[Problem] MT-F erhalten keine Updates mehr

sebr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich weiß, altbekanntes Problem aber leider komme ich nicht weiter. Es geht um meine MT-F die vorher an einer 6360 angemeldet waren und dort per USB Update Firmware 3.34 bekommen haben. Nun sind sie an einer 7390 (FRITZ!OS 06.25-30630) und finden bei der Updatesuche keine aktuellere Firmware. Das habe ich bereits versucht:
- An- und Abmelden der MT-F
- Zurücksetzen der Telefone auf Werkseinstellungen
- Neustart Telefone und Box (Stecker ziehen)
- Aktualisierung per USB auf letzte Labor-FW (Branding avm und avme versucht)
- Warten

:confused:

War mal wichtig bei DECT-100 - FW-Update:
AVM-Dienste im FB-GUI sind aktiviert ?

Hallo,
IMHO gab es zur 25er-FW der 7390 keine Telefonie-Updates. Die standen nur den Geräten, die an einer 7490 angemeldet sind, zu Verfügung.
Die Updates bringen auch wenig, wenn die FW der Box sie nicht unterstützt.
Hast Du auf das korrekte Branding geachtet?
Vorher 6360 (unity, kabelbw oder ähnlich) wie sind die nun?

Hallo,
Das Problem ist, dass einige User höhere FW-Stände haben, aber kaum jemand schaut, welche Boxen/FWs im Einsatz sind :heul:

der Firmware-Stand stimmt doch, ich sehe das Problem nicht
Vielleicht ging es aus meinem Eingangspost nicht deutlich hervor, dass ich die aktuellste Labor-FW auf den MT-F haben möchte.

Dass, wie immer gerne behauptet wird, eine aktuellere Firmware auf den Mobilteilen als auf der Box sinnlos sei stimmt nicht. Es gibt zwar einige wenige Features die an die Version der Box gekoppelt sind aber es gibt eine Menge Fehlerbehebungen die vollkommen unabhängig von der Box sind!

Mittlerweile hab ich es hinbekommen: die Telefone haben NUR eine Updatedatei mit FW. 2.91 auf einem USB Stick erkannt der an dem seitlichen USB Port (nicht hinten) an der 7390 angeschlossen war - warum auch immer. Danach konnte ich problemlos die 3.56 auf die Telefone schieben :)

Mittlerweile hab ich es hinbekommen: die Telefone haben NUR eine Updatedatei mit FW. 2.91 auf einem USB Stick erkannt der an dem seitlichen USB Port (nicht hinten) an der 7390 angeschlossen war - warum auch immer. Danach konnte ich problemlos die 3.56 auf die Telefone schieben :)
Trotz des "warum auch immer" sollte man noch einmal festhalten, daß das eigentlich nur ein physikalisches Problem des hinteren Ports sein kann.

Da die Suche nach einem DECT-Firmware-Update ganz normal über das Dateisystem eines USB-Sticks geht (über /sbin/start_dect_update.sh vom dect_manager gestartet), ist es nur ausschlaggebend, daß dieser Stick überhaupt erkannt und im System gemounted wird. Dafür ist es (bei funktionierendem Port) vollkommen unerheblich, wo der angeschlossen wird ... wird er erkannt und eingebunden (läßt sich im GUI ja problemlos feststellen), ist die einzige entscheidende Frage.

Etwas ähnliches wie eine "Zuordnung" eines USB-Ports für eine bestimmte Funktion gibt es nicht (im FRITZ!OS).

Der hintere USB Port hat bei mir noch nie für Telefonupdates getaugt, egal welches Telefon und welche Box.

Daher IMMER den seitlichen Port nutzen !!

Nachtrag:
Und spezielle Telefonupdates mache ich nie, nur wenn z.B. eines meiner MTFs streikt, mache ich nen Recovery über den seitlichen Port.
Man sollte nie ein Telefonupdate unabhängig von der Boxenfirmware machen, da oft dann Funktionen nicht zusammenpassen und man wieder nach nicht notwendigen Fehlern suchen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Stick wird natürlich an dem hinteren Port ebenfalls erkannt. Die darauf befindlichen Update-Images von den Telefonen aber nicht. Grau ist alle Theorie...

Viele Fehlerbehebungen sind unabhängig von der Box und der Softwareversion auf der Box und betreffen wirklich nur das Telefon! Dass es die ein oder andere Ausnahme gibt will ich nicht bestreiten, habe ich aber selbst noch nie erlebt.

Begründung? Ich meine jetzt "außer Esoterik" ... ansonsten hat bei mir auch das Firmware-Update für die Box selbst bei Vollmond bisher immer noch am besten funktioniert.

Aber Scherz beiseite ... das DECT-Update wird vom Skript /sbin/start_dect_update.sh gesucht und geladen.

Ich würde es ja noch verstehen, wenn es von der Mount-Reihenfolge abhängig wäre (was es nach /var/tmp/dect_update_out.log (7490/06.24) aber auch nicht sein kann, dort werden bei mir alle drei gemounteten Partitionen angezeigt und durchsucht) ... aber von zwei verschiedenen Sticks oder einem Stick mit mehreren Partitionen schreibst Du ja nichts und solange da nur ein Volume vorhanden ist, ist das automatisch immer das erste und das letzte.

Wie so eine Update-Suche abläuft, kann also jeder selbst nachschlagen (in der o.a. Datei) und wenn es tatsächlich am hinteren Port trotz erfolgreich gemountetem Volume nicht funktionieren sollte, wäre der "Beweis" in Form eines entsprechenden Protokolls mal nett, damit man sehen kann, wo es wirklich klemmt.

Ansonsten hätte ich noch die Empfehlung, die FRITZ!Box bei der Suche nach einem neuen DECT-Update immer in rd. 2,5 m Höhe *) über einem Betonfußboden mit Armierungen aus Stahl zu platzieren (oder dort einfach eine Weile zu halten, möglichst ruhig) und dabei die DECT-Antennen (auf der Platine hinten rechts, wenn man von vorne und oben auf das PCB schaut - zumindest bei meiner 7490, das ist bei anderen Modellen/Hardware-Revisionen bestimmt wieder anders) so auszurichten, daß sie mit den (gedachten) Feldlinien des Erdmagnetfeldes (die verlaufen näherungsweise von Nord nach Süd) einen Winkel von 60 bis 90 Grad (horizontal, also O-W) bilden. Das hat zwar (theoretisch und die Theorie ist ja grau) auch keine Auswirkungen auf den Erfolg der Suche nach einem Update, aber man vergißt mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr, wann man das letzte Mal nach einem Update gesucht hat und kann daher leichter entscheiden, ob es nun Zeit für eine erneute Suche wäre oder nicht.

