Du brauchst dafür keinen Telnet Zugang, stecke einfach einen USB Stick mit der Firmware des MTFs (ein anderes Teil habe ich nicht, daher stützen sich meine Beobachtungen nur auf dieses inzw. in 3 Versionen vorhandenen Telefons) in den hinteren Port. Funzt es, Hurra, funzt es nicht, akzeptiere bitte (auch generell), dass hier nicht nur Phantasten unterwegs sind ....
Wie Du problemlos weiter oben nachlesen kannst, habe ich bereits selbst geschrieben, daß auch meine Behauptungen absolut daneben liegen können ... das hat mit "Rechthaberei" also nur wenig zu tun, ich wollte nur von Dir wissen, wie Du zu so einer Behauptung kommst.
Das "unbedingte Recht-haben-wollen" wäre es, wenn ich Dich bei Deiner Feststellung
Dazu hätte es aber keine Handbücher gebraucht, um das festzustellen und die 7170 hatte noch nicht mal DECT, dass nur nebenbei.
auch noch auf das hinweisen würde, was ich in #13 dazu schon geschrieben hatte.
Um Deine Bedenken auszuräumen ... ich habe sehr wohl schon selbst ein Update auf diesem Wege gemacht und auch die dabei zum Einsatz kommenden Security-Mechanismen (Signatur-Prüfung über "tr069fwupdate packet", die früher vorhandene Möglichkeit, dort auch unsignierte Updates "unterzuschieben", wurde bei der 06.20 geschlossen) auf mögliche Schwachstellen abgeklopft. Unter anderem deshalb wußte ich, wie diese Abläufe aussehen und was dort (in etwa, einiges ist ja wegen ClosedSource nur deduktiv zu ermitteln) passiert.
Im Gegensatz zu Dir will (und kann(!) - wobei ich das bei Dir ja nicht final beurteilen kann, Du machst es halt nicht) ich meine These jedenfalls untermauern.
Vielleicht sind mir tatsächlich in #10 die Pferde etwas durchgegangen ... es könnte aber auch sein, daß Du das Augenzwinkern dahinter einfach nicht verstanden hast oder verstehen wolltest. Wenn man Dir dann eine nachweislich falsche Behauptung aufzeigt, dann bist Du am Ende eingeschnappt? Das mit dem "urbanen Märchen" habe ich selbst versucht zu erläutern (unmittelbar dahinter), wie Du daraus eine
outlaw schrieb:
abwertende Besserwisserei und Ignoranz anderer Aussagen
ableiten willst, kann ich nicht nachvollziehen. Unter diesem Begriff versammeln sich (nach meinem Verständnis) viele ähnliche Irrtümer oder alte Erkenntnisse, die schon lange nicht mehr gültig sind oder es auch niemals waren. Eine kleine Auswahl solcher Beispiele gab es vor einiger Zeit mal in der
c't (kostenpflichtiger Artikel) ... eine Behauptung wie die Deine reiht sich für mich da tatsächlich nahtlos ein, sofern sie nicht einmal den Versuch einer Begründung unternimmt (und offenbar hast Du ja auch nicht die Absicht, das selbst zu hinterfragen/zu untersuchen, wie man aus anderen Stellen Deines letzten Beitrags entnehmen kann).
Wenn Dich #10 verärgert haben sollte, weil Du das Grinsen dahinter nicht sehen wolltest oder konntest,
entschuldige ich mich und schmücke diesen Beitrag gerne noch mit einer ausreichenden Anzahl an Smileys, obwohl ich die - meinerseits ja deutlich an den Haaren herbeigezogene - Begründung schon für so abwegig halte, daß sich der
Versuch der Satire von selbst offenbart.
Zum Thema "andere Erfahrungen gelten lassen" kann ich nur noch einmal darauf aufmerksam machen, daß ich schon in #13 die
Beobachtungen selbst nicht in Zweifel ziehe ... die daraus gezogenen
Schlußfolgerungen müssen aber nicht zwingend sein und wenn Du das nicht als
outlaw in #8 schrieb:
Der hintere USB Port hat bei mir noch nie für Telefonupdates getaugt, egal welches Telefon und welche Box.
Daher IMMER den seitlichen Port nutzen !!
so explizit herausgestellt hättest (die Hervorhebung ist allerdings von mir, damit man auch sieht, was ich damit meine, selbst wenn ich es in #10 ja bereits zitiere), wäre diese ganze Diskussion nie aufgekommen.
