[Frage] Multimediadosen "zusammenschließen" und Signal verteilen?

Incubu$

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
in unserem Haus gibt es in jeden der 5 Zimmer eine Multimediadose, doch die eine von KD wurde nur im Wohnzimmer angeschlossen. Die anderen Leitungen treffen alle in der Nähe der KD Leitung im Keller zusammen - sind dort nicht angeschlossen. Wie kann ich das Kabel direkt im Keller umschließen um das Signal um alle Räume zu verteilen? Natürlich alles zusammen - Internet, Video und Phone. Dafür gibts doch bestimmt irgendwelche Hardware oder Patchfeld o.ä. ?
 
Für das TV- und Radiosignal kannst Du einen Kabel-Verteiler einsetzen. Das Internetsignal kannst Du aber nur an einer Stelle abgreifen. Danach kannst Du es über per Router über LAN/WLAN/Powerline... im Haus verteilen.
 
Ich würde aber gerne die Multimediadosen nutzen - geht das nicht das LAN Signal vom Router an alle diese zu leiten ?
 
Es scheint tatsächlich Produkte zu geben, die ähnlich wie Powerline über ein bestehendes Coaxkabel LAN übertragen können. Such mal nach CoaxNet bzw. co@xLAN.
Mir wäre das aber 1. zu teuer und 2. zu riskant, falls Du damit das Fernseh- oder Internetsignal des Nachbarn störst.
 
giso schrieb:
Für das TV- und Radiosignal kannst Du einen Kabel-Verteiler einsetzen.

Ohne Messgerät wird das nix -> Fachmann.

Lutz
 
Ohne Messgerät wird das nix -> Fachmann.

Lutz

Genau so ein Messgerät such ich auch - kannste sagen wat dat für einer ist? Allgemeinbezeichnung zumindest? Ich habe ein Netzwerkmessgerät, aber tv signal kann ich mit net messn.
 
Allgemeinbezeichnung zumindest?

Stichwort: TV/Sat/DVB-Messempfänger. Die Preise für ein derartiges Gerät, mit dem auch das Signalspektrum vernünftig beurteilt werden kann, ist jedoch relativ hoch (3-stelliger bis 5-stelliger Bereich). Kurz gesagt, die Anschaffung rentiert sich nicht, wenn ein solches Gerät nach einer Messung dann nutzlos in irgendeiner Ecke verstaubt. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Hinweis auf einen Fachmann sinnvoll, er kann vor Ort beurteilen, ob das Vorhaben mit den derzeit vorhandenen Komponenten überhaupt realisierbar ist und ob evtl. noch zusätzliche Teile (Weichen, Verstärker etc.) notwendig sind. Der Kabelbetreiber soll gem. der FTZ-Richtlinie 1R8-1 einen Pegel von 60dB am Hauptübergabepunkt (Dose im Keller) liefern, dieser Pegel ist für den Betrieb eines Empfangsgerätes ausreichend. Weitere Bestimmungen werden in der DIN EN 50083 sowie VDE-Bestimmungen geregelt. Alles nach dem HÜP, wie etwa die Verteilung des Signals auf mehrere Dosen, ist Sache des Kunden.

Die Erstellung eines Kostenvoranschlages für das Projekt durch einen Fachmann und eine entsprechende Installation, deren Funktionieren dann auch unter die Gewährleistung fällt, dürfte m.E. preiswerter sein als die Anschaffung eines entsprechenden Messgerätes. Das in einem weiteren Beitrag genannte Risiko ist auch nicht ohne, wenn es z.B. aufgrund eines zu hohen DSL-Pegels (Oberwellen, Interferenzen etc.) durch den Kabelanschluss zu Beeinträchtigungen des Rundfunk- oder Fernsehempfangs bei anderen Teilnehmern kommt und der Kabelbetreiber daraufhin eine Fehlersuche veranlasst, wird es richtig teuer.

mfg
 
Für die Kabel-Verteilung hast Du ja die Verkabelung schon liegen, der Fachmann müsste nurnoch für die Verteilung und ggf. Verstärkung sorgen. Beim Internetsignal musst Du Dich entscheiden, ob Du Netzwerkkabel legst/legen lässt, oder ob Dir Powerline/WLAN ausreicht.
 
Wie kann ich das Kabel direkt im Keller umschließen um das Signal um alle Räume zu verteilen?
Wenn ich mich richtig erinnere bietet KD dies an, allerdings wollen die dann pro zusätzlicher Dose einen deutlichen monatlichen Zuschlag... Und sie warnen vor eigenmächtigem Verteilen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.