*)
Der empfohlene Wert von 2,5 m errechnet sich u.a. aus der Mittenfrequenz (die Näherung von 1890 MHz als arithmetisches Mittel ist für unsere Zwecke hinreichend genau, wir runden ja ohnehin etwas) des in Europa für DECT verwendeten Bandes (1880-1900 MHz), was (wenn ich richtig rechne) einer Wellenlänge von knapp 16 cm entspricht (Wellenlänge (Lambda) = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz) . Da das auch noch am besten funktioniert, wenn der Abstand zum Boden ein Vielfaches von Lambda ist, empfehle ich dort (es geht ja schließlich auch um binäre Daten, die da am Ende übertragen werden bei einer digitalen Verbindung) ein Vielfaches von 2 und Lambda gleichzeitig zu berücksichtigen. Ein möglicher Wert wäre also 2 hoch 4 (16), was dann eine Höhe von 16 x 0,16 m = 2,56 m ergibt (eine Abweichung um weniger als Lambda/2 - also 8 cm - sollte tolerierbar sein).
Allerdings sollte der Effekt auch bei der Verwendung von 2 hoch 3 (also 8 x 0,16 m = 1,28 m) nur geringfügig schlechter zu registrieren sein, was besonders kleiner gewachsenen Mitmenschen dann eher zu empfehlen ist, da so eine Update-Suche schon mal etwas dauern kann. Eine zweite Person zur Hilfe beim Auslesen des Update-Protokolls (zum Pfad s.o.) ist auch zu empfehlen, damit man nicht genau in dem Moment, wo das Update dann endlich gefunden wurde, versehentlich die ganze Aktion ruiniert, weil man selbst nachsehen wollte und die Box dabei nicht ruhig hielt.

Ich kann das mit dem seitlichen USB Port bestätigen. Bei mir geht's nur, wenn ich den USB Stick dort anstecke. Am hinteren Port wird der Stick zwar erkannt, aber das Telefon findet dort kein Update. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber ich Nehms einfach hin. ;)

Begründung? Ich meine jetzt "außer Esoterik" ... ansonsten hat bei mir auch das Firmware-Update für die Box selbst bei Vollmond bisher immer noch am besten funktioniert.
....

Es geht nicht um das FW Update der Box, sondern vom MTF über den USB Stick an der Box. Das hat bei mir weder an der 7170, noch an der 7270, noch an der 7390, noch an der 7490 jemals am hinteren Port funktioniert, nur am seitlichen.

Warum ?? Keine Ahnung, frag AVM. Ich bin nicht der Einzige, der das Problem hat. Naja, eigentlich habe ich es auch nicht mehr, da ich im Falle eines Recoverys eines MTFs immer gleich den seitlichen Port nehme und mich "hinten" nicht mehr rumärgere.

Ich tippe darauf, dass der seitliche USB Port anders konfiguriert ist als der hintere. Klar, hinten werden alle Sticks auch erkannt, nur eben keine Updates/Recoverys durchgeführt, zumindest nicht bei mir.

Ich will trotzdem mal die Frage stellen, aus wievielen Beobachtungen dieses Phänomens sich diese Erkenntnis speist.

Nur so nebenbei ... weil auch das eine falsche Vorstellung ist: Das Telefon selbst sucht gar keine Updates. Das läuft alles über einen AVM-Daemon namens dect_manager, der stößt die Update-Prüfung an und überträgt dann natürlich auch die beiden Firmware-Files an das Telefon. Wenn man auf einem Telefon "Einstellungen / Software-Update" aufruft, triggert das auch nur den dect_manager ...

Der DECT-Manager "rennt" auch nicht sofort beim Start der FRITZ!Box von selbst los und startet eine Update-Suche - das machte auch nur wenig Sinn, denn in der Regel wird dieses Update ja über eine Internet-Verbindung bezogen und die besteht unmittelbar beim Start des dect_manager normalerweise noch nicht, denn der wird über den telefon-Daemon mitgestartet und das ist ziemlich früh im Bootprozess.

Ich habe mir gerade mal in die Protokollierung einer 7490 einen Datumsstempel für die Suche nach DECT-Updates eingebaut ... die erste Suche nach einem Update wird bei mir 60 Sekunden nach dem Herstellen der Internet-Verbindung gestartet (ich nehme aber eher an, daß das Setzen der Uhrzeit der Trigger ist, aber das teste ich jetzt nicht extra mit einem ungültigen NTP-Server, weil es auch nicht entscheidend ist).

Jede neue Suche, die ich am MT-F starte, löst dann wieder denselben Ablauf aus, ich habe im Moment eine HDD mit drei Partitionen (swap + 2x ext3) und einen Stick mit NTFS (extra zum Test) am USB:
Code:
root@FB7490:~ $ cat /var/tmp/dect_update_out.log
07/02/15 00:37:43 Prüfe: lesen vom USB Stick
07/02/15 00:37:43 /sbin/start_dect_update.sh[21962]:(read) found Mount Device: /dev/sda2
07/02/15 00:37:43 /sbin/start_dect_update.sh[21962]:(read) found Mount Point: /var/media/ftp/system
07/02/15 00:37:43 /sbin/start_dect_update.sh[21962]:(read) found Mount Device: /dev/sda3
07/02/15 00:37:43 /sbin/start_dect_update.sh[21962]:(read) found Mount Point: /var/media/ftp/data
07/02/15 00:37:43 /sbin/start_dect_update.sh[21962]:(read) found Mount Device: /dev/sdb1
07/02/15 00:37:43 /sbin/start_dect_update.sh[21962]:(read) found Mount Point: /var/media/ftp/volumename
07/02/15 00:37:43 NON RELEASE: Verwende lokalen filenamen=./dect-03.01-avm-de-049.image
07/02/15 00:37:43 /sbin/start_dect_update.sh[21962]: found Mount Point /var/media/ftp/system
07/02/15 00:37:43 /sbin/start_dect_update.sh[21962]: found Mount Point /var/media/ftp/data
07/02/15 00:37:43 /sbin/start_dect_update.sh[21962]: found Mount Point /var/media/ftp/volumename
07/02/15 00:37:43 Versuche DECT Update aus dem Internet zu holen ...
07/02/15 00:37:44 Verwende url=http://update.avm.de/cgi-bin/cati?hw=03%2E01&sw=03%2E34&oem=avm&lang=de&country=049&fw=113%2E06%2E24&macaddr=045630CAFECA%8A ...
07/02/15 00:37:44 /sbin/start_dect_update.sh[21962]: ACHTUNG: Kein Update fuer diese Version vorhanden.
07/02/15 00:37:44 RETURN STRING: no update
Man sieht, daß dort die physikalischen Geräte und die Mount-Points durchgegangen werden und nicht etwa irgendwelche USB-Ports - die Ausgabe kann jeder mit seiner Box und den Kommandos in der /sbin/start_dect_update.sh abgleichen.

