Muss CLIR eingeschaltet sein?

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich benutze eine Siemens Gigaset 3035 ISDN Station zusammen mit der Fritz!Box Fon WLAN 7170. Am Gigaset war CLIR ausgeschaltet, sodaß der Angerufene meine Nummer nicht ersehen konnte.

Ich habe eine "normale" Nummer (MSN1), eine zweite NSM (MSN2) und eine VOIP Nummer (MSN3) am Gigaset und der Fritz!Box konfiguriert. Für Auslandsgespräche habe ich die Fritz!Box Wahlregeln so gesetzt, daß VOIP benutzt werden soll. Dies funktionierte jedoch nicht. Die Fritz!Box sprang immer wieder auf die MSN1 zurück, egal welche Nummer ich wählte. Auch wenn ich VOIP als aufgehende NSM für den nächsten Anruf am Gigaset erzwang, wollte die Fritz!Box trotzdem VOIP nicht benutzen.

Nach vielen Tests fand ich dann heraus, daß ich CLIR am Gigaset einschalten muß. Danach erst wollte die Fritz!Box (a.) die Wahlregeln erkennen und (b.) auf Anrufe über MSN2 und MSN3 (VOIP) tätigen.

1. Frage: Ist dieses Verhalten normal (= muss beim Gigaset wirklich CLIR eingeschaltet damit die oben gewünschten Features funktionieren)?

Da ich jedoch nicht will, daß der Angerufenen meine Nummer sieht, und die Fritz!Box CLIR nicht abstellen kann, stehe ich jetzt vor dem Problem, wie ich mich anstellen soll um die Nummer trotzdem zu verbergen.

2. Frage: Besteht die Möglichkeit CLIR mittels eines Patches in der Fritz!Box auszuschalten?

Grüße,

Hallo.

Die abgehende Nummer definiert das Wahlverhalten. Also bsp MSN 1234 ist die VOIP Nummer (in FritzBox eingetragen). Die wird auch im Gigaset als MSN eingetragen.

Dann kann man zusätzlich im Gigaset einstellen "MSN nächste Wahl". So hat man die Möglichkeit, die abgehende Nummer vor dem Telefonat auszuwählen.

Nimmt man (wie im Bsp.) die MSN 1234 als abgehende, so wir über VOIP gewählt.

So sollte es jedenfalls gehen.

Hat glaube ich nichts mit CLIR zu tun.

mfG

jojo

Hallo.

Genau wie du es beschreibst habe ich es mir auch vorgestellt. Aber aus irgend einem Grund erkennt die FritzBox aber nicht die "MSN nächste Wahl" wenn CLIR (ISDN settings / Withhold No.) ausgeschaltet ist.

Ich habe es mehrmals versucht ... nichts zu machen. CLIR (Withold No.) muss aus sein, sonst erkennt die FritzBox weder die ausgehende MSN vom Gigaset, noch werden die Wahlregeln angewendet. Irgendwie scheint die Fritzbox bei ausgeschaltetem CLIR keine Informationen über ausgehende- und angerufenen Nummer zu erhalten.

Könnte mir jemand bitte dieses Verhalten simulieren und bestätigen.

Grüße,

Also zumindest bei der 7050 gibt's unter den Geräteeinstellungen für die Telefone den Punkt "Weitere Leistungsmerkmale für ISDN-Endgeräte" -> "Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR).", den man aktivieren kann.

Das mit dem COLR vergiss mal wieder, das ist ein ganz anderes Leistungsmerkmal. Siehe hier oder auch die Hilfe in der Fritzbox:
Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)

Standardmäßig wird einem Anrufer immer die MSN (Multiple Subscriber Line, Mehrfachrufnummer) des Telefons übermittelt, das er angerufen hat. Wenn beim Anrufer das ISDN-Leistungsmerkmal "COLP" aktiv ist und Sie den Anruf an einem anderen Telefon entgegennehmen, dann wird dem Anrufer die MSN dieses Telefons angezeigt. In diesem Fall bleibt dem Anrufer die MSN des tatsächlich entgegennehmenden Telefons verborgen, wenn Sie die Einstellung "Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)" aktiviert haben. Dem Anrufer wird dann weiterhin die von ihm angewählte MSN übermittelt.

Novize schrieb:
Das mit dem COLR vergiss mal wieder, das ist ein ganz anderes Leistungsmerkmal....
Stimmt. Habe ich anfangs auch verwechselt. COLR aber tatsächlich nichts mit diesem Problem zu tun.

Grüße,

Habe hier eine Siemens SX255 (umgeflashte T-Sinus 721XA) mit zwei Handteilen (4000 Micro und 4000 Comfort)

Kann die Probleme nicht nachvollziehen.

Evt. nochmals die Einstellungen checken ( Im Handset unter ISDN-Einstellungen Anruf anonym, Rückfrage extern, Übergabe ECT)

In der FritzBox alle ISDN Nummern eintragen. Unter ISDN Leistungsmerkmale habe ich jedenfalls COLR eingeschaltet (mein Wunsch).

Evt. mal beide Geräte auf Ursprung zurücksetzen.

Hallo.

Ich habe jetzt noch weitere Tests gemacht.

Wenn CLIR aktiv ist (d.h. die Nummer wird nicht vom Gigaset übertragen, was mein Wunsch ist), benutzt die FRITZ!Box die Festnetznummer automatisch nach einem 3-Ton-Signal (ausgegeben von der FRITZ!Box), da das Leistungsmerkmal ...

Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die
Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box
hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.

... aktiviert ist.

Irgendwie erkennt die FRITZ!Box dass ich über VOIP telefonieren will, lehnt den VOIP Verbindungsaufbau jedoch ab (wenn CLIR am Gigaset aktiviert ist) und schaltet auf die Festnetznummer.

Wenn CLIR am Gigaset eingeschaltet ist (Nummer wird nicht übertragen), bekommt die FRITZ!Box trotzdem die abgehende MSN Leitung vom Gigaset mitgeteilt (3-Ton-Signal bestätigt das ja weil von VOIP zum Festnetz geschaltet wird), was ja für den Verbindungsaufbau reichen sollte. Die MSN Nummer wird nicht übertragen (CLIR eingeschaltet, was ja mein Wunsch ist). Trotzdem scheint die FRITZ!Box ebenfalls die MSN Nummer zu benötigen damit die Verbindung, wie gewünscht vom Gigaset bzw. den FRITZ!Box Wahlregeln, zustande kommt.

Sehr merkwürdig!

Benutzt niemand hier die Siemens Gigaset 3035 Station zum Nachvollziehen?

Grüße,

Moin moin,

ich vermute mal, dass dein VOIP-Anbieter keine (fallweise) Unterdrückung der eigenen Rufnr. (CLIR) unterstützt und die FB nach Senden von *31# (ich weiß jetzt nicht genau, ob das der richtige Code ist) eine Fehlermeldung vom VOIP-Server bekommt und deshalb ein Fallback auf Festnetz durchführt (durch die Tonfolge signalisiert).

Glück auf
Dirk

Hallo.

... for info ...

Mit der neuen 29.04.33 Software ist das Problem behoben. CLIR muss nicht mehr eingeschaltet sein damit man die ausgehende Nummer (MSN) wählen kann bzw. dass die Wahlregeln in der FB greifen.

Grüße,

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.