[Gelöst] MULAP Funktion einer Siemens HiPath Anlage in Asterisk nachzubauen

m.pfeiffer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit foschi: abgetrennt aus diesem Thread.]

Geht nicht. Und ich sehe auch noch nicht, daß das in absehbarer Zeit funktionieren würde. Wenn Du das wirklich brauchst, schalte einfach einen SER vor den Asterisk.

Hallöchen,

man verzeihe mir, dass ich diesen alten Thread nochmal belebe. Aber mich interessiert brennend, wie ich o.g. realisiere!?
Ich habe einen Asterisk 11.5.1 im Produktiveinsatz, aber NULL Erfahrung mit SER (Kamailio bzw. SIP-Router) und würde mich über eine Hilfestellung/Anleitung sehr freuen.

Beste Grüße

P.S.: Für Suchende: Die finale Lösung steht unten.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO der falsche Weg. Den parallelen Betrieb mehrerer Endgeräte mit Feature Sync kann (und sollte) man von Hand abbilden, damit man nicht mit diversen "Eigen-Intelligenzen" in Endgeräten und Vermittlungskern Spaß haben muß ;-)

Nagut, okay. Aber wie bekomme ich das per Hand abgebildet? Dürfte ich Dich da um Deine Hilfe bitten?

Meiner Meinung nach ist es am einfachsten wenn du mehrere Geräte mit einer SIP ID ansprechen möchtest das du auf "DeviceandUser" Betrieb umschaltest dann kannst du zu einer Rufnummer mehrere Geräte verknüpfen.

Z.B hast du einen User A mit der Rufnummer 403 dem fügst du dann mehrere Devices hinzu z.B. 4031, 4032, 4033 usw. die kannst du dann miteinander verknüpfen. Daher kannst du dann mehrere Geräte mit den Device IDs einrichten. Wenn dann jemand die Nummer 403 wählt läuten alle Geräte die du der Rufnummer hinzugefügt hast.

Ich hoffe das ich dein Problem nicht missverstanden habe und dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße

Hi gebetand,

danke für Deine Hilfe, auch wenn ich nicht weiß, was mit "DeviceandUser" Betrieb gemeint ist.
Das Szenario, welches Du beschreibst, habe ich mit Asterisk schon realisiert.

z.B. mit:
exten => 403,1,Dial(SIP/${EXTEN}1&SIP/${EXTEN}2&SIP/${EXTEN}3)

Die neue Anforderung, die ich jetzt bewältigen muss, schreibe ich im nächsten Post. Angenommen: Die 403 wird gewählt und 4031 geht ran und telefoniert. Dann wird die 403 wieder gewählt, während 4031 noch spricht. Was passiert Deiner Meinung nach jetzt?

Beste Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das so, dass bei dem Gerät das telefoniert angeklopft wird und die anderen läuten ganz normal (ich benutze Gigaset DE 410 IP Pro Telefone).

Daher wenn du schon soweit bist das du das Realisiert hast dann passt das doch schon ;)

Pardon "DeviceandUser" Betrieb ist aus Free PBX heraus daher wenn du nur mit Asterisk arbeitest kennst du das wohl nicht :rolleyes:

Aha, die Antwort habe ich erwartet.

Und genau das ist nicht gewünscht! Die Telefone 4032 und 4033 sollen NICHT klingeln, da auf der 4031 ja telefoniert wird und somit die 403 ja besetzt ist!
Und das ist mein Problem....:(

P.S.: Wir hatten vor VoIP eine Siemens HiPath Anlage und dort nannte man diese Art Schaltung "MULAP". Sprich: ein Kollege -> 2 Telefone <- aber nur 1 Rufnummer => und daher "BESETZT" wenn einer der beiden Telefone im Gespräch war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fritzbox gibt es eine Funktion die nennt sich Busy on Busy.

Wenn ich diese Funktion Aktiv ist, werden Automatisch alle Eingehenden Anrufe abgelehnt.
Zusätzlich kann am Telefoniegerät wenn das in der Box Aktiv ist bestimmt werden das Anrufe durch das Telefon abgewiesen werden können.

Ich denke daher, das dieses Busy on Busy das ist was du suchst.

Wenn Busy on Busy "Aktiv" ist, muss glaube ich die "Anklopfen" -> "Knock" Funktion inaktiv sein.

Die Funktion die du suchst heißt callwaiting ich schick dir mal meine macros

Code:
[app-callwaiting-cwoff]
include => app-callwaiting-cwoff-custom
exten => *71,1,Answer
exten => *71,n,Wait(1)
exten => *71,n,Macro(user-callerid,)
exten => *71,n,Noop(Deleting: CW/${AMPUSER} ${DB_DELETE(CW/${AMPUSER})})
exten => *71,n(hook_1),Playback(call-waiting&de-activated)
exten => *71,n,Macro(hangupcall,)

;--== end of [app-callwaiting-cwoff] ==--;

[app-callwaiting-cwon]
include => app-callwaiting-cwon-custom
exten => *70,1,Answer
exten => *70,n,Wait(1)
exten => *70,n,Macro(user-callerid,)
exten => *70,n,Set(DB(CW/${AMPUSER})=ENABLED)
exten => *70,n(hook_1),Playback(call-waiting&activated)
exten => *70,n,Macro(hangupcall,)

;--== end of [app-callwaiting-cwon] ==--;

BusyOnBusy, was Du hier brauchst, bietet sich im Asterisk über die GROUP, respektive GROUP_COUNT-Funktion an. In Deinem Szenario resp. Requirement ergäbe sich dann folgendes Prinzip:

Code:
exten => 403,1,Set(GROUP()=403)
exten => 403,2,GotoIf($[${GROUP_COUNT(403)} > 1 ]?4:3)
exten => 403,3,Dial(SIP/${EXTEN}1&SIP/${EXTEN}2&SIP/${EXTEN}3)
exten => 403,4,Busy()

Perfekt! Danke abw1oim.:rock:

Meine angepasste, finale Lösung ist daher folgende:
Code:
;Sammelruf User1
exten => 413,1,Set(GROUP()=${EXTEN})
 same => n,ExecIf($[${GROUP_COUNT(${EXTEN})} > 1 ]?Busy():Dial(SIP/${EXTEN}&SIP/166&SIP/558@someone))

Beste Grüße

P.S.: Ich glaube man sollte das Thema vielleicht doch nochmal umbennen, da die eigentliche Anforderung hier nicht eine SIP-Mehrfachregistrierung ist, sondern die MULAP Funktion einer Siemens HiPath Anlage in Asterisk nachzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man sollte das Thema vielleicht doch nochmal umbennen

Steht Dir frei, im 1. Beitrag auf Bearbeiten -> Erweitert. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das Prefix auf "gelöst" setzen.

Ah, so geht das. Danke rentier-s.

Beste Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.