Wenn da also ein Effekt in Abhängigkeit vom USB-Port zu beobachten sein sollte, dann kann das Volume dort nicht richtig eingebunden sein oder die Box sucht nach dem falschen File (was sie am anderen Port dann aber auch so macht).

Ohne einen systematischen Test wage ich das - einfach aufgrund dessen, was da in der Firmware deutlich sichtbar passiert bei der Suche nach einem passenden DECT-Update - weiterhin zu bezweifeln, daß eine FRITZ!Box sich vom seitlich angebrachten USB-Slot leichter überreden läßt, ein Update zu installieren.

Wenn man diese Behauptung aufrecht erhalten und untermauern möchte, sollte man das genaue Verhalten und Vorgehen beschreiben. Ich bestreite auch nicht, daß es (unter bestimmten Rahmenbedingungen) tatsächlich einen solchen Anschein geben könnte, aber die aus den Beobachtungen abgeleitete Schlußfolgerung halte ich für falsch. Aber einfach "weil es bei mir einige Male so war (oder mir so erschien)" als Basis für eine allgemeingültige Regel zu nehmen, ist - ohne entsprechende Begründung oder Belege - schon etwas gewagt ... just my two cents.

outlaw schrieb:
Es geht nicht um das FW Update der Box, sondern vom MTF über den USB Stick an der Box. Das hat bei mir weder an der 7170, noch an der 7270, noch an der 7390, noch an der 7490 jemals am hinteren Port funktioniert, nur am seitlichen.
Ich hatte das mit dem Firmware-Update für DECT-Geräte schon verstanden ... und wenn Du Dir das oben stehende Zitat Deines Textes selbst noch einmal durchliest, wirst Du sicherlich auch darauf kommen, warum das in dieser expliziten Aussage nur ein "urbanes Märchen" sein kann (das ist nichts Abwertendes, es soll nur aufzeigen, wie sich solche Beobachtungen/Bemerkungen verselbstständigen).

Wenn Du nicht ein sehr spezielles Modell der 7170 oder der 7270 gehabt hast, kannst Du am seitlichen USB-Port nichts angeschlossen haben, weil es den dort gar nicht gab. Ich habe extra noch einmal die AVM-Handbücher für diese beiden Modelle durchsucht ... auch bei den drei verschiedenen Versionen der 7270 findet sich kein Hinweis, daß es eine Version mit zwei USB-Ports gegeben hätte. Erst Boxen mit dem Vx180, AR9 und VR9 haben zwei Host-Controller und zwei Anschlüsse - wie das bei den neuen "nicht-Lantiq"-Boxen aussieht, weiß ich noch nicht - zumindest Puma5 hat nur einen, Puma6 dann wieder zwei. Es gibt eine Liste von qwertz.asdfgh zur Hardware der Boxen in einem Thread hier.

Wenn Du also tatsächlich eine 7170 oder 7270 mit mehr als einem USB-Anschluß (gehabt) haben solltest, wäre die Modellnummer dieser Box vonnöten, damit wir das noch einmal prüfen könnten. Den Fakt, daß die 7170 gar keine DECT-Basis hat (auch das habe ich extra noch einmal bei AVM überprüft) und deshalb ein DECT-Update ziemlich unwahrscheinlich ist bei diesem Modell, lassen wir mal unter den Tisch fallen.

Wenn Du in der Folge nur noch Updates vom seitlichen USB-Port bei der 7390/7490 gemacht hast, wirst Du wohl auch kaum auf Probleme am hinteren Anschluß gestoßen sein, die die Aussage, es ginge nur am seitlichen Anschluß, rechtfertigen können.

Ich will auch niemandem zu nahe treten ... aber wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann sollten sie etwas mehr Substanz als "ich bin nicht der Einzige, der das berichtet" aufweisen. Es gibt auch jede Menge Leute, die mit der Konfiguration einer VPN-Verbindung nicht klar kommen (auch da ist jeder Einzelne immer noch kein Einzelfall), trotzdem funktioniert das VPN in der Regel halbwegs ordentlich, auch wenn einige das subjektiv anders sehen.

Es kann aber sogar sein, daß ich komplett daneben liege ... aber die Aussage "Keine Ahnung, warum das so ist, frag AVM" ist dann auch falsch und sollte eher "keine Ahnung, ob das so ist" lauten. Ich behaupte das ja nicht auf blauen Dunst hin und versuche es aus konkreten Beobachtungen und Protokollen abzuleiten ... trotzdem könnte ich schief liegen und etwas falsch interpretieren; Irren ist menschlich.

Aber einfach ein "ist eben so" nicht zu hinterfragen, bringt auch keinen Erkenntnisgewinn ... wenn mir jemand eine Mail zeigen kann, in der der AVM-Support einen solchen Unterschied (bei 7390/7490, damit das nicht ausufert) bei der Suche nach einem DECT-Update attestiert, dann wende ich mich persönlich dorthin und lasse mir erklären, worin dieser Unterschied besteht - notfalls schlage ich vor Ort auf.

Ich will trotzdem mal die Frage stellen, aus wievielen Beobachtungen dieses Phänomens sich diese Erkenntnis speist.

Aus bei mir zwei Versionen die das Update von der Datei auf dem hinteren USB Stick durchführen sollten. Nach zahllosen Versuchen hab ich dann den Stick umgesteckt und am Telefon wieder auf Update geklickt und sofort war das neue Update erkennbar. Warum das so ist, mag für jemanden der die Fritz Box in- und auswendig kennt von Interesse sein (geht mir mit anderen Themen auch so), aber für mich ist's in diesem Fall einfach nur als gut zu wissen abgehakt. ;)

Nur so nebenbei ... weil auch das eine falsche Vorstellung ist: Das Telefon selbst sucht gar keine Updates. Das läuft alles über einen AVM-Daemon namens dect_manager, der stößt die Update-Prüfung an und überträgt dann natürlich auch die beiden Firmware-Files an das Telefon. Wenn man auf einem Telefon "Einstellungen / Software-Update" aufruft, triggert das auch nur den dect_manager ...

Dann triggert er eben am seitlichen USB Port besser. :)

Der DECT-Manager "rennt" auch nicht sofort beim Start der FRITZ!Box von selbst los und startet eine Update-Suche - das machte auch nur wenig Sinn, denn in der Regel wird dieses Update ja über eine Internet-Verbindung bezogen und die besteht unmittelbar beim Start des dect_manager normalerweise noch nicht, denn der wird über den telefon-Daemon mitgestartet und das ist ziemlich früh im Bootprozess.

Ich habe gar nicht gebootet, weil das nicht notwendig ist, damit das Telefon per Update seine neue Version erkennt. Zumindest wars bei mir so.

