mod lässt sich nicht kompillieren...

schaeaef

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich verzweifel noch ... hab jetzt ca ne stunde im forum rumgesucht aber leider keine lösung gefunden...

bei mir bricht das kompilieren der aktuellen ds-mod version mit der fehlermeldung[root/lib/libc.so.0] fehler 1 ab ...

was muss ich tun um diesen fehler zu beseitigen ?!

mfg


edit:
wichtig zu erwähnen wäre eventuell noch, dass ich in vmware mit dem stinkylinux versuche zu kompilieren
 
Vielleicht erstmal eine detailliere Fehelrbeschreibung abliefern? Welche Firmware? Welcher mod (DSMod oder Freetz), welche Revision, etc.

Wobei: Deine Fehlerbeschreibung lässt vermuten, dass du den dsmod nutzt und erst einmal den Verbosity-Level im Menuconfig aus 2 setzen solltest, denn so kann dir Niemand helfen.

Das lesen des ersten Beitrags des Release-Threads zu deiner Modversion ist übrigens immer noch nicht obligat.
 
also tut mir leid ... ich benutze den Kernel 2.6: ds26-15.2 ... habe das verbosity-level auf 2 geändert ... hat aber leider auch nichts gebracht

hier die komplette fehlermeldung:

Code:
for i in ld-uClibc-0.9.28.so ld-uClibc.so.0 libc.so.0 libcrypt-0.9.28.so libcrypt.so.0 libdl-0.9.28.so libdl.so.0 libm-0.9.28.so libm.so.0 libnsl-0.9.28.so libnsl.so.0 libpthread-0.9.28.so libpthread.so.0 libresolv-0.9.28.so libresolv.so.0 librt-0.9.28.so librt.so.0 libthread_db-0.9.28.so libthread_db.so.1 libuClibc-0.9.28.so libutil-0.9.28.so libutil.so.0 ; do \
                cp -a /home/slightly/Desktop/ds26-15.2/toolchain/target/bin/../lib/$i root/lib/$i; \
        done
cp: reguläre Datei „root/lib/ld-uClibc-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/ld-uClibc.so.0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/libc.so.0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „root/lib/libcrypt-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/libcrypt.so.0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „root/lib/libdl-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/libdl.so.0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „root/lib/libm-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/libm.so.0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „root/lib/libnsl-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/libnsl.so.0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „root/lib/libpthread-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/libpthread.so.0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „root/lib/libresolv-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/libresolv.so.0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „root/lib/librt-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/librt.so.0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „root/lib/libthread_db-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/libthread_db.so.1“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „root/lib/libuClibc-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei „root/lib/libutil-0.9.28.so“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „root/lib/libutil.so.0“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [root/lib/libc.so.0] Fehler 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, probier mal "mkdir -p root/lib;make". Aber ich befürchte, dass noch weitere Fehler auftreten werden.

MfG Oliver
 
habe das verbosity-level auf 2 geändert ... hat aber leider auch nichts gebracht

Du sollst den Verbosity Level ja auch nicht auf 2 setzten, damit es dann plötzlich geht, sondern damit mehr Informationen kommen und Dir vielleicht jemand helfen kann. Glaubst Du, daß hier lauter Hellseher sitzen, die nur darauf warten, Dein Problem zu erraten und Dir dann zu helfen?
 
olistudent du hast recht ... leider :-(

diesmal hängt er an dieser stelle ... also die busybox datei ist im dl ordner ... also liegts nicht.... es ist aber schon richtig, dass ich nicht als admin eingelogt bin, sondern also dieser slightly ...

make[1]: Leaving directory `/home/slightly/Desktop/ds26-15.2/source/ref-8mb_26/busybox-1.5.1'
cp source/ref-8mb_26/busybox-1.5.1/busybox busybox/busybox-8mb_26
cp: reguläre Datei „busybox/busybox-8mb_26“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [busybox/busybox-8mb_26] Fehler 1
 
Code:
mkdir busybox
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wir hatten das schon mal.

Kannst du bitte beschreiben was du genau gemacht hast? Was hast du runtergeladen? Wie hast du es entpackt? Hast du irgendwas mit "make {dir-|dist-}clean" eingegeben?

MfG Oliver
 
ja genau ... hab mal was mit make clear eingeben ... liegt daran der fehler ?!
 
Selber Fehler

Hallo, plage mich gerade mit dem selben Fehler.
Das Makefile geht irgendwie davon aus, dass das Verzeichniss root/lib bestehen müsste was es nicht tut. Make dirclean und neues Make führt zum selben Fehler.

Hat jemand nen Tipp ?
 
checke nochmal neu aus :)
 
Das gleiche, was anderen auch schon geraten wurde. Fang nochmal von vorne an :)
 
Alles gemacht..

Hab nochmal ganz von vorne angefangen.

1) komplett alles gelöscht
2) neu heruntergeladen
3) make menuconfig (samba gewählt)
4) make
5) bei Fehler "fakeroot" nicht gefunden manuell nach dl kopiert
6) nochmals make

nach einigen Minuten: der oben beschriebene Fehler
 
Jo es kann so einfach sein, hab jetzt einfach ein verzeichniss lib manuell erstellt. Nun geht es weiter, bzw noch nicht ganz durch, es ist grad aktuell zu gross.

Ich verwendete ds26-15.2
 
Wie kommt es, dass root/lib nicht da ist? Ich hab eben nochmal in den Anhang von ds26-15.2 geschaut und da ist es auf alle Fälle drin!?

MfG Oliver
 
Hab nach langer Zeit wieder den ds26-15.2 ausprobiert und stosse auf das Problem, dass fakeroot_1.7.1 verlangt wird, wo bei Debian diese Version nicht mehr im FTP-Verzeichnis verfügbar ist.
Code:
          => `dl/fakeroot_1.7.1.tar.gz'
Resolving ftp.debian.org... 128.101.240.212
Connecting to ftp.debian.org|128.101.240.212|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
11:08:07 ERROR 404: Not Found.
Leidet jemand sonst unter den gleichen Symptomen? Trick
 
Siehe erstes Post in ds26-15.2.

MfG Oliver
 
:oops::oops::oops:... Asche auf mein Haupt. Ich hätte ja draufkommen müssen, die erste erste Seite auf Updates abzuklappern. Man dankt. Trick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.