MT-D Bewegungsknacken

balu123

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es schon eine Lösung mit dem Bewegungsknacken beim Telefonieren mit dem MT-D? Meine Gesprächspartner beschweren sich über diese ständigen Knackgeräusche.
 
Bei der Fülle an Informationen die du lieferst sicher nicht.
Wie wärs mit ein paar Worten zu den Firmwares deiner verschiedenen Geräte
 
Fritz!Box: PHONE Labor-Version 54.04.80-16376
MT-D: 2.10

Das Problem war schon von Beginn an und hat sich durch kein Firmwareupdate geändert.
 
Von meiner Seite kann ich sagen, daß es sich von FW zu FW unterschiedlich verhält.
Mal besser mal schlechter.
Mit dem MT-F hingegen habe ich überhaupt keine Probleme in dieser Richtung.
Wie schauen denn deine Einstellungen in Bezug auf "Emission" und "HD" aus?
Ist es ohne aktivierung dieser Funktionen besser?
 
Ich habe dieses Knacken auch. Seit 4 Tagen bin ich noch stolzer Besitzer des MT-D (V2.10)

Die Einstellungen der 7270 (54.04.80-16376) lauten:
Eco-Modus aus
DECT Emission reduziert
Sichere und verschlüsselte Verbindung
HD automatisch

Laut Monitor schwankt der Empfangspegel erheblich. Wir müssen allerdings auch zwei Stockwerke überbrücken. Aber selbst, wenn wenn man stehen bleibt, schwankt der Pegel zwischen 72% und 35%.

Nach dem Erhalt des Telefons habe ich gleich auf die 2.10 geupdatet. Insofern habe ich keinen Vergleich mit der alten (regulären) Version
 
Moin Autis,

wie oben schon erwähnt, versuch es mal ohne Emission und HD.
 
So, alles deaktiviert, knackt aber immer noch:mad:, sogar bei Interngesprächen

Was kann man denn noch tun?
 
Ausser das ganze mal mit der 80er-Release-FW zu testen, falls nicht schon geschehen, bleibt dir nur noch der Kontakt zu AVM. Evtl. bekommst du ein Austauschgerät.
Der Umstieg auf die 80er-Relese ist imo allerdings relativ überflüssig, da diese Labor eh darauf basiert.
 
Ich habe jetzt mal AVM kontaktiert und warte mal ab, was die sagen.
Nach den Informationen hier im Forum scheint es aber eher an der 7270 (V1/v2) zu liegen. Einen Austausch meiner 7270 werde ich wohl nicht herbeiführen können.

Wohlmöglich bleibt mir dann nur die Rückgabe des MT-D :(
 
Hi,

ich habe das Problem auch. Es knackt, wenn ich "zu weit" weg bin von der Basis. Also bei drei von fünf Strichen geht das Knacken los. Wenn ich dann mich nicht mehr bewege, knackts nicht mehr (mit 3 Strichen). (Es knack nur an der Gegenstelle, egal ob VoIP oder Festnetz).

Ich habe die 7270v3

Gruß

Sebastian
 
Ich habe das Knacken bereits bei vier Balken. Es gibt jetzt aber eine neue Labor vom 01.03. Vielleicht einfach mal die probieren. Ich habe sie seit gestern drauf, konnte es aber noch nicht richtig testen.

AVM hat mir übrigens geschrieben. Sie verweisen auf Reichweitenprobleme und wie man diese im Haus/Wohnung abstellen kann. Hierzu wurden mir zwei Dateien zugesandt, die jedoch recht allgemein gehalten sind. Das Ticket wurde damit geschlossen. Ich werde aber mal ein bisschen weiter experimentieren wie es mit meinen alten Siemens 2000 aussieht und ob diese die gleichen Probleme (reproduzierbar) machen.

Anliegend die Hinweise von AVM. Vielleicht hilft´s ja jemanden
 

Anhänge

  • 6749.PDF
    90.9 KB · Aufrufe: 158
  • 12205.PDF
    61.2 KB · Aufrufe: 137
Hi,

dann sag bitte bescheid, wenn du getestet hast.
Ich werde jetzt noch testen, ob mein zweites MT-D, das ich zusätzlich jetzt neu habe, dasselbe Verhalten hat.

Die Gigaset Station werde ich auch mal ausschalten.

