Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich habe gerade nochmal ein bischen mit dem modscript gespielt. bei der 140369 firmware passt
alles ins flash, wenn man den mailer und die hilfedateien löscht.
Super; danke für den Tipp. Bei mir passt es sogar, wenn ich nur die Hilfedateien lösche (auf den Mailer möchte ich nicht verzichten): Ich sortiere momentan die Dateien grob nach Typ vor, damit mksquashfs sie besser komprimieren kann. Spart zwar nur 16KB, aber das sind hier die entscheidenden.
kann ich eigentlich über die mod-firmware einfach ein normales Firmware-Update drüberspielen oder empfiehlt es sich die firmware immer wieder neu zu modden?
also:
kann ich meine 69mod mit der original 71-fw von avm updaten, ohne dass der mod zerstört wird?
Soweit ich das verstanden habe, wird die Firmware umgebaut. Soll heißen, daß mod ist ein Script, daß der orginal AVM-Firmware weitere Funktionen gibt...
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe
Richtig, und zwar wird die Firmware selbst modifiziert, bevor sie auf die Box geladen wird. Wenn man eine neue, nicht-modifizierte Firmware einspielt, sind somit alle so hinzugefügten Funktionen wieder weg.
(Andere Ansätze lassen die Firmware so, wie sie ist, und machen kleinere Modifikationen zur Laufzeit (bei jedem Booten aufs Neue); solche Änderungen funktionieren dann für gewöhnlich auch noch nach einem einfachen Firmwareupdate. Das sind all die Änderungen, bei denen irgendetwas in debug.cfg oder andere Konfigurationsdateien eingetragen wird.)
leider habe ich nun ein Problem, die Box fragt, als welcher User ich mich per Telnet einloggen will. Soweit ich das in der passwd sehe, gibt es nur den User root...
---
fritz.box login: root
Password:
Login incorrect
---
Wie ersehe ich eigentlich, was die maximale Firmware-Größe für die Box ist? Also, wie sehe ich, ob die Firmware passt, bevor ich sie aufspiele?
Ersteinmal vielen Dank für die bisherige Hilfe, nur ein Problem habe ich noch. Mit der erweiterten Firmware (mod-57) ist der trafficshaper die ganze Zeit zu gange, auch wenn ich nicht telefoniere... So bekommen die anderen Programme natrülich keine schnellen Downloadraten hin :-(
Per Telnet einloggen. Dann nvi /var/flash/debug.cfg ausführen. Wenn es hierbei einen Fehler geben sollte einfach echo >> /var/flash/debug.cfg eingeben.
PS: Unbeding den Befehl nvi nutzen, da dies ein wrapper um vi ist.
Geh mit putty per telnet oder SSH auf die Box und tippe folgendes ein.
Code:
# nvi /var/flash/debug.cfg
Nehme hier im Forum den Code in den Zwischenspeicher.
Dann suche in nvi die passende Stelle und tippe i und unten erscheint
--- INSERT ---
Jetzt rechte Maustaste klicken und der Code wird eingefügt.
Um zu speichern drücke 1x ESC und dann :wq