Wenn da also ein Effekt in Abhängigkeit vom USB-Port zu beobachten sein sollte, dann kann das Volume dort nicht richtig eingebunden sein oder die Box sucht nach dem falschen File (was sie am anderen Port dann aber auch so macht).

Wie gesagt. hinterer USB Port mit Stick bestückt und die Datei hinkopiert. Mehrfach versucht und die Box neu gestartet (beim ersten Fehlversuch). Irgendwann hab ich dann den Stick entfernt und einfach in den anderen USB Port gesteckt und da funktionierte die Update Erkennung sofort.

Ohne einen systematischen Test wage ich das - einfach aufgrund dessen, was da in der Firmware deutlich sichtbar passiert bei der Suche nach einem passenden DECT-Update - weiterhin zu bezweifeln, daß eine FRITZ!Box sich vom seitlich angebrachten USB-Slot leichter überreden läßt, ein Update zu installieren.

Ich glaub dir das auch, aber die Beobachtung hab zumindest ich gemacht. Vielleicht melden sich ja noch andere, die mal eben schnell den Test mit hinterem USB Port und seitlichem Port machen können. ;)

Wenn man diese Behauptung aufrecht erhalten und untermauern möchte, sollte man das genaue Verhalten und Vorgehen beschreiben. Ich bestreite auch nicht, daß es (unter bestimmten Rahmenbedingungen) tatsächlich einen solchen Anschein geben könnte, aber die aus den Beobachtungen abgeleitete Schlußfolgerung halte ich für falsch. Aber einfach "weil es bei mir einige Male so war (oder mir so erschien)" als Basis für eine allgemeingültige Regel zu nehmen, ist - ohne entsprechende Begründung oder Belege - schon etwas gewagt ... just my two cents.

Sollte demnächst wieder eine Firmware fürs C4 als manueller Download verfügbar sein, kann ich gern testen wenn du möchtest. :)

Bye

Hallo,
Wenn Du die bereits geflashte FW neu auf den Stick packst, erkennt die Box es als neues Update. Testen kann man das also mehrmals :)

Sollte demnächst wieder eine Firmware fürs C4 als manueller Download verfügbar sein, kann ich gern testen wenn du möchtest. :)
Gerne nehme ich das Angebot an.

Es wird zwar etwas komplizierter, wenn AVM keinen Shell-Zugang mehr bietet ... aber vielleicht landet ja der Inhalt der /var/tmp/dect_update_(error,output).log (es sind zwei Dateien, eine für stderr und eine für stdout) in Zukunft dann in den Supportdaten.

Dort (Beispiel s. #13) protokolliert die Update-Suche die Schritte, die sie ausgeführt hat ... leider wird sie bei jeder neuen Suche zuerst gelöscht und nicht fortgeschrieben. Man müßte also nach einer fehlgeschlagenen Suche vor dem nächsten Versuch den Inhalt dieser Datei sichern - über Telnet/SSH/(irgendeine andere Shell) ist das kein Problem, ob die Datei in den Supportdaten enthalten ist, muß man schauen.

Lieber PeterPawn, Du hast mich erwischt .... ;):D

Dass ich die 7170 und die 7270 als Problemkinder mit angegeben habe, lag zum einen daran, dass ich mit der Thematik schon länger zu tun hatte und zum anderen, dass Thema schon so oft durch hatte, dass ich das Problem schon gefühlt seit dem Urknall kenne. ;):D Nicht böse sein, war halt zu "lax" genommen.

Dazu hätte es aber keine Handbücher gebraucht, um das festzustellen und die 7170 hatte noch nicht mal DECT, dass nur nebenbei.

Allerdings Erfahrungen anderer so in Frage zu stellen und als "urbanes Märchen" zu bezeichnen, ohne sogar selbst wohl je ein solches Update/Recovery gemacht zu haben, grenzt schon an Dreistigkeit.

Du handelst hier "wissentschaftlich" Prozesse ab, gehst aber die ganze Zeit am Thema vorbei.

Ich bewundere zwar Deine Hartnäckigkeit im Rechthaben und Ausschmücken mit Nachweisen der FritzBox Interna aber Deine abwertende Besserwisserei und Ignoranz anderer Aussagen und teils von Dir wohl falsch gedeuteten meiner Angaben lassen mich an Deiner Leidenschaft - zum auch mal andere Erfahrung gelten lassen - zweifeln.

Und damit ist für mich der Sinn einer Diskussion mit Dir abhanden gekommen und auch nicht mehr der Mühe wert.

Fakt ist, ich habe mehre solche Ergebnisse erzielt, wo ein Update/Recovery per USB Stick am hinteren USB Port gescheitert sind und auf Anhieb am seitlichen Port funktioniert haben. Nur ein einziges Mal ist auch ein Recovery eines MTFs auch an der Seite gescheitert, was aber nicht an der FritzBox lag, sondern am besagten MTF selbst, da die leider nicht mehr aus einer Rebootschleife zu bekommen war.

Wie, was und warum, ist mir herzlich egal. Ich weiß, dass der hintere USB Port der Fritzbox BEI MIR (wie auch schon in anderen Posts von mir erwähnt und damit nicht auf die Allgemeinheit bezogen, wie von Dir unterstellt) anders reagiert hat und ich ihn deshalb genau für diesen Zweck (Update/Recovery) nicht mehr nutze und somit links liegen lasse und mich der sofortigen zweckgebundenen Funktion des seitlichen Ports erfreue.

Für wissenschaftliche Studien sind andere besser geeignet, sofern es diese dazu überhaupt benötigt.

Fakt FÜRM MICH ist zudem, dass ich genau das von mir beschriebene Phänomen auch von vielen anderen Leuten im Internet gelesen habe und mir das nicht einbilde. Allerdings kann es sein, dass AVM inzw. das Problem sogar gelöst haben könnte, mein letztes MTF Recovery liegt schon etwas weiter zurück und ich mache generell keine Updates auf diese Art mehr für das MTF aber zum Recovery wurde ich in den letzten Jahren schon einige Male ermutigt, sei es meine eigenen MTFs, sei es die von Bekannten, weil einfach ein reguläres FritzBox angestoßenes MTF Update in die Hose ging. Einmal musste sogar mein eigenes MTF von AVM getauscht werden, weil dieses reguläre (nicht Labor !!) Update schief ging. Verm. hatte das MTF einen Speicherfehler oder was auch immer.

Das nur zur Allgemeinen Information.

