[Gelöst] MyFRITZ!Net oder anderer DynDNS-Anbieter

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18

FRITZ!Box: WireGuard einrichten und nutzen https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-wireguard-einrichten-und-nutzen/#comments


Aus den Kommentaren:


esque 23. Juni 2024 um 16:38 Uhr

Eigentlich braucht man den QR Code nur genau einmal, um ein Gerät einzurichten.
Wenn man dann später dasselbe Gerät noch mal enrichten will, kann man die alte Verbindung auf der FritzBox löschen und eine neue anlegen.
Die Idee ist ja, für jedes Gerät eine eigene Verbindung anzulegen, so daß man die Verbindung auch gerätegenau unterbinden kann, z.B. wenn ein Gerät gestohlen wurde (oder im Firmeneinsatz ein Mitarbeiter die Firma verlässt).


esque 23. Juni 2024 um 16:47 Uhr

Wann soll sich die „kryptische Adresse“ (= myfritz DynDNS-Name) ändern?
Doch eigentlich nur, wenn du die FritzBox zurück setzt oder eventuell, wenn du Wireguard auf der FritzBox komplett deaktivierst.
Der QR-Code bzw. die Konfigurationsdatei sind dazu da, daß du dir nichts merken und nichts manuell eintragen musst.
Wenn du ein weiteres Gerät einrichten willst, generierst du auf der FritzBox eine neue WireGuard-Verbindung.
Wenn du für mehrere Geräte dieselbe Verbindung nutzt, verlierst du die Möglichkeit, den Zugang "gerätegenau" zu steuern.
Was ist damit genau gemeint?
Gibt es diese Möglichkeiten nicht auch bei einem freien DynDNS-Anbieter?

Welche "Supervorteile" bietet MyFRITZ!Net https://avm.de/index.php?id=26292 https://sso.myfritz.net/ gegenüber einem anderem DynDNS-Anbieter? https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/dyndns-anbieter-im-ueberblick/

MfG
antonvm

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nutze seit Jahren subadressen von Strato. Da reicht eine Domäne und mann kann 400 Standorte erreichbar machen.

Viel Erfolg

Andreas
 
Du legst Dir z.B. bei strato zu einer Domäne (meier.de) Subadressen (kunde1.meier.de) an und nutzt die dann in der Fritzbox als DYN DNS. AVM ist mir da zu neugierig ;-)
 
und nutzt die dann in der Fritzbox als DYN DNS. AVM

Warum nutzt den Dienst von AVM und machst es nicht mit einem freien DynDNS-Anbieter?
Was hast Du durch deine besondere Vorgehensweise erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in die Ferne schweifen, das gute ist doch so nah, fällt mir dazu nur ein.
Aber kann ja gern jeder verwenden was er möchte, verstehe diese Diskussion leider nur gar nicht.
MyFritz funktioniert einfach nur problemlos, kostet nix, braucht auch nicht immer wieder verlängert zu werden und ist beim Produkt schon dabei.
Und es bietet ja auch noch vieles andere neben DynDNS, egal ob man die zusätzlichen Dinge benötigt oder nicht, schaden tun sie m.E. nicht und können in gewissen Situationen helfen.
 
Ich habe ca. 250 Boxen so erreichbar. Und da auch Zugang für den Kunden per VPN oder Freigaben. Die Myfritz ist nicht gerade gut zu merken? Und da ich das ja auch für fast umsonst habe gebe ich es eben weiter so lange der Kunde nicht komisch wird;-) Soll natürlich wirklich jeder machen wie er denkt.
 
Das habe ich gerade angeschaut:

MyFRITZ-Konto einrichten und löschen https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-MyFRITZ-Konto-einrichten-31586267.html

Benötigen Sie Ihr MyFRITZ-Konto nicht mehr, können Sie es jederzeit wieder löschen. Öffnen Sie im Browser die Website „myfritz.net“ und melden Sie sich zunächst mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort an. Klicken Sie anschließend oben rechts auf das „Drei-Punkt-Symbol“ und gehen Sie zu „Kontoeinstellungen“ > „Konto löschen“. Aktivieren Sie dort die Option „Ja, ich möchte mein MyFRITZ-Konto löschen“ und bestätigen Sie die Löschung mit einem Klick auf „MyFRITZ-Konto löschen“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,483
Beiträge
2,252,838
Mitglieder
374,269
Neuestes Mitglied
a.zipsin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.