Daß Du es dann in #12 so übertreibst und aus "egal [...] welche Box" am Ende auch Modelle werden, wo das erkennbar falsch sein muß, kannst Du nicht mir zum Vorwurf machen und solange Deine Behauptung ausschließlich auf eigenen Beobachtungen basiert und die jeweiligen Randbedingungen dabei nicht näher beschrieben und betrachtet werden, kann zumindest theoretisch meine These mit dem Vollmond genauso wahr und richtig sein, wie Deine Behauptung, am hinteren USB-Port würden keine DECT-Firmware-Updates funktionieren.
Selbst wenn das bei jedem zwanzigsten Benutzer bzw. jeder zwanzigsten Box schon mal genau so passiert sein sollte, finden sich garantiert auch genug Leute, bei denen ein Update gerade am seitlichen Slot nicht auf Anhieb funktioniert. Und genau deshalb halte ich eine Aussage
Daher IMMER den seitlichen Port nutzen !!
auch mindestens für fahrlässig (ohne entsprechende Begründung und nur nach der habe ich gefagt), denn ein späterer Leser mit weniger Erfahrung im Umgang mit der FRITZ!Box könnte Dir das ja tatsächlich auch glauben - was, wenn es bei ihm dann gerade am seitlichen Port nicht sofort klappen will?
Und bei so einer Aussage muß man auch nicht hingehen und
outlaw schrieb:
und teils von Dir wohl falsch gedeuteten meiner Angaben
etwas falsch deuten ... bei dem von mir kritisierten Zitat aus #8 steht zwar im Satz davor etwas von "das hat
bei mir noch nie funktioniert", aber da folgt dann eben nicht "Daher
benutze ich IMMER den seitlichen Port.", sondern ein deutlicher Imperativ - noch einmal bekräftigt durch eine prellende Taste (oder Terry Pratchett läßt - inzwischen leider aus dem Grabe - grüßen).
Auch ist der Verweis auf andere Posts
wie auch schon in anderen Posts von mir erwähnt und damit nicht auf die Allgemeinheit bezogen, wie von Dir unterstellt
nur teilweise nachzuvollziehen ... ich ziehe nicht in Zweifel, daß Du das an anderer Stelle auch schon behauptet haben kannst, es steht aber in #8 nicht (nicht mal in diesem Thread) und für die Leute, die hier per Internet-Suche aufschlagen, ist das auch nicht ersichtlich.
Die Wahrscheinlichkeit, daß solche Leser dann erst hingehen und Deine früheren Posts durchforsten um festzustellen, ob das eine Behauptung, ein Gefühl eines Einzelnen oder zumindest Konsens bei mehreren/vielen Leuten ist, tendiert gegen Null ... aber diese meine Behauptung basiert tatsächlich auch nur auf eigenen Beobachtungen und bisher hier gemachten Erfahrungen und genau deshalb schreibe ich nicht: "Das macht keiner !1!!elf.".
Auch die nachgereichte Erklärung, daß AVM das inzwischen korrigiert haben könnte und Du selbst das eigentlich gar nicht mehr so machst
outlaw schrieb:
Allerdings kann es sein, dass AVM inzw. das Problem sogar gelöst haben könnte, mein letztes MTF Recovery liegt schon etwas weiter zurück und ich mache generell keine Updates auf diese Art mehr für das MTF
war in #8 nicht zu erkennen ... wenn Du die Feststellung
outlaw schrieb:
dass ich genau das von mir beschriebene Phänomen auch von vielen anderen Leuten im Internet gelesen habe und mir das nicht einbilde.
mit ein paar solcher Quellen belegen würdest, könnte man zumindest mal die Beschreibungen (so man Deinen ersten Satz in #8 als solche ansehen will) vergleichen und daraus für sich persönlich den Schluß ziehen, ob ein solcher Zusammenhang für einen selbst plausibel ist und einen eigenen Versuch bei Problemen wert wäre.