Nachtrag:
Du brauchst dafür keinen Telnet Zugang, stecke einfach einen USB Stick mit der Firmware des MTFs (ein anderes Teil habe ich nicht, daher stützen sich meine Beobachtungen nur auf dieses inzw. in 3 Versionen vorhandenen Telefons) in den hinteren Port. Funzt es, Hurra, funzt es nicht, akzeptiere bitte (auch generell), dass hier nicht nur Phantasten unterwegs sind .... ;):D

Zuletzt bearbeitet:
So, nun doch nochmal "angeheizt", möchte ich doch ein paar Dinge von Dir angehen:

Das hat hier niemand behauptet, zumindest ich nicht und darum ging es imho auch nicht. Es ging m.M.n. nur darum, dass man ein Telefon Update/Recovery (auch anderer FW Versionen) unabhängig der Fritzbox FW Version durchführen kann, was AVM nicht so öffentlich anpreist (wir wissen ja warum), es aber manchmal von Nöten ist. Bietet die Box selbst kein Update an oder man muss Recovern (ist ja nix anderes als ein Update, nur mit einer gleichen oder älteren FW), bleibt einem nix anderes übrig, als diesen Vorgang selbst anzuwerfen. Natürlich macht das Telefon dieses Update nicht von sich selbst aus.

Der DECT Manager hat an dieser Stelle noch gar keinen Grund zum Eingriff. Die Box prüft beide USB Ports nach Speichern ab, die eine Updatedatei beinhalten könnten. Inzwischen behaupte ich in meiner Naivität sogar, dass die Box sogar nur den seitlichen Port nach dieser Datei im Stammverzeichnis durchsucht. Zumindest lassen MICH MEINE Erfahrungen vermuten. Ich sollte mal eine Anfrage an AVM verschicken, die Antwort wäre interessant, wobei ich mir einbilde, sie schon zu kennen .... ;):D

Ich habe mir gerade mal in die Protokollierung einer 7490 einen Datumsstempel für die Suche nach DECT-Updates eingebaut ... die erste Suche nach einem Update wird bei mir 60 Sekunden nach dem Herstellen der Internet-Verbindung gestartet (ich nehme aber eher an, daß das Setzen der Uhrzeit der Trigger ist, aber das teste ich jetzt nicht extra mit einem ungültigen NTP-Server, weil es auch nicht entscheidend ist).

Du beschreibst hier wieder den Prozess eines normalen automatischen Updates, nicht aber den des von uns diskutierten manuellen Updates, der von der Box bedient wird, wenn besagter USB Stick inkl. Firmware abgefragt wird.

Jede neue Suche, die ich am MT-F starte, löst dann wieder denselben Ablauf aus, ich habe im Moment eine HDD mit drei Partitionen (swap + 2x ext3) und einen Stick mit NTFS (extra zum Test) am USB:
Code:
root@FB7490:~ $ cat /var/tmp/dect_update_out.log
07/02/15 00:37:43 Prüfe: lesen vom USB Stick
....
07/02/15 00:37:44 RETURN STRING: no update

Du startest hier den Suchvorgang vom Telefon aus. Das ist ein ganz anderer Prozess als jener, der gestartet wird, sobald ein USB Stick eingesteckt wird. Das sind zwei grundverschiedene Themen. Klar, wird hier nichts neues auf dem Stick gefunden, da hier nicht explizit danach gesucht wird. Die Firmware_auf_USB Suche wird hier nicht gestartet, sondern nur die FW_aus_Internet Suche.

Man sieht, daß dort die physikalischen Geräte und die Mount-Points durchgegangen werden und nicht etwa irgendwelche USB-Ports - die Ausgabe kann jeder mit seiner Box und den Kommandos in der /sbin/start_dect_update.sh abgleichen.

Eben, siehe meinen vorherigen Text.

Nach Deiner Testmethode sucht die Box nach gar keinem FW File, Du darfst in diesem Fall keine Suche vom Telefon aus starten, denn der USB Update/Recovery Prozess wird beim Einstecken des Sticks gestartet, indem dann erst nach einem FW File gesucht wird. Wird dieses gefunden und ist gültig, wird dieses Update automatisch am entsprechenden Telefon per Blinken angezeigt. Erst dann funktioniert der Start per Anstoß über das Telefon. Aber eben erst NACH Signalisierung durch die Box am Telefon.

Ich denke, alleine die Tatsache, dass Updates am seitlichen Port sofort funktionieren, die ums "verr...." am hinteren nicht gehen, sind für mich systematisch genug und für mich völlig ausreichend. Fazit: Ich nehme von vorne herein den seitlichen Port und mein Leben ist deutlich leichter in diesem Augenblick .... ;):D

Wenn man diese Behauptung aufrecht erhalten und untermauern möchte, sollte man das genaue Verhalten und Vorgehen beschreiben.

Ok, nochmal nur für Dich:
1. neuere Telefon FW auf USB Stick gespeichert
2. USB Stick hinten eingesteckt => nix passiert, auch mit sämtlichen manuellem "Motivieren", ich kann lediglich die FW über die Box auf dem Stick sehen
3. USB Stick seitlich eingesteckt => kurz darauf blinkt das Telefon (Nachrichtensymbol)
4. Update über Telefon gestartet => Telefon aktualisiert FW und bootet neu

Ich bestreite auch nicht, daß es (unter bestimmten Rahmenbedingungen) tatsächlich einen solchen Anschein geben könnte, aber die aus den Beobachtungen abgeleitete Schlußfolgerung halte ich für falsch. Aber einfach "weil es bei mir einige Male so war (oder mir so erschien)" als Basis für eine allgemeingültige Regel zu nehmen, ist - ohne entsprechende Begründung oder Belege - schon etwas gewagt ... just my two cents.

Zwei sehr teuere Cent, nach Deiner sehr ausführlichen "Bodenstampferei" ("Was nicht ist, kann nicht sein" oder "Ich habs selbst nicht gesehen, daher kanns nicht sein").
Ich tippe eher, Du hast am falschen Ende gesucht.

Ich hatte das mit dem Firmware-Update für DECT-Geräte schon verstanden ... und wenn Du Dir das oben stehende Zitat Deines Textes selbst noch einmal durchliest, wirst Du sicherlich auch darauf kommen, warum das in dieser expliziten Aussage nur ein "urbanes Märchen" sein kann (das ist nichts Abwertendes, es soll nur aufzeigen, wie sich solche Beobachtungen/Bemerkungen verselbstständigen).

Hier wirst Du mangels Kenntnis der wahren Vorgänge abwertend, ohne diesmal "sachlich zu argumentieren". Und wie geschrieben, das ist kein urbanes Märchen, sondern eine Tatsache, die bisher schon mehrere Betroffene durch haben. Dass es so wenige zu sein scheinen, liegt wohl eher daran geschuldet, dass die überwiegende Mehrzahl der Nutzer beider Komponenten diese Art des Updates/Recoverys gar nicht kennen.

