MT-D oder Accu defekt?

cdow

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

bei einem meiner MT-D tritt folgendes Phänomen auf und vielleicht hat jemand schon eine Erfahrung und kann mir bei der Fehlerbeseitigung helfen:

SN MT-D X115.00. -war wohl eines aus den Anfängen

Das MT-D verabschiedet sich umgehend trotz vollem Accu. Wenn dieser geladen ist, steht die Accuanzeige auf voll. Kaum benutzt steht diese auf leer und sowie man z. B. auf Lautsprecher drückt, schaltet sich das Gerät ab. Es lässt sich dann wieder einschalten, dann ist die Accuanzeige bei 0. Unterm Strich, es funktioniert somit nicht. Ich habe das gleich mal mit einem Accu aus einem anderen MT-D probiert, es verhält sich genauso. Auch dieser Accu wird, wenn ich das richtig sehe, innerhalb von Sekunden auf Leer gebracht.

Jetzt würde ich mal vermuten, es liegt am MT-D, das kann, aber muss nicht sein. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und ist dabei auf eine Lösung gestossen? Kann man das MT-D irgendwie auf 0 setzen, ich weiss auch nicht, wo dieses die Ladestandsinformation verwaltet. Vielleicht ist da etwas durcheinander geraten.

Bin für jede Idee dankbar. Ach, mal so nebenbei, der Accu sieht ja wirklich sehr fremd aus, wo wird es denn soetwas überhaupt geben? AVM?

Danke vorab für Eure Unterstützung,

Otti
 
Aktuelle FW auf dem MT-D?
Schon mal Werkseinstellungen am MT-D gemacht?
 
Danke stsoft für den Hinweis, ja die firmware ist aktuell. Bis dato habe ich mich noch vor den Werkseinstellungen gedrückt. Da muss dann wieder alles händisch eingetragen werden. Aber Du hast recht, da muss ich wohl mal durch. Werde das heute noch machen. Ergebnis kommt hier rein. Vielleicht löst sich dadurch ja das Thema.

We ll see,

Otti
 
Ich denke er meint die Werkseinstellungen des MT-D und nicht der Box. Da dürfte sich die Einrichtungszeit in Rahmen halten...
 
Wie verhält sich denn das MT-D, wenn es (zum testen) mal zum telefonieren auf der Ladeschale steht?
Wenn es dort dann auch sofort ausgeht, würde ich auf einen Hardware- und/ oder Softwarefehler tippen, wenn nicht, ist es wohl ehr "nur" der Akku, der fertig ist.

P.S.: Akkus gibts bei Amazone
 
... Bis dato habe ich mich noch vor den Werkseinstellungen gedrückt...

Hallo,
leider habe ich exakt das gleiche Problem - auch nach Rücksetzen auf die Werkseinstellungen. Hast Du schon neuere Erkenntnisse?

Gruß
kleinerFritz
 
Hallo KleinerFritz,

wie netterweise Joe82 und stsoft mitteilten, nur das MT-D zurücksetzen, also nicht die Box. Ich bin dazu bis dato noch nicht gekommen. Wenn dies der Fall ist, werde ich berichten. Voraussichtl. am Wochenende.

Den Tipp von SaschaBr habe ich befolgt, mit dem Ergebnis, dass das MT-D in der Ladeschale unter Strom genauso unsinnig reagiert wie ohne darauf zu stehen. Somit denke ich fast, dass es am Saft nicht liegen kann und womöglich ein Hardwaredefekt ist.

Meine Akkukombinationen mit einem anderen MT-D hatten ja leider auch nichts gebracht. Wie gesagt, wenn ich die Zeit finde, dann berichte ich.

Auch Dir Good Luck für Dein MT-D. Man muss die Produkte einfach mögen, und ja, ich mag sie. Auch wenn ich mit meinem Mini etwas auf Kriegsfuss stehe, aber das ist ein anderes Thema und liegt vielleicht auch eher an dem aktuellen WLAN der Boxen, was mir nicht so stabil vorkommt.

