Modem für Fritz!Fax notwendig?

WSunny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann ich mit Fritz!Fax (Fritz4Box) sowohl über's Internet, als auch über den Festnetzanschluss Faxe versenden.

Ist für den Versand über's Festnetz noch eine Modemkarte notwendig, oder übernimmt (bei Analoganschlüssen) die Box diese Funktion?

Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit einem analogen Festnetzanschluß und analogen Telefonen.

Grüße
WSunny

Hallo, nein, kein weiteres Gerät erforderlich. Fritz4Box installieren, Rest erklärt sich selbst. Fax über Internet funktioniert aber nicht mit allen VoIP-Providern, gibts hier im Forum schon jede Menge Information zu.

Besten Dank für die superschnelle Antwort, Wolf!

Habe gerade in dem Thread "Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog+ISDN)" gesehen, daß es noch eine andere kompliziertere Variante zum faxen mit der Box gibt.

Ich möchte demnächst auch via PC-Headset telefonieren (auch auf dem Festnetzanschluß, also nicht nur mit Skype oder einem SIP-Softphone).

Würdet Ihr daher gleich die komplizierte Variante installieren oder erstmal einfach Fax4Box installieren und dann später irgendwie(?) die Telefonkomponente nachträglich ergänzen?

Ich denke, da spielt erst mal die entscheidende Rolle, mit welcher Software Du telefonieren möchtest. Da ist meist eine Anleitung integriert mit den notwendigen Portfreigaben. Vielleicht solltest Du da erst mnal stöbern und probieren, hat mir seinerzeit sehr viel Spaß gemacht. Aber die Fritzbox erlaubt doch das komfortable Telefonieren über ein Telefon, wär das nicht einfacher?

Klar ist das komfortabel mit den Telefonen über die Box zu telefonieren. Aber ich sitze dabei auch häufig vor'm PC und arbeite dabei. Es macht dann wenig Spaß auf Dauer den Hörer zwischen Ohr und Schulter einzuklemmen.

Wenn Du selber schon einige Programme ausprobiert hast: was kannst Du denn empfehlen? Für mich müßte eigentlich nur eine bequeme Wahlmöglichkeit gegeben sein und die Möglichkeit während des Gespräches vom PC zu den angeschlossen Telefonen hin- und herzuschalten (wie mit R1 und R2). Nett wäre es zudem, wenn beim Klingeln automatisch ein Popup kommt, wo ich nur noch auf annehmen klicken müßte - wie z. B. bei Skype.

Ich selber habe bisher Phoner gefunden. Braucht Capi Funktionen. Mit V3Fax konnte ich über meine analoge Modemkarte kein Ton herstellen. Es soll etwas geben, daß sich Fritz!Fon nennt. Ist das brauchbar für meine Zwecke?

da bin ich für meine Person nicht so fit, weil ich das zu umständlich finde, habe ich das nie probiert. Vielleicht können Dir hier Andere weiter helfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.