Wenn Du nicht ein sehr spezielles Modell der 7170 oder der 7270 gehabt hast, kannst Du am seitlichen USB-Port nichts angeschlossen haben, weil es den dort gar nicht gab. Ich habe extra noch einmal die AVM-Handbücher für diese beiden Modelle durchsucht ... auch bei den drei verschiedenen Versionen der 7270 findet sich kein Hinweis, daß es eine Version mit zwei USB-Ports gegeben hätte. Erst Boxen mit dem Vx180, AR9 und VR9 haben zwei Host-Controller und zwei Anschlüsse - wie das bei den neuen "nicht-Lantiq"-Boxen aussieht, weiß ich noch nicht - zumindest Puma5 hat nur einen, Puma6 dann wieder zwei. Es gibt eine Liste von qwertz.asdfgh zur Hardware der Boxen in einem Thread hier.

Wenn Du also tatsächlich eine 7170 oder 7270 mit mehr als einem USB-Anschluß (gehabt) haben solltest, wäre die Modellnummer dieser Box vonnöten, damit wir das noch einmal prüfen könnten. Den Fakt, daß die 7170 gar keine DECT-Basis hat (auch das habe ich extra noch einmal bei AVM überprüft) und deshalb ein DECT-Update ziemlich unwahrscheinlich ist bei diesem Modell, lassen wir mal unter den Tisch fallen.

Siehe auch meinen vorherigen Post dazu und die Tatsache, dass Deine Texte und "Was ich nicht sehe, existiert nicht" Geschreibe ein wenig provoziert hat. Lass doch auch mal Deine 2 Cent ungerade sein und akzeptiere Sachen, die Du nicht in Protokollen gefunden hast.

Wenn Du in der Folge nur noch Updates vom seitlichen USB-Port bei der 7390/7490 gemacht hast, wirst Du wohl auch kaum auf Probleme am hinteren Anschluß gestoßen sein, die die Aussage, es ginge nur am seitlichen Anschluß, rechtfertigen können.

Siehste, schon wieder eine Behauptung von Dir nach obigen Schema.
Zum einen ging es nur am seitlichen Port (warum auch immer) und zum anderen hast Du mal wieder "bei mir" überlesen. Hier habe ich in keiner Weise behauptet, das wäre Allgemeingültig. Sollte das so rüber gekommen sein, tut es mir leid. Ich wollte lediglich damit implizieren, dass man auf der "sichereren" Seite ist, wenn man gleich den seitlichen Port nimmt, anstatt ewig am hinteren Port an seiner eigenen Intelligenz zu zweifeln, wenn man eben zu jenen gehört, bei denen es tatsächlich nur seitlich geht.

Ich will auch niemandem zu nahe treten ... aber wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann sollten sie etwas mehr Substanz als "ich bin nicht der Einzige, der das berichtet" aufweisen. Es gibt auch jede Menge Leute, die mit der Konfiguration einer VPN-Verbindung nicht klar kommen (auch da ist jeder Einzelne immer noch kein Einzelfall), trotzdem funktioniert das VPN in der Regel halbwegs ordentlich, auch wenn einige das subjektiv anders sehen.

Du trittst mir halt in Deinem Post zu Nahe, siehe Märchen und Co. und Dein Vergleich mit VPN ist so nicht ganz passend, da man bei VPN vieles falsch machen, beim manuellen Telefonupdate eigentlich nur die falsche FW auf den Stick kopieren kann.
Da man aber auch hier mit IDENTSICHER Konfiguration einen Unterschied feststellt, bei dem man nichts falsch gemacht haben kann, da diese Konfig am seitlichen USB Port auf Anhieb funktioniert, vergiss Deinen Vergleich mit VPN gleich wieder.

Es kann aber sogar sein, daß ich komplett daneben liege ... aber die Aussage "Keine Ahnung, warum das so ist, frag AVM" ist dann auch falsch und sollte eher "keine Ahnung, ob das so ist" lauten. Ich behaupte das ja nicht auf blauen Dunst hin und versuche es aus konkreten Beobachtungen und Protokollen abzuleiten ... trotzdem könnte ich schief liegen und etwas falsch interpretieren; Irren ist menschlich.

Ich vermute, dass Du komplett daneben liegst. Wohl nicht mit Deinen Beobachtungen, wohl aber mit Deinen Vermutungen und mit Deiner Testmethode. Ich denke, Du suchst beim falschen Prozess.
"Keine Ahnung, frag AVM" ist nicht falsch, sondern sollte Dir lediglich sagen, dass man ein Problem auch einfach umgehen kann, ohne tagelang das Gerät zu zerlegen (das soll AVM machen durch die angeregte Frage an AVM), indem man eben besagten Stick nicht hinten, sondern seitlich einsteckt.
Sicher habe ich bemerkt, dass Du (bewundernswerter Weise) der Sache auf den Grund gehen möchtest, leider aber (undankbarer Weise) mangels nachweisbarem Fehler des Geräts und/oder dessen Lösung (das Problem existiert, bitte bestreite das nicht weiter) oder Suche an vermutlich falscher Stelle, mich und indirekt Leute mit selbem Problem herablassend als Märchenerzähler hinstellst.

Aber einfach ein "ist eben so" nicht zu hinterfragen, bringt auch keinen Erkenntnisgewinn ... wenn mir jemand eine Mail zeigen kann, in der der AVM-Support einen solchen Unterschied (bei 7390/7490, damit das nicht ausufert) bei der Suche nach einem DECT-Update attestiert, dann wende ich mich persönlich dorthin und lasse mir erklären, worin dieser Unterschied besteht - notfalls schlage ich vor Ort auf.

Bitte bedenke abschließend folgende 2 Punkte dazu:

1. Dieses Phänomen wurde auch von mir mehrfach an AVM gemeldet, bisher ohne Information, nur lediglich des Dankes, dass man sich der Sache annehme
2. In der Situation habe ich keine Zeit, intern in der Box nach dem Problem zu suchen, wenn ich extern schon alles versucht habe, sondern ich brauche eine schnelle Lösung, die in diesem Fall durch Umstecken an den seitlichen Port bereits von vorne herein vorlag.

Alles andere ist in meinen Augen Sache von AVM.

Solltest Du durch Deine Forschungen auf Lösungen stoßen, ehrt Dich das und trägt zur Verbesserung der Box bei und hilft sicherlich vielen geplagten Leuten aber im Umkehrschluss diese bei theoretisch (weil Protokoll und selbst nicht nachvollziehbar) für Dich nicht möglichem Szenario als jene hinzustellen, die wohl selbst schuld sind (siehe Deine Aussage bez. VPN), lässt Deinen positiven Aktionismus wieder in einem anderen Licht erscheinen.

Für mich sieht das so aus: Du benutzt Deine Forschung gewichtet mehr, um mir zu unterstellen, dass ich falsch liege, anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen, welches Du nicht hast und damit Dein Unterfangen sehr schwierig wird.
Ich meine bei Dir den Fehler darin zu sehen, dass Du eine Routine prüfst, die in meinem Fall gar nicht zum tragen kommt, mit eben dem von mir beschriebenen Beigeschmack Deines "zu Nahe Tretens".

