MSN und VOIP bei Anlagenkoppelung

DrKoma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Ackermann Euracom mit Softwareversion 4D02. Nun ist eine FritzBox 7170 dazugekommen mit der ich VoIP-Telefonate führen möchte.

Angeschlossen ist das ganze wie folgt: Splitter - FritzBox - Euracom. Ich habe kein zweites S0-Modul und möchte deshalb das ganze so betreiben.

Bei der Euracom habe ich die VoIP Nummer eingetragen und bei der Teilnehmerkonfig unter "Weiteres" eingestellt das die abgehende MSN die VoIP-Nummer ist.

Es funktioniert auch alles.

Jetzt zu meiner Frage: Manche gewählte Rufnummern (z. B. Servicenummern) können ja anhand der Wahlregeln der Fritzbox extra auf das Festnetz geleitet werden (macht z. B. bei den Handynetzen Sinn).

Ich betreibe die Anlage mit einem Mitbewohner, es ist deshalb wichtig das ich in der Telefonrechnung immer sehe welche MSN welche Kosten verursacht hat. Aber nun ist ja in der Euracom eingetragen das die abgehende MSN immer die VoIP-Nummer ist. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Rechnungsstellung der T-Com; sprich: erscheinen dann alle Gespräche die die Fritzbox auf Festnetz routet automatisch unter der ersten MSN???

Optimal wäre natürlich wenn es möglich wäre das bei solchen Routings (die die Fritzbox vornimmt) automatisch wieder die Festnetz-MSN genommen wird. Geht das?

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn Du die VoIP-Nummer abgehend verwendest, dann erfolgen Festnetzanrufe mit der Hauptrufnummer des Anschlusses, d.h. Du kannst die Teilnehmer nicht unterscheiden.

Alternativ könntest Du Deine Wahlregeln erweitern und in den Telefonen als abgehende MSN immer die richtige MSN für das Festnetz verwenden, jedoch per Wahlregeln definieren, was über VoIP gehen soll ;-)

--gandalf.

Hallo gandalf,

danke für die schnelle Antwort. Daran habe ich schon einmal gedacht. Nur stellt sich für mich die Frage wie ich die Wahlregeln einstellen soll?

z. B. alles was mit 02, 03, 04, 05 ... 09 beginnt per VoIP?

Wäre das so richtig?

In der ISDN-Anlage stelle ich dann wieder die "richtigen" abgehenden MSN´s ein.

Danke!!;)

Wenn Du nur einen gemeinsamen VoIP-Account hast, dann ist das wie Du beschriebst richtig!

Wahlregeln für 1-9 nicht vergessen für Ortsgespräche! ;)

Und ganz wichtig: 0700, 0800, 0900 -> Festnetz!

Euch allen vielen Dank!

Hat einwandfrei funktioniert. Das Einzige womit ich jetzt noch kämpfe ist die Rufnummernübermittlung. Logischerweise wird bei VoIP die Internetnummer übermittelt. Seltsamerweise geschieht dies, obwohl ich in der Fritzbox "Eigene Rufnummer unterdrücken COLR" gewählt habe.

So wie es aussieht muss ich die Rufnummernübermittlung wohl ganz (also auch in der ISDN-Anlage) abschalten; wäre aber schlecht weil dann z. B. die ISDN-MSN auch nicht mehr korrekt übertragen wird (z. B. bei Anrufen über das Festnetz). VoIP-Provider ist übrigens T-Online.

T-Offline kann leider keine Festnetz-MSN mit übertragen... andere wie z.B. GMX und 1&1 können dies...

--gandalf.

Wo in der Fritz hast Du es denn gesetzt?
Bei den Nebenstellen?
Das interessiert dann aber nicht, wenn Du per S0-Fon auf die Box gehst. Dann ist das ausschlaggebend, wie es es auf dem ISDN-Kanal eingestellt ist, in Deinem Fall also in der TK-Anlage.

Jau, auch gerade gefunden. Toll, was die Fritz so alles drin hat :mrgreen:
Ich sehe aber gerade, das ist ja nicht das Dienstmerkmal, was wir brauchen. Denn das ist ja CLIR und das ist dort nicht aufgelistet
bloedmann.gif
, d.h. es kann nur am Endgerät/TK-Anlage eingestellt werden...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.