MWI Comfortel3600IP an FB7490

schulzibua

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus zusammen,

ich habe leider nicht wirklich im Internet was zu dem Thema gefunden.

Ich habe ein Auerswald Comfortel 3600IP an einer FritzBox 7490 am laufen Telefonieren intern sowie extern geht ohne Probleme.

Meine Frage ist ob es möglich ist MWI im Comfortel zu programmieren.

Vielleicht weis ja einer wie das geht ich würde mich über Lösungsansätze freuen.

LG Chris
 
Quelle des MWI?
 
Servus,

ich war wahrscheinlich mit meinem Post etwas zu voreilig.

Ich hab's jetzt hinbekommen.

Als erstes hatte ich versucht die Voicemailbox über das Webinterface im Browser zu konfigurieren.

Dort geht man unter Accounts in den Account den man angelegt hat auf "Konfigurieren", oben im Reiter auf "Voicemailboxen", unten auf "Neu" und legt eine neue an.
Man Vergibt einen Namen, die Rufnummer der Voicemailbox ist in dem Fall bei der FritzBox Standardmäßig die **600, nun lies er mich aber NICHT im Webinterface bei "Rufnummer zum Abrufen von Nachrichten" auch die **600 eintragen, Fehlermeldung kam das es keine gültigen Zahlen sind, was schonmal das erste Problem war. Zweites Problem "MWI-Subscription-Rufnummer", ich wusste nicht oder weis immernoch nicht genau was das für eine Nummer sein soll, also hatte ich keine eingetragen.
Der Haken bei "Message Waiting Indication expilizit anfordern" muss gesetzt sein.

Ich habe das dann gerade eben mal so stehen lassen und hab mich dann nochmal direkt ans Telefon gesetzt und im Menü gestöbert.
Man kommt ja im Android Menü über dieselben Punkte quasi zu den gleichen Einstellungen also habe ich das ganze Prozedere dort nochmal gemacht.

Der Konfigurator hat mir dann bei der MWI-Subscrition-Rufnummer automatisch den Anmeldenamen des Telefons eingetragen den man in der FritzBox festlegt.
Ich konnte dort auch bei der Rufnummer zum Abrufen von Nachrichten die **600 eingeben, ohne das eine Fehlermeldung kam.

Danach nochmal einen Testanruf und eine Nachricht aufgesprochen, das Lämpchen der Message Taste auf dem Comfortel fängt an zu blinken, was es immer tut wenn man einen verpassten anruf hat.
Klickt man auf die Taste kommt ein Menü mit der Anzeige verpasste Anrufe 1/1 und Anrufbeantworter 1/1 wenn ich auf die Verpassten Anrufe klicke komm ich in die Historie auf dem Telefon und wenn ich auf Anrufbentworter Klicke ruft er automatisch den AB der FB an und ich kann die Nachricht abhören, funktioniert also!

Was ich ein wenig schade finde ist das man nicht auf dem Display des Comfortel angezeigt bekommt das eine oder mehrere Nachrichten auf dem AB sind, falls das aber so nicht möglich ist is das nur ein "Schönheitsfehler" mit dem ich kein Problem habe.

@MuP, Quelle des MWI ist dann die FritzBox wenn ich es richtig sehe oder? Nur für mich zum Verständniss, damit ich mein Wissen etwas erweterin kann ;-)

LG Chris
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Sehr gut, dass du den Weg für andere User mit mglw dem gleichen Problem aufzeigst.

Es gibt 2 Möglichkeiten, das MWI-Signal anzufordern: Provider oder FRITZ!Box
Voraussetzung dafür ist die Wahl des SIP-Registrars.
Du hast dich hier für die FRITZ!Box entschieden.
Der AB ist ja fast vollständig eingebunden.

Nicht angenommene Anrufe werden ebenfalls signalisiert?
 
Gern geschehn!

Ja Provider ist die Telekom, Rufnummern sind in der FB angelegt und die FB ist jetzt quasi meine kleine Telefonanlage da die für Heimanwendung ohne grosse Spielerein gut ist, finde ich.

Nicht angenomme Anrufe werden auch Signalisiert. Stehen dann in der Ruf Historie vom Comfortel

Was ich noch nicht getestet habe mit dem Comfortel ist, wenn jemand anruft und ich den Ruf an einem anderen Endgerät entgegen nehme. Das werd ich dann aber noch berichten.

Was allerdings auch geht, sowie bei den Openstage Telefonen die ich auch dran hängen habe ist die übergabe des Namens aus dem Telefonbuch der FB. Heist es gibt einen Kontakt in der FB zum Beispiel mit dem namen Test der die Rufnummer 123456 hat, wenn jetzt die Nummer anruft wird sie auf dem Comfortel angezeit, wie üblich, zusätzlich zieht sich das Comfortel aber jetzt noch den Namen aus der FB und zeigt diesen im Display an ohne das der Kontakt auch lokal im Gerät gespeichert ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.