Gruß

Sebastian
 
Ich hatte das Bewegungsknacken (bzw. Knacken auch ohne Bewegung) auch mit dem MT-C in Verbindung mit einer 7270 V1 und V2.
Seitdem ich eine V3 besitze (Conrad Electronic, dort wo ich die Box gekauft hatte, hat mir dankenswerterweise die V2 in eine V3 getauscht :))) ) ist das Knacken weg, unabhängig vom benutzten Telefon
 
Na das freut mich für dich. Ich glaube aber nicht, dass mir mein ebayverkäufer von dem ich die v1/v2 gebraucht gekauft habe, mir diese gegen eine v3 umtauscht. ;-))

Dafür habe ich aber auch nur 105¤ gezahlt
 
Das Problem mit dem Bewegungsknacken kenne ich leider auch... Bei uns steht die Box auch im 2. Stock und telefoniert wird zumeist im EG. Knacken tut es nur beim Gesprächspartner (was ich ja technisch nicht so verstehe), je mehr man sich bewegt, desto mehr jammert das Gegenüber:(

Ich halte die AVM-Erklärung (Reichweitenproblem) für hilfloses Abwimmeln der Kunden, weil sie selbst keine Lösung haben.

Ich hatte vor meiner 7270 und den MT-C und MT-D eine Gigaset DECT-Anlage. Diese stand am selben Platz wie jetzt die 7270 - und ratet mal ob sich mit den Gigasets auch jemand über Knackser beschwert hat... Richtig!! keiner hat sich da beschwert;)

Für mich liegt die Erklärung in einer - zumindest was den DECT-Teil angeht - schlechten / minderwertigen Technik seitens AVM.

Ich hoffe nur, dass das Knackproblem bis zu meiner Vertragsverlängerung nächstes Jahr zumindest bei der 7390 und dem MT-F Geschichte sind (Ich hoffe mal ich bekomme von 1&1 bis dahin die 7380 / MT-F für die Verlängerung).

Gruß
Big Mike
 
Na das freut mich für dich. Ich glaube aber nicht, dass mir mein ebayverkäufer von dem ich die v1/v2 gebraucht gekauft habe, mir diese gegen eine v3 umtauscht. ;-))

ot an

Daher meide ich ebay so weit wie möglich, da solche Tauschaktionen keinesfalls möglich sind und auch bei anderen Vorfällen alles ziemlich kompliziert und mühsam ist.
Ich kann Euch gar nicht sagen wie dankbar ich Conrad Electronic bin, dass sie so kulant sind und ich endlich vernünftig telefonieren kann und meine Familie zufrieden ist.

ot off


@Big Mike
Da das DECT-Teil der 7270 v3 mit dem der 7390 identisch ist, kannst Du Dir IMHO berechtigte Hoffnungen machen, dass sich Deine DECT-Probleme mit einer 7390 reduzieren bzw. sogar lösen
 
Wie gesagt. Ich habe eine v3 mit der 80er Firmware. Das Knacken ist trotzdem da.
 
Etwas beruhigt es mich, dass die V3 kein Garant für Knackfreiheit ist. Es nervt mich aber dennoch weiterhin.
Ich habe jetzt mal das Ticket wieder geöffnet und die örtliche Situation genau geschildert. Mal sehen, welche Ideen sie jetzt haben.

EDIT: Heute die Mail von AVM erhalten, dass sie ausschließen wollen, dass es an der 7270 liegt und wollen diese tauschen. Jetzt hab ich die allerdings bei Ebay geschossen und bin mal gespannt, ob die trotzdem tätig werden.
EDIT: JEtzt wollen sie die Anschaffungsrechnung haben :(. Der Verkäufer hat sich seit drei Tagen noch nicht gemeldet. Ich werde ihm noch bis zum Wochenende Zeit geben. Hoffentlich bekomme ich die Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hierzu schon was neues?

Ich habe ein MT-D und ein MT-F. Beide haben genau die gleichem Probleme. Es knackt auf der Gegenseite, wenn ich mich bewege. Bei beiden sieht es so aus, das an etwa den gleichen Stellen das Knacken auftritt.

Fritz!Box 7270: PHONE Labor-Version 54.04.80-16376
MT-D/MT-F: 2.10

Dann habe ich mit einem Kollegen getestet. Er hat in seinem Büro zwei MT-D und bei beiden exakt das selbe Verhalten wie bei mir!

Fritz!Box 7270: PHONE Labor-Version 54.04.80-16376
2x MT-D: 2.10

Ich habe jetzt bei HD Telefonie auf HD deaktiviert gestellt und hab das Gefühl, das es subjektiv etwas besser ist, aber wirklich nur etwas.
 
Dito hier :mad:

Schade, die Telefone von AVM finde ich ansonste sehr schön und die Bedienung der 7270 ist viel einfacher als per Gigaset. Das knackt dafür nicht.

So bleibt es bei einem davon, hätte sonst im ganzen Haus getauscht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.