Die Möglichkeit, daß AVM da inzwischen etwas geändert haben
könnte, weil Deine Erfahrungen schon weiter zurückliegen, hast Du ja in #8 auch allen anderen Lesern (nicht nur mir) vorenthalten. Solange man diesen Zeitfaktor nicht berücksichtigt (und das können andere eben nur, wenn man es hinschreibt), wäre auch die Behauptung, es ließe sich über die Telefon-Tastenkombination #96*7* ein Telnet-Daemon in der FRITZ!Box starten, nach wie vor richtig und doch dürfte sie (Neulinge zumindest) eher verwirren, sofern es jemand mit einer originalen AVM-RC-Version (06.25) versucht.
Was ich von Deiner Einstellung
Wie, was und warum, ist mir herzlich egal.
und
Funzt es, Hurra, funzt es nicht, akzeptiere bitte (auch generell), dass hier nicht nur Phantasten unterwegs sind ...
halten soll, weiß ich wirklich nicht so richtig ... als eigene Haltung ja (aus prinzipiellen Erwägungen zur
Meinungsfreiheit) zu akzeptieren, aber als
Verweigerung der Möglichkeit, daß die aus den (nicht pauschal in Frage gestellten)
Beobachtungen gezogene
Schlußfolgerung auch schlicht falsch sein
könnte (nichts anderes möchte ich festgehalten wissen, sonst hätte ich nicht so unernst in #10 agiert), für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Das ist wie das "Hände vor die Augen halten" und hoffen, daß einen jetzt keiner mehr sieht ... schließlich sieht man den anderen ja auch nicht mehr und hat mit dem Prinzip "Ursache und Wirkung" nur noch wenig zu tun.
Wenn ich jetzt hier hingehe und behaupte, daß die Sonne im Laufe eines Tages "ein- und ausgeschaltet wird", dann widerspricht das (abgesehen davon, daß es vollkommen OT ist) sicherlich Deinen eigenen Erfahrungen/Erkenntnissen (obwohl auch Du nicht bestreiten wirst, daß sie - je nach Jahreszeit - über einen bestimmten Zeitraum Deinen eigenen Aufenthaltsort auch nicht beleuchtet) und Du wirst vermutlich meine Behauptung auch in Zweifel ziehen und um entsprechende Beweise bitten. Nichts anderes habe ich gemacht (zumindest wollte ich das, über den Erfolg/die Methode mag man ja streiten, wenn man #10 nicht wie von mir beabsichtigt interpretiert) und wenn Du darin "abwertende Besserwisserei und Ignoranz anderer Aussagen" siehst, wenn Dich jemand um
Belege für eine solche Behauptung bittet, dann solltest Du event. vorsichtiger bei dem sein, was Du da formulierst.
Das weiter oben zum Thema "Fehler macht jeder" (und auch ich bin davor nicht gefeit) von mir bereits Geschriebene muß ich nicht wiederholen ... es ist auch keine "Schande", eine falsche Behauptung aufzustellen und diese dann zu korrigieren, wenn man den Fehler darin aufgezeigt bekommt, es ist schlicht vollkommen normal. Ohne These und Antithese (beide können ja naturgemäß nicht richtig sein), gäbe es gar keinen Diskurs mehr und sehr viel weniger Erkenntnisgewinn.
Du solltest also in einer Nachfrage, worauf sich eine (absolute, die Wortwahl kannst Du nicht wegdiskutieren) Warnung vor der Verwendung des hinteren USB-Ports (bei einigen Modellen ja auch der einzige, wie wir inzwischen festgestellt haben) für DECT-Updates gründet, nicht unbedingt einen Angriff auf Deine Person sehen (nur auf Deine Behauptung/These) ... das machen ohnehin nur Leute, die bei einer (offensichtlichen) Ungenauigkeit "ertappt" werden.
Wenn Du einfach diese Deine Erfahrung entsprechend erläutert und die daraus abgeleitete Behauptung sauber als
Empfehlung Deinerseits dargestellt hättest (ggf. auch mit konkreten Links zu den Berichten anderer, s.o., und dann aber bitte auch mit mehr als zwei anderen Leuten, denn ich kenne meinerseits drei weitere, bei denen es eben genau am seitlichen Port nicht funktionierte - was auch nicht am Port lag -, dafür sofort am hinteren USB-Port), wäre das hier nicht so ausgeufert und ins Persönliche abgedriftet (Absatz 6 in #17 hat ja nur noch wenig Sachliches zu bieten). Den Fehler meinerseits, das in #10 zu überspitzen ohne es explizit als "Mumpitz" zu kennzeichnen, räume ich ein ... um auch das noch einmal deutlich festzuhalten.