We´ll see,

Gute Woche noch,

Otti
 
... wie netterweise Joe82 und stsoft mitteilten, nur das MT-D zurücksetzen, also nicht die Box. ...
... hat bei mir nicht geholfen.
Den Tipp von SaschaBr habe ich befolgt, mit dem Ergebnis, dass das MT-D in der Ladeschale unter Strom genauso unsinnig reagiert wie ohne darauf zu stehen.
... kann ich bestätigen.
... Meine Akkukombinationen mit einem anderen MT-D hatten ja leider auch nichts gebracht. ...
... d.h. ein neuer Akku würde auch nicht helfen!
... Auch Dir Good Luck für Dein MT-D.
... ja Danke dafür, aber ... - evtl. hat ja noch jemand einen anderen Tipp.

Grüße
kleinerFritz
 
Hallo,
leider habe ich exakt das gleiche Problem - auch nach Rücksetzen auf die Werkseinstellungen. Hast Du schon neuere Erkenntnisse?

Gruß
kleinerFritz

Bei mir, MT-F, habe ich auch das Problem, das der Akku mit der Aktuellsten Software verdammt schnell leer wird, innerhalb ein Paar Stunden
 
Tipp:

AVM anschreiben und um einen Austausch bitten.
 
Kann doch aber eigentlich nicht sein das der Accu auf einmal Kaputt geht? Kann das vielleicht an der neusten Firmware liegen?
 
So, am WE habe ich da nochmals rumprobiert, aber ich glaube das war alles für umme, da der Tipp von Saschabr, denke ich entscheidend ist. Wenn das MT-D nicht in der Ladeschale ausreichenden Saft bekommt, dann liegt es womöglich doch an diesem selbst.

Nun, ich habe mit AVM gesprochen und dort schicke ich es jetzt hin. Mal sehen, was die feststellen. Leider weiss ich nicht mehr wie lange ich es schon habe, schätze vielleicht 2 Jahre oder womöglich schon 3??. Ein Accu wäre ja o. k. denke ich, aber wenn es daran nicht liegt. Vielleicht ist die Zeit einfach vorbei. Ich gebe Bescheid was dabei herausgekommen ist, sofern ich da entsprechendes Feedback erhalte.

Gute Woche noch, und hoffentlich laufen die Telefone, WLAN und was weiss ich nicht alles rund.

Otti
 
Fritz Fon - Firmware 01.02.27 mit höherem Akku Strom-Verbrauch oder falscher Anzeige?

Hallo
durch googlen bin ich auf diesen Thread gestoßen - auch ich habe ein "Akku-Problem", und das aber erst, seit ich die offiziell letzte Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) habe (Firmware-Version 54.04.86). Darüber habe ich auch mein MT-D upgedatet (FW 01.02.27).
Seit diesem Update passiert folgendes:

Akku-Anzeige fast voll (ein Strich auf dem Balken fehlt), ich telefoniere, nach einigen Minuten schaltet das MT-D aus, weil der Akku leer ist. In der Ladestation geht das MT-D wieder an, nehme ich es heraus, ist die Akku-Anzeige auf Null...

Bislang habe ich das MT-D nie dauernd in der Ladeschale gehabt, sondern nur geladen, wenn es nötig war. Da stimmt auch die Ladeanzeige, und die Standby-Zeiten waren sehr lang (ich telefoniere nicht so viel). Jetzt scheinen mir die Standby-Zeiten sehr deutlich kürzer, und die Akku-Anzeige ist definitiv falsch, das ist mehrfach reproduziert.

