Multimedia-Kabelanschlussdose

kaischrodt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin auf dieses Forum im Internet gestossen, habe auch schon ein wenig gestöbert. Leider konnte ich keine Antwort auf meine eigentliche Frage finden.

Was muss ich beachten, wenn ich eine Durchgangsdose für Internet/ Telefon und Digital TV setzen will. Problem ist, dass der Monteur von Unitymedia eine Dose (mit Internetanschluss) im Wohnzimmer gesetzt hat, welche ich aber gerne im Büro gehabt hätte. Nach Rücksprache würde mich die Ummontage um die 50,00 ¤ kosten (schnäppchen...).

Mittlerweile weiss ich, dass ich eine Verteilerdose brauche, welche Digitaltauglich ist, schmipft sich wohl Multimedia-Kabelanschlussdose.

Leider bin ich auf diesem Gebiet Laie und wollte Fragen, welche Verteilerdosen sind kompatibel zu dem, was ich nutzen möchte?

Woran erkenn ich, ob es sich um eine Durchgangsdose oder Enddose handelt?
Benötige eine Durchgangsdose!

Am besten, wo kann ich diese bestellen ohne bedenken zu haben, dass es die falsche Verteilerdose ist?

Wie man diese anschliesst weiss ich zumindest, immer hin schon etwas...

Würde mich freuen eine Antwort diesbezüglich zu erhalten! Danke!!

Gute Frage. Vor der Frage stand ich auch schon mal und ich moechte diesen Thread erweitern:

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen "Multimedia" Dosen und einer aktuellen "Sat" Dose.
Beide haben 3 Anschluesse.

a) Rundfunk 87-108 Mhz
b) "Analoges Fernsehen" 140?-xxx Mhz

c1) Internet oder
c2) Sat

Gibt es Unterschiede? Wenn ja, wie stelle ich sie fest?

voipd.

nach dem wenigen, das ich bisher darüber gefunden habe, sind die Multimedia-Dosen vermutlich besser geschirmt...?
Wenn man Internet per Kabel machen will, sind ja die Voraussetzungen "ein auf 8xx MHz aufgerüstetes Hausnetz" etc., damit scheint es zusammenzuhängen.

Enddosen haben m.W. lediglich einen Terminierungs-Widerstand, bei den alten Dosen für Kabelfernsehen (nur Radio+Fernsehanschluß) gab es da nicht mal einen Unterschied, da hat man den einfach statt des weiterführenden Kabels eingesetzt. ;)

Multimediadosen sind rückkanalfähig und damit für den Anschluss von Kabel-TV/Radio und Kabelmodem geeignet. Die Installation kann man theoretisch auch selbst machen, sollte das Gewährleistungsthema jedoch mit dem Kabel-Provider abklären, denn sonst kann es passieren, daß im Fehlerfall zunächst mal die Schuld auf die selbst installierte MMD geschoben wird.

Daher würde ich nun bei einem Materialpreis von EUR 10 einen Installationspreis (incl. Anfahrt und allem) vom EUR 50 für nicht zu hoch halten.

--gandalf.

... und wo ist nun der Unterschied zur SAT Dose?

Sind Sat-Dosen nicht auch Rueckkanalfaehig? DiSeq...

Es mag Unterschiede geben, aber eben welche? :gruebel:

voipd.

Anscheinend sind aufgrund irgendwelcher Filter und Frequenzauslegungen die normalen SAT-BK-Dosen nicht rückkanalfähig, die Multimediadosen jedoch sehr wohl.

--gadnalf.

gandalf hat Recht: Sat-Dosen und Kabel-D-Multimediadosen sind nicht gegeneinander austauschbar. Der Rückkanal von Kabel-D liegt in einem Frequenzbereich, der bei den Standard-SAT-Dosen ausgefiltert ist. Wen's interessiert: ich kann die Frequenzbereiche nachschauen.

Ich habe übrigens für 5 zusätzliche Dosen 170 Euro bezahlt inkl. Installation. Bei der Firma, die mir auch den Kabel-D Anschluß geschaltet hat.

Alle Dosen, die zwischen ÜP von Kabel D und dem Anschluß des Kabelmodems liegen, müssen gegen Multimediadosen ausgewechselt werden. Manchmal ist es deshalb einfacher und billiger, ein separates Koaxkabel vom Standort des Kabelmodems (dort eine Multimediadose anbringen) zum ÜP zu verlegen und dort per Splitter anzuschließen. Ist auch um ein vielfaches stör-un-anfälliger bei dem Verhau, der häufig in Wohnungsinstallationen für TV anzutreffen ist. Im Versorgungsbereich des Salzburger Cable TV Providers (Internet Cablelink, Versorgungsbereich gesamtes Bundesland Salzburg) ist für Internet/Phone sogar ausschließlich die separate Verlegung eines Koaxkabels zum ÜP zugelassen.

Gruss vöxchen

Zuletzt bearbeitet:
Ueber weitere technische Details wuerde ich mich freuen.

Bisher findet man nirgends eine Unterscheidung, geschweige denn im Zubehoerhandel den Hinweis auf "Multimediadose".

Zusatzfragen:
Gibt es unterschiedliche Multimediadosen?
Gibt es evtl. im Zubehoerhandel gar keine (Universal) Multimediadosen, da jeder Kabelnetzanbieter die fuer sein Netz anpassen/herstellen laesst?
Oder sind alle Multimediadosen gleich wenn der Anbieter den Docsis Standard benutzt?

voipd.

Der Rückkanal bei Docsis liegt im Frequenzband 10-65 MHz, also zwischen Kurzwelle und UKW (Rundfunk). Diese Frequenzbereiche werden normalerweise gesperrt. Außerdem wird eine Reflexionsdämpfung größer x db gefordert (Zahl habe ich gerade nicht parat). Dieses Verhalten wird zusammen mit dem Rückkanalverstärker erreicht.
Mir ist nichts bekannt, dass die Kabelbetreiber untereinander unterschiedliche Dosen hätten. Gemeinsam ist allerdings, dass diese nicht im Zubehörhandel vertrieben werden, sondern nur gegen "Briefkopf", dh. geprüfter Radio-/Fernsehtechniker/Antennenbauer vom Großhandel bzw. Hersteller erhältlich sind. KD und alle anderen fürchten nämlich Rückkanalstörungen wie der Teufel das Weihwasser, weil alle in einem Straßenzug an einem Kabel hängen (spätestens an der Kreuzung zusammengefaßt) und bei Störungen nicht nur der Störenfried selbst, sondern alle anderen betroffen sind. Und weil die unautorisierten und häufig HF-kenntnislosen Kabelverhaue aus dem TV-Bereich bestens bekannt sind.

Gruss vöxchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.