Mobilfunkdifferenzierung D1, D2, E1 + E2

zac_Df1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IPlerINNEN,
ich bin schon seit über 1h am Suchen in der LCR Konfig.

Kann man die Konfig so einstellen, daß je nach gewähltem Netz der günstigste Provider gewählt wird ?
Oder liegt das daran, daß man an der Nummer nicht mehr ableiten kann, was das Netz ist seit die Rufnummernmitnahme netzübergreifend möglich ist ?

Wenn dies das Problem ist ... nur mal so gebrainstormed: Eine online Abfrage ist ja möglich ... wäre es illusorisch die Option anzubieten, daß der LCR bei Mobil vorab online prüft welches Netz vorliegt und so den günstigeren Tarif wählen kann ? Klar