Kann es tatsächlich an der Firmware liegen, daß diese entweder:
a.) die Akkuanzeige falsch steuert
b.) auch im Standby deutlich mehr Strom verbraucht wird, aus welchem Grund auch immer
c.) aus irgendeinem Grund zu Beginn von Gesprächen viel Strom verbraucht wird
 
Also im großen und ganzen verhalten sich meine MT-Ds ähnlich, allerdings nur 2 der 3 - das dritte Gerät läuft nach den Updates nahezu genauso, wie vorher...ich schätze daher, dass es sich um kein Firmwareproblem handelt, vielmehr sind diese Update unglücklicherweise mit dem Verfallsdatum der Akkus zusammengefallen...
 
So, ich hab's nochmal genauer beobachtet: 24 Stunden in der Ladeschale, gestern Abend 3 Stunden reines Standby neben dem Sofa, über Nacht ausgeschaltet. Gerade eben eingeschaltet. Akku- Anzeige auf 100%.
Versucht, AB zu besprechen, will heißen sozusagen telefoniert. Nach dem ersten Versuch schaltet das MT-D ab! Nach Wiederanschalten: Akku-Anzeige auf Null!!!!
Mit diesem "leeren Akku" habe ich aber gute 5 Minuten lang die Ansagen mehrfach aufgesprochen und angehört.
Seit 10 Minuten jetzt im Standby ohne Abschaltung.
Die große Frage: verhält sich so ein alter, leerer Akku oder verhält sich so ein Firmware- Bug, der den Akku falsch ausliest????

Wie kann ich eine ältere Firmware (nur auf dem MT-D!!!) installieren? Dann könnte ich das testen...

P.S.: ich habe gerade 25 Minuten mit einem angeblich leeren Akku telefoniert - also: it's a bug, not a feature ;-)
Und: habe Factory Reset gemacht, Akku- Anzeige immer noch auf Null...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Möglichkeit des Downgrades, siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1273073#post1273073

Das Problem dürfte aber sein, an eine ältere Firmware zu kommen. Die Bekanntgabe der Links zur Firmware, oder gar die Firmware selbst, ist seitens AVM verboten und dadurch auch in diesem Forum nicht erlaubt.
Vorraussetzung ist also, dass man sich die Firmware vorher gesichert hat.

Ich selbst habe auf diese Weise auch schon mal ein Downgrade meines MT-D durchgeführt, da auch ich mal mit einer Labor-MT-D-Firmware Probleme hatte.
 
@dvdr
Ja, genau dieses Verhalten habe ich auch...allerdings nur an zwei meiner 3 Mt-D und auch nicht immer...und auch wenn es so ist, dass man teilweise bei lerer Akkuanzeige noch ein paar Stunden lang Radio hören kann, so ist die Akku-Laufzeit am Ende doch deutlich kürzer, als sie das früher gewesen ist. Ich schätze also, wenn es auch mit der Firmware Probleme geben kann, so machen sie sich wohl hauptsächlich erst bemerkbar, wenn auch der Akku nicht mehr taufrisch ist (und taufrisch meint jünger als 2 Jahre)
 
Hallo Gemeinde,

das bei mir muckende MT-D wurde von AVM freundlicherweise ausgetauscht. Klar, ein Feedback was es war oder ist, bekommt man nicht. Wahrscheinlich greift sowieso niemand das Gerät nochmal im Detail an. Auch wenn mir völlig unklar ist was es war, wenn das Telefon auf der Ladeschale mit Stromversorgung nicht funktioniert und auch mit einem anderen Akku, dann liegt es wohl wirklich am Gerät. Inwieweit hier die Firmware Einfluss haben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mein zweites MT-D macht keinerlei Ärger in dieser Art, es wurde zeitgleich angeschafft.

Schade, dass ich Euch keine Details zum Defekt liefern kann, es hätte mich auch interessiert. Also, wenn alles nichts hilft, kann nur eine Reklatmation bei AVM noch helfen. Diesbezüglich kann ich AVM wirklich nur loben. Schnelle Abwicklung etc. Andererseits wäre es mir natürlich lieber erst gar keine Reklamation zu haben.

Schönen Rest-1.-Advent,

Otti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.