montagerichtung rundstrahlantenne wlan

jaybee1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo fachmänner,
ich habe für meinen router eine 12dbi stabantenne gekauft.
macht es einen unterschied, ob ich diese mit dem fuß nach oben oder nach unten montiere?
sprich - kabelanschluß oben, oder unten?

jaybee

ps: das ist kein aprilscherz! :)

Nein, es macht von der Sendeleistung her keinen Unterschied.

Wenn du mir folgende Bemerkung zum 1. April erlaubst:
Auf dem Fuß stehen Stabantennen aber stabiler als auf der Spitze ;)

Nein, es macht von der Sendeleistung her keinen Unterschied.
ah, toll dass hier jemand ist der sich auskennt :)
dachte vielleicht, dass dann die polarisation falschrum wäre und das die clients stört...

Wenn du mir folgende Bemerkung zum 1. April erlaubst:
Auf dem Fuß stehen Stabantennen aber stabiler als auf der Spitze ;)

hehe, aber an der decke montiert fummeln weniger leute am antennenkabel/router rum...

hier dann gleich noch n paar fragen nachgeschoben (wo ich doch grad nen fachman dran hab;-) :

sollte der befestigungsabstand von der wand ein bestimmtes maß haben?
das montagematerial ein bestimmtes material?

stört evtl. die 2. halterung auf ca 2/3 antennenlänge?

das ganze sieht bisher so aus:

xxxxx-------------------------
....i............................i.............

links das "i" ist eine rohrschelle aus metall mit gummieinlage.
rechts das "i" ist eine plastik kabelklemmschelle, die allerdings mit einer metallschraube angeschraubt ist, sowie mit ca 30 metall unterlegescheiben auf den richtigen abstand gebracht wurde.

die punkte sind die mauer (die steht eigentlich senkrecht).
die i sind die schellen
die x sind der antennenfuß und
die - sind die antenne...
links ist die decke

Hallo jaybee1,

kleinere Schrauben u.ä. sind unkritisch. Die Antenne ist ja bestimmt isoliert, oder?

Bei 2,4-GHz-Antennen sollte die Entfernung zur Mauer egal sein.

Befestigungsmaterial aus Kunststoff ist ok. Ich würde generell schauen möglichst wenig Metall um die Antenne rumzubauen.

Hallo jaybee1,

kleinere Schrauben u.ä. sind unkritisch. Die Antenne ist ja bestimmt isoliert, oder?
ja, die antenne ist isoliert, aber der abstandshalter zwischen plastikklemme und wand sind etwa 5cm dick unterlegescheiben von ca 2cm durchmesser...

Nun bin ich auch überfragt, wie stark die Auswirkung ist. Ich denke es könnte schon stören, da Antennen mindestens die halbe Wellenlänge haben sollen. Bei 2,4 GHz beträgt die Wellenlänge 12 cm, womit du mit 6 cm schon eine Antenne hättest. 5,4 cm (schräg durch die Unterlegscheiben) wäre also eine schlechte Antenne, die dir etwas Leistung klauen könnte. Da sie aber senkrecht zur Antenne ausgerichtet ist weiß ich nicht inwieweit sich das auswirkt.

Müssten es Metallunterlegscheiben sein?
Könntest du eine Kunststoffunterlegscheibe als mittlere Unterlegscheibe verwenden?
Ginge statt Unterlegscheiben nicht evtl. ein Kunststoffrohr?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.