mod 0.57 für 14.03.68 mit wlan und ssh gleichzeitig !!!

hallo,

ich habe gerade nochmal ein bischen mit dem modscript gespielt. bei der 140369 firmware passt
alles ins flash, wenn man den mailer und die hilfedateien löscht.

micha

Hallo,

ich habe eine ähnlich Modifikation in debug.cfg gemacht:
Code:
DROPPORT=22

# nachladen WLAN
etherwake  -i eth1 XX:XX:XX:XX:XX:XX
(
        while ! ping -c 1 YYY.YYY.YYY.YYY;
        do
                sleep 5
        done
        sleep 10
        cd /var/tmp
        if tftp -g -l wpa_authenticator -r wpa_authenticator YYY.YYY.YYY.YYY;
        then
                chmod +x wpa_authenticator
                /etc/init.d/rc.net wlanstart
        fi
) &

/usr/bin/modstart.final

Das Image von wpa_authenticator legt man unter /tftpboot auf dem Rechner YYY.YYY.YYY.YYY ab. Und das Aktivieren von tftpd nicht vergessen.

Verwendung auf eigene Gefahr! ;)

Gruß,
Emil

supamicha schrieb:
bei der 140369 firmware passt
alles ins flash, wenn man den mailer und die hilfedateien löscht.
Super; danke für den Tipp. Bei mir passt es sogar, wenn ich nur die Hilfedateien lösche (auf den Mailer möchte ich nicht verzichten): Ich sortiere momentan die Dateien grob nach Typ vor, damit mksquashfs sie besser komprimieren kann. Spart zwar nur 16KB, aber das sind hier die entscheidenden.

Viele Grüße.

Wegschmeißen kann man doch auch die datei cdrom.iso, da ist ein Treiber für irgendetwas enthalten....

jjbig schrieb:
Wegschmeißen kann man doch auch die datei cdrom.iso, da ist ein Treiber für irgendetwas enthalten....
Hi, die Datei wird in mod-0.57 schon entfernt:
Code:
mod-0.57> grep cdrom.iso *
fritzbox_mod.6:rm lib/modules/cdrom.iso

Hi,

kann ich eigentlich über die mod-firmware einfach ein normales Firmware-Update drüberspielen oder empfiehlt es sich die firmware immer wieder neu zu modden?
also:
kann ich meine 69mod mit der original 71-fw von avm updaten, ohne dass der mod zerstört wird?

Besten Dank!

frage schrieb:
kann ich meine 69mod mit der original 71-fw von avm updaten, ohne dass der mod zerstört wird?

Soweit ich das verstanden habe, wird die Firmware umgebaut. Soll heißen, daß mod ist ein Script, daß der orginal AVM-Firmware weitere Funktionen gibt...

Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe :)

jjbig schrieb:
mod ist ein Script, daß der orginal AVM-Firmware weitere Funktionen gibt...

Richtig, und zwar wird die Firmware selbst modifiziert, bevor sie auf die Box geladen wird. Wenn man eine neue, nicht-modifizierte Firmware einspielt, sind somit alle so hinzugefügten Funktionen wieder weg.

(Andere Ansätze lassen die Firmware so, wie sie ist, und machen kleinere Modifikationen zur Laufzeit (bei jedem Booten aufs Neue); solche Änderungen funktionieren dann für gewöhnlich auch noch nach einem einfachen Firmwareupdate. Das sind all die Änderungen, bei denen irgendetwas in debug.cfg oder andere Konfigurationsdateien eingetragen wird.)

leider habe ich nun ein Problem, die Box fragt, als welcher User ich mich per Telnet einloggen will. Soweit ich das in der passwd sehe, gibt es nur den User root...
---
fritz.box login: root
Password:
Login incorrect
---

Wie ersehe ich eigentlich, was die maximale Firmware-Größe für die Box ist? Also, wie sehe ich, ob die Firmware passt, bevor ich sie aufspiele?

Ersteinmal vielen Dank für die bisherige Hilfe, nur ein Problem habe ich noch. Mit der erweiterten Firmware (mod-57) ist der trafficshaper die ganze Zeit zu gange, auch wenn ich nicht telefoniere... So bekommen die anderen Programme natrülich keine schnellen Downloadraten hin :-(

wie komme ich an die debug.cfg datei ran ? möchte gern wlan aktivieren... mod is drauf...

ts201 schrieb:
wie komme ich an die debug.cfg datei ran ? möchte gern wlan aktivieren... mod is drauf...

Per Telnet einloggen. Dann nvi /var/flash/debug.cfg ausführen. Wenn es hierbei einen Fehler geben sollte einfach echo >> /var/flash/debug.cfg eingeben.

PS: Unbeding den Befehl nvi nutzen, da dies ein wrapper um vi ist.

# nachladen von wpa_authenticator => wlan funktioniert !!
!/bin/sh
while !(ping -c 1 www.xxxxxx.de); do <= hier anpassen
sleep 5
done
cd /var/tmp
wget http://www.xxxxxx.de/wpa_authenticator <= hier anpassen
chmod +x /var/tmp/wpa_authenticator
/etc/init.d/rc.net wlanreload

==> ende

/usr/bin/modstart.final

Da muss ich per telnet auf die box, stimmts ?
Das bin ich auch, nur was muss ich dann eingeben, um dies einzufügen ? Brauche WLAN auf jedenfall...

Danke, nur wie komme ich an die datei ran :) ?

Geh mit putty per telnet oder SSH auf die Box und tippe folgendes ein.

Code:
# nvi /var/flash/debug.cfg

Nehme hier im Forum den Code in den Zwischenspeicher.
Dann suche in nvi die passende Stelle und tippe i und unten erscheint
--- INSERT ---
Jetzt rechte Maustaste klicken und der Code wird eingefügt.
Um zu speichern drücke 1x ESC und dann :wq

Das wars...

Gruß

Han-Solo

Viekeb Dabj ! Nur er findet die datei nicht... :-( is das verzeichnis falsch ?
Habe den mod. .57 laufen...

So, bin nun drin... aber diese Stelle gibt es dort nicht... wo kann ich es dann in der datei lassen ?

nvi /var/flash/debug.cfg

Und vorher die Bedienung von vi lernen, sonst wird das nix. ;-)

MfG Oliver

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.