MT-D defekt? Mir fallen die Ohren ab!!! Extrem lautes Rauschen!

DaCapo

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2005
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen ich habe vor Kurzem ein FF MT-D erstanden. Ich bin soweit zufrieden, bis auf ein Problem. Ich schalte das Telefon ein, drücke den grünen Hörer, höre ein Freizeichen, wähle die Nummer, telefoniere und lege auf. Will ich die selbe Prozedur später noch einmal wiederholen habe ich sofort nach drücken des grünen Hörers ein krasses Störgeräusch (Soundfile im Anhang). Nun gut! Schalte ich das Telefon aus und wieder ein kann ich normal telefonieren... :confused: Firmware habe ich auf Box und auch Fon mehre miteinander kombiniert aber immer wieder tritt ein extrem lautes Rauschen auf! Das ist echt super unangenehm!
 

Anhänge

  • rauschen.zip
    53.1 KB · Aufrufe: 186
Wie geht das denn? Bei meinen MT-D's kann ich nur dann ein Freizeichen hören, wenn ich die Lautsprecher-Taste (Freisprechen) drücke.
Beim Drücken der grünen Taste komme ich immer nur in die Wahlwiederholung.
 
:confused:

Um mal an den vorigen Post anzuknüpfen:

Auch bei mir ist es so (uns so ist es beim MT-D auch gedacht), dass die grüne Hörertaste mit der Wahlwiederholung belegt ist und keine Amtsholung herbeiführt.

@DaCapo: Bist Du dir sicher, dass sich die Situation so darstellt, wie Du es beschreibst?
 
Drückt die grüne Taste mal 1-2 Sekunden.
Nun sollte der Wählton da sein.
 
@bockumer
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Aber es stimmt.
Tipp ich die "grüne Hörer-Taste" kurz an, ist man in der Wahlwiederholungsfunktion. Halte ich die "grüne Hörer-Taste" aber 1-2 Sec. gedrückt hört man einen Amtston und im Display steht "Wähle"
 
Das ändert aber nichts am rauschen

@bokumer: danke, dass du es schon aufgelöst hast mit der grünen taste ;)

Weiß denn jemand woran das mit dem rRuschen liegen Könnte?
 
Interessante Erkenntnis hier! Man lernt halt immer was dazu :)

Das mit dem Rauschen scheint dann aber ein Hardwarefehler zu sein. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Dieses bestand in jeder Firmware-Version des MT-D. Ergo: Support-Ticket bei AVM aufgemacht (das Problem ist dort bekannt und das Stichwort "Rauschen" ist wohl ein Austauschgrund) und innerhalb von einer Woche hatte er ein neues (und vor allem "rauschfreies") Gerät.

@DaCapo: Welchen Seriennummernkreis hat denn das MT-D?
 
Werde dann wohl mal ein Ticket aufmachen... Danke

W412
 
W412 :)

Kein Wunder....muss wohl eins der ersten gewesen sein, die produziert wurden! W412 = Woche 41 vom 06. Oktober bis 12. Oktober 2008!

Ein Tausch wäre hier wahrscheinlich die beste Lösung!!!
 
Ich habe ein Gerät dessen Seriennummer mit X121 anfängt. Was ist das denn nun? Alle anderen scheinen Geräte mit W zu haben?
 
Also nochmal zur Erläuterung:

Alle Fritz!Boxen etc. haben eine SN, die mit einem Buchstaben beginnt. Dieser Buchstabe kennzeichnet das Baujahr:

X=2009
W=2008
v=2007
u=2006
t=2005
s=2004

Die nächsten beiden Ziffern kennzeichnen die Kalenderwoche, in der das Gerät gefertigt wurde. Die Darauffolgende Ziffer kennzeichnet den Tag der KW, an dem es gebaut wurde.

Deine Seriennummer sagt nichts anderes aus, als dass Dein Gerät am 16.03.2009 gebaut wurde.
 
@DaCapo
Moin,
hast du mittlerweile eine Lösung dafür?
Ich habe das gleiche Problem, inzwischen haben die mir
das Handteil 2x getauscht, ohne Erfolg.
Gruss Ralf
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, nach ca. 1 Stunde Betrieb ein extrem lautes Rauschen / Zischen bei den Signalisierungstönen. Was mir aufgefallen ist:

Die Signalisierungstöne sind zwar gestört, aber wenn am anderen Ende abgenommen wird, ist die Audioübertragung ungestört.

Ich habe mein MT-D bereits getauscht bekommen, keine Besserung. Nun meint AVM, dass vielleicht das DECT Teil der Fritzbox defekt ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, da 2 andere DECT Telefone von DeTeWe ohne Probleme funktionieren.

