie
Letzte geänderte Rev: 6516
Letztes Änderungsdatum: 2011-02-10 13:33:10 +0100 (Do, 10. Feb 2011)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.