[Frage] Modem/Router für Voip-Telefonie - Kaufempfehlung

msweber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich telefoniere hauptsächlich über Voip von Istanbul nach Deutschland (geschäftlich). Momentan nutze ich ein Softphone über Notebook (W-Lan).

Jetzt möchte ich mir das Snom 300 sowie ein Voip Router/Modem zulegen, der eben QoS mitbringt, also Gespräche priorisiert. Unser Büro ist in einem dichten Wohngebiet, mehrstöckiges Haus. Das neue Gerät soll zudem unser vorhandenes Modem ersetzen, welches nur einen LAN-Port hat.

Mein Provider in Dtld. empfahl mir das Draytek Vigor 2920? Ist da auch ein Modem dabei?

Was meint ihr? Welchen Router empfiehlt ihr mir speziell für Voip-Telefonie? Für eine gute Qualität gebe ich auch gerne ein bisschen mehr aus.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Viele Grüße

Die Router der Vigor2920-Serie sind sehr gute Router im Business-Umfeld, aber ein Modem ist da nicht dabei. Nur für dein VoIP-Telefon sind sie mit Dual-WAN für Load-Balancing und bis zu 32 VPN-Tunnel auch etwas Overkill. Wenn du QoS für VoIP haben willst, brauchst du zudem den Vigor2920Vn, der wiederum 2 Schnittstellen für analoge Telefone mitbringt. Ein VoIP-Telefon ist dann gar nicht notwendig.

Der Draytek ist ein hochwertiger Router aber ich glaube für deine Wünsche etwas überdimensioniert(wie mein Vorredner schon schrieb).
Ich würde Dir eine fritzbox 7270 empfehlen, die hat 4 LAN Anschlüsse und so kann das Snom 300 über Netzwerk angeschlossen werden und Du hast noch freie Anschlüsse für andere Netzwerkgeräte.
Die fritzbox unterstützt ausserdem Priorisierung für die Voicepakete. Allerdings schreibst Du leider nicht was für ein Anschluss in Instanbul genutzt wird, deshalb kann ich Dir auch nicht sagen ob die fritzbox an diesem Anschluss betrieben werden kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.