Folgende 2 Auffälligkeiten habe ich auch noch im Zusammenhang mit DECT bemerkt:

Heute wurde in der Übersich angezeigt, dass keine DECT Telefone angemeldet sind, die Telefone haben aber noch einwandfrei funktioniert. Im Monitor wurde unter Codec, ECO mode etc.. nur "err" angezeigt und keine Telefone, die Telefone waren in der Übersichtsanzeige vom DECT jedoch vorhanden. Nach einem Neustart der Fritzbox war das Problem behoben, das MT-D hatte aber immer noch das Rauschproblem. Erst ein Aus und wieder Einschalten des MT-D behebt dieses Problem.

Desweiteren verlieren nach einem Telefongespräch die 2 DeTeWe Handsets kurz die DECT Verbindung und machen eine Stationssuche, können sich aber wieder verbinden. Das MT-D verliert die Verbindung nicht.

Seltsam finde ich, dass auch das Freizeichen verstümmelt wird. Kommt das nicht inband von der SIP Vermittlungsstelle oder wird es von der Fritzbox erzeugt? Und warum wird dann, wenn der Anruf 2 way wird, das Audiosignal richtig übertragen?

Ein echt blöder und seltsamer Fehler. Falls ich was neues rausbekomme werde ich noch mal posten.

Gruß

Frank
 
Hallo,

ich habe mir gestern auch ein MT-D gekauft.
SNr. X127.00.xxx.xxx3 entschlüsselt wäre das dann

X = 2009
127 = KW 12 Tag 7 das wäre Sonntag 22.03.2009 ??

Firmware Version MT-D 01.01.83

Ok mein Problem ist aber das ich nicht telefonieren kann weil das MT-D so laut rauscht das ich am anderen Ende den Teilnehmer nicht verstehe und der mich auch fast nicht.

Meine Fritz!Box 7270 16MB Firmware 54.04.97-14138 DECT Basis 1.92

So nun hatte ich mir das MT-D eigentlich gekauft weil am Swissvoice auch so viele Störungen und rauschen hatte.
 
dann klingt das nach einem fehler im dect modul der fritz box...

schreib doch mal avm an was die dazu sagen
 
Hallo,

habe mal ein Support Ticket bei AVM aufgemacht mal sehen was passiert.

Je nach dem was die schreiben gebe ich mein MT-D zurück und schließe kein Telefon über DECT mehr an.

Lieber 49¤ im Sack als ein Telefon mit dem man nicht Telefonieren kann, an der Fritz!Box 7270.
 
sicherlich kommt es auf die räumlichen gegebenheiten und die ansprüche eines nutzers an aber meins ist denke ich ganz brauchbar.

das deine probleme so nicht haltbar sind wird auch avm eingestehen müssen. ich würde auf ein umtauschen der box drängen und dann denke ich wird auch das mt-d das tun wozu es da ist. natürlich mit den bekannten mängeln wie freisprechen usw...

aber ich drücke dir die daumen das zumindest diese probleme dann weg sind.
 
Guten morgen,
nochmals zum Thema lautes Rauschen, wenn man mit der grünen Taste das Amt holt.
AVM hat letzte Woche mir ein neues Mt-D im Vorabtausch geschickt,
mit dem Hinweis, dass es speziel auf den von mir beschriebenen Fehler
getestet wurde.
Und man sollte es kaum glauben, ich habe das Gerät nun seit 3 Tagen
im Einsatz ==> Ohne Fehler <== ; es gibt also Hoffnung.
Gruss
Ralf
 
Hallo,

AVM hat geschrieben das es mir die Fritz!Box 7270 vielleicht austauschen wird.

Doch was anderes zum MT-D, in meinem Wohnzimmer betreibe ich eine altes DECT Telefon das zwei Geschosse unter meiner Fritz!Box 7270 steht.
An diesem Sinus 45 habe ich das MT-D angemeldet was auch ohne Probleme funktioniert hat, nur Telefonieren kann ich mit dem MT-D dort nicht.
Es kommt immer nach dem eintippen der Rufnummer und danach grüne Taste wählt das Fritz!Fon doch nach dem Wahlende kommt auf dem Display --unverschlüsselte Verbindung abgebaut--.

Danach habe ich unter
> Menu
> Telefonie
O Direktannahme
O Abhörsicher

die haken entfernt doch kann ich keine Verbindung nach außen Führen immer der gleiche >Text nach dem wählen
-- unverschlüsselte Verbindung abgebaut--.

Ich denke ich werde das MTD mal zurückgeben, und mir dann wenn die Box getauscht ist ein neues kaufen, bevor die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind.
 
hast du das Menü nochmal aufgerufen ? Bei wir war dann der Haken bei "Abhörsicher" wieder an - der blieb erst aus, als ich über "zurück" das Menü verlassen habe. Danach war dann alles in Ordnung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.