So, ich bin erstmal fertig, hab noch ein reales Leben .... ;):D

Nachtrag:
Ich stelle jetzt nochmal je eine Anfrage (Support und Feedback) bez. dieses Verhaltens, das ich bei mir mehrfach beobachtet habe und melde mich, sobald was kommt, egal was.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür keinen Telnet Zugang, stecke einfach einen USB Stick mit der Firmware des MTFs (ein anderes Teil habe ich nicht, daher stützen sich meine Beobachtungen nur auf dieses inzw. in 3 Versionen vorhandenen Telefons) in den hinteren Port. Funzt es, Hurra, funzt es nicht, akzeptiere bitte (auch generell), dass hier nicht nur Phantasten unterwegs sind ....
Wie Du problemlos weiter oben nachlesen kannst, habe ich bereits selbst geschrieben, daß auch meine Behauptungen absolut daneben liegen können ... das hat mit "Rechthaberei" also nur wenig zu tun, ich wollte nur von Dir wissen, wie Du zu so einer Behauptung kommst.

Das "unbedingte Recht-haben-wollen" wäre es, wenn ich Dich bei Deiner Feststellung
Dazu hätte es aber keine Handbücher gebraucht, um das festzustellen und die 7170 hatte noch nicht mal DECT, dass nur nebenbei.
auch noch auf das hinweisen würde, was ich in #13 dazu schon geschrieben hatte.

Um Deine Bedenken auszuräumen ... ich habe sehr wohl schon selbst ein Update auf diesem Wege gemacht und auch die dabei zum Einsatz kommenden Security-Mechanismen (Signatur-Prüfung über "tr069fwupdate packet", die früher vorhandene Möglichkeit, dort auch unsignierte Updates "unterzuschieben", wurde bei der 06.20 geschlossen) auf mögliche Schwachstellen abgeklopft. Unter anderem deshalb wußte ich, wie diese Abläufe aussehen und was dort (in etwa, einiges ist ja wegen ClosedSource nur deduktiv zu ermitteln) passiert.

Im Gegensatz zu Dir will (und kann(!) - wobei ich das bei Dir ja nicht final beurteilen kann, Du machst es halt nicht) ich meine These jedenfalls untermauern.

Vielleicht sind mir tatsächlich in #10 die Pferde etwas durchgegangen ... es könnte aber auch sein, daß Du das Augenzwinkern dahinter einfach nicht verstanden hast oder verstehen wolltest. Wenn man Dir dann eine nachweislich falsche Behauptung aufzeigt, dann bist Du am Ende eingeschnappt? Das mit dem "urbanen Märchen" habe ich selbst versucht zu erläutern (unmittelbar dahinter), wie Du daraus eine
outlaw schrieb:
abwertende Besserwisserei und Ignoranz anderer Aussagen
ableiten willst, kann ich nicht nachvollziehen. Unter diesem Begriff versammeln sich (nach meinem Verständnis) viele ähnliche Irrtümer oder alte Erkenntnisse, die schon lange nicht mehr gültig sind oder es auch niemals waren. Eine kleine Auswahl solcher Beispiele gab es vor einiger Zeit mal in der c't (kostenpflichtiger Artikel) ... eine Behauptung wie die Deine reiht sich für mich da tatsächlich nahtlos ein, sofern sie nicht einmal den Versuch einer Begründung unternimmt (und offenbar hast Du ja auch nicht die Absicht, das selbst zu hinterfragen/zu untersuchen, wie man aus anderen Stellen Deines letzten Beitrags entnehmen kann).

Wenn Dich #10 verärgert haben sollte, weil Du das Grinsen dahinter nicht sehen wolltest oder konntest, entschuldige ich mich und schmücke diesen Beitrag gerne noch mit einer ausreichenden Anzahl an Smileys, obwohl ich die - meinerseits ja deutlich an den Haaren herbeigezogene - Begründung schon für so abwegig halte, daß sich der Versuch der Satire von selbst offenbart.

Zum Thema "andere Erfahrungen gelten lassen" kann ich nur noch einmal darauf aufmerksam machen, daß ich schon in #13 die Beobachtungen selbst nicht in Zweifel ziehe ... die daraus gezogenen Schlußfolgerungen müssen aber nicht zwingend sein und wenn Du das nicht als
outlaw in #8 schrieb:
Der hintere USB Port hat bei mir noch nie für Telefonupdates getaugt, egal welches Telefon und welche Box.
so explizit herausgestellt hättest (die Hervorhebung ist allerdings von mir, damit man auch sieht, was ich damit meine, selbst wenn ich es in #10 ja bereits zitiere), wäre diese ganze Diskussion nie aufgekommen.

Daß Du es dann in #12 so übertreibst und aus "egal [...] welche Box" am Ende auch Modelle werden, wo das erkennbar falsch sein muß, kannst Du nicht mir zum Vorwurf machen und solange Deine Behauptung ausschließlich auf eigenen Beobachtungen basiert und die jeweiligen Randbedingungen dabei nicht näher beschrieben und betrachtet werden, kann zumindest theoretisch meine These mit dem Vollmond genauso wahr und richtig sein, wie Deine Behauptung, am hinteren USB-Port würden keine DECT-Firmware-Updates funktionieren.

Selbst wenn das bei jedem zwanzigsten Benutzer bzw. jeder zwanzigsten Box schon mal genau so passiert sein sollte, finden sich garantiert auch genug Leute, bei denen ein Update gerade am seitlichen Slot nicht auf Anhieb funktioniert. Und genau deshalb halte ich eine Aussage
auch mindestens für fahrlässig (ohne entsprechende Begründung und nur nach der habe ich gefagt), denn ein späterer Leser mit weniger Erfahrung im Umgang mit der FRITZ!Box könnte Dir das ja tatsächlich auch glauben - was, wenn es bei ihm dann gerade am seitlichen Port nicht sofort klappen will?

Und bei so einer Aussage muß man auch nicht hingehen und
outlaw schrieb:
und teils von Dir wohl falsch gedeuteten meiner Angaben
etwas falsch deuten ... bei dem von mir kritisierten Zitat aus #8 steht zwar im Satz davor etwas von "das hat bei mir noch nie funktioniert", aber da folgt dann eben nicht "Daher benutze ich IMMER den seitlichen Port.", sondern ein deutlicher Imperativ - noch einmal bekräftigt durch eine prellende Taste (oder Terry Pratchett läßt - inzwischen leider aus dem Grabe - grüßen).

