MTU-Wert = 1300 ??

samser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin mit der Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses nicht zufrieden und suche und versuche gerade alle möglichen Einstellungen ... alles erfolglos

Habe jetzt festgestellt(diverse Analyzer) , dass ich einen MTU-Wert von 1300 habe. Für Freenet sollte aber ein Wert von 1454 gelten....

Samsung 3210 mit FW 1.02
XP Pro
DSL16000/Freenet komplett
Download ca. 4.200Mbit/sec

Könnte der MTU-Wert mit einem Fehler in der Firmeware 1.02 zusammenhängen?

mit ifconfig per telnet :

ppp1 Link encap:point-Point Protocol
inet addr:XX P-t-P:XX Ma
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1454

mit "ping -f -l 1302 www.freenet.de"
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt...........MSS=1272 ist der letzte Wert,der nicht fragmentiert wird.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Von einem FW-Update möchte ich derzeit noch absehen, da ich den telnet-Zugang noch behalten möchte(hab schon die Supererklärungen von einigen gelesen).

Allzeit gute Verbindung
samser

Hallo,

Download ca. 4.200Mbit/sec
4200 MBit/s - das ist ein Traumwert! So einen Anschluss will ich auch ... :habenwol:

Scherz beiseite: MTU ist eine Ende-zu-Ende Einstellung, jeder Router auf dem Weg von dir zum Ziel-Server hat Einfluss darauf. Meistens sind es jedoch lokale PCs, die den Wert verändern. Hast du einen Virenscanner installiert oder eine VPN Software? Die stellen sowas gerne um.

Bei der Geschwindigkeit wird dem MTU Wert zu viel Bedeutung beigemessen. Er kann vielleicht einige Prozente ausmachen, aber kaum mehr als 10. RWIN ist viel kritischer.
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Danke Frank,

hab zwar nicht alles in diesem Thread verstanden... bin aber auf etwas gestoßen, daß auch Verbindungsabbrüche erklären könnte:

Downstream Upstream
Leitungsdämpfung (LATN) dBm 16.6 8.1
Signaldämpfung dBm 15.4 7.8
Signal-Rausch-Abstand
(SNRM) dBm 1.6 6.1
Aktuelle Übertragungsleistung
(ACTATP) dBm 15.9 11.8

Die 1,6 sehen wohl nicht überragend aus....da muss ich mal auf die Suche machen...

Danke nochmals
Gruß
samser

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.