Auch ist der Verweis auf andere Posts
wie auch schon in anderen Posts von mir erwähnt und damit nicht auf die Allgemeinheit bezogen, wie von Dir unterstellt
nur teilweise nachzuvollziehen ... ich ziehe nicht in Zweifel, daß Du das an anderer Stelle auch schon behauptet haben kannst, es steht aber in #8 nicht (nicht mal in diesem Thread) und für die Leute, die hier per Internet-Suche aufschlagen, ist das auch nicht ersichtlich.

Die Wahrscheinlichkeit, daß solche Leser dann erst hingehen und Deine früheren Posts durchforsten um festzustellen, ob das eine Behauptung, ein Gefühl eines Einzelnen oder zumindest Konsens bei mehreren/vielen Leuten ist, tendiert gegen Null ... aber diese meine Behauptung basiert tatsächlich auch nur auf eigenen Beobachtungen und bisher hier gemachten Erfahrungen und genau deshalb schreibe ich nicht: "Das macht keiner !1!!elf.".

Auch die nachgereichte Erklärung, daß AVM das inzwischen korrigiert haben könnte und Du selbst das eigentlich gar nicht mehr so machst
outlaw schrieb:
Allerdings kann es sein, dass AVM inzw. das Problem sogar gelöst haben könnte, mein letztes MTF Recovery liegt schon etwas weiter zurück und ich mache generell keine Updates auf diese Art mehr für das MTF
war in #8 nicht zu erkennen ... wenn Du die Feststellung
outlaw schrieb:
dass ich genau das von mir beschriebene Phänomen auch von vielen anderen Leuten im Internet gelesen habe und mir das nicht einbilde.
mit ein paar solcher Quellen belegen würdest, könnte man zumindest mal die Beschreibungen (so man Deinen ersten Satz in #8 als solche ansehen will) vergleichen und daraus für sich persönlich den Schluß ziehen, ob ein solcher Zusammenhang für einen selbst plausibel ist und einen eigenen Versuch bei Problemen wert wäre.

Die Möglichkeit, daß AVM da inzwischen etwas geändert haben könnte, weil Deine Erfahrungen schon weiter zurückliegen, hast Du ja in #8 auch allen anderen Lesern (nicht nur mir) vorenthalten. Solange man diesen Zeitfaktor nicht berücksichtigt (und das können andere eben nur, wenn man es hinschreibt), wäre auch die Behauptung, es ließe sich über die Telefon-Tastenkombination #96*7* ein Telnet-Daemon in der FRITZ!Box starten, nach wie vor richtig und doch dürfte sie (Neulinge zumindest) eher verwirren, sofern es jemand mit einer originalen AVM-RC-Version (06.25) versucht.

Was ich von Deiner Einstellung
Wie, was und warum, ist mir herzlich egal.
und
Funzt es, Hurra, funzt es nicht, akzeptiere bitte (auch generell), dass hier nicht nur Phantasten unterwegs sind ...
halten soll, weiß ich wirklich nicht so richtig ... als eigene Haltung ja (aus prinzipiellen Erwägungen zur Meinungsfreiheit) zu akzeptieren, aber als Verweigerung der Möglichkeit, daß die aus den (nicht pauschal in Frage gestellten) Beobachtungen gezogene Schlußfolgerung auch schlicht falsch sein könnte (nichts anderes möchte ich festgehalten wissen, sonst hätte ich nicht so unernst in #10 agiert), für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Das ist wie das "Hände vor die Augen halten" und hoffen, daß einen jetzt keiner mehr sieht ... schließlich sieht man den anderen ja auch nicht mehr und hat mit dem Prinzip "Ursache und Wirkung" nur noch wenig zu tun.

Wenn ich jetzt hier hingehe und behaupte, daß die Sonne im Laufe eines Tages "ein- und ausgeschaltet wird", dann widerspricht das (abgesehen davon, daß es vollkommen OT ist) sicherlich Deinen eigenen Erfahrungen/Erkenntnissen (obwohl auch Du nicht bestreiten wirst, daß sie - je nach Jahreszeit - über einen bestimmten Zeitraum Deinen eigenen Aufenthaltsort auch nicht beleuchtet) und Du wirst vermutlich meine Behauptung auch in Zweifel ziehen und um entsprechende Beweise bitten. Nichts anderes habe ich gemacht (zumindest wollte ich das, über den Erfolg/die Methode mag man ja streiten, wenn man #10 nicht wie von mir beabsichtigt interpretiert) und wenn Du darin "abwertende Besserwisserei und Ignoranz anderer Aussagen" siehst, wenn Dich jemand um Belege für eine solche Behauptung bittet, dann solltest Du event. vorsichtiger bei dem sein, was Du da formulierst.

Das weiter oben zum Thema "Fehler macht jeder" (und auch ich bin davor nicht gefeit) von mir bereits Geschriebene muß ich nicht wiederholen ... es ist auch keine "Schande", eine falsche Behauptung aufzustellen und diese dann zu korrigieren, wenn man den Fehler darin aufgezeigt bekommt, es ist schlicht vollkommen normal. Ohne These und Antithese (beide können ja naturgemäß nicht richtig sein), gäbe es gar keinen Diskurs mehr und sehr viel weniger Erkenntnisgewinn.

Du solltest also in einer Nachfrage, worauf sich eine (absolute, die Wortwahl kannst Du nicht wegdiskutieren) Warnung vor der Verwendung des hinteren USB-Ports (bei einigen Modellen ja auch der einzige, wie wir inzwischen festgestellt haben) für DECT-Updates gründet, nicht unbedingt einen Angriff auf Deine Person sehen (nur auf Deine Behauptung/These) ... das machen ohnehin nur Leute, die bei einer (offensichtlichen) Ungenauigkeit "ertappt" werden.

Wenn Du einfach diese Deine Erfahrung entsprechend erläutert und die daraus abgeleitete Behauptung sauber als Empfehlung Deinerseits dargestellt hättest (ggf. auch mit konkreten Links zu den Berichten anderer, s.o., und dann aber bitte auch mit mehr als zwei anderen Leuten, denn ich kenne meinerseits drei weitere, bei denen es eben genau am seitlichen Port nicht funktionierte - was auch nicht am Port lag -, dafür sofort am hinteren USB-Port), wäre das hier nicht so ausgeufert und ins Persönliche abgedriftet (Absatz 6 in #17 hat ja nur noch wenig Sachliches zu bieten). Den Fehler meinerseits, das in #10 zu überspitzen ohne es explizit als "Mumpitz" zu kennzeichnen, räume ich ein ... um auch das noch einmal deutlich festzuhalten.

@outlaw:
Ich hatte #19 hier im Browser eine Weile herumstehen und habe vor dem Absenden #18 nicht gelesen ... die Antwort erhältst Du, sobald ich wieder Zeit habe bzw. #18 erst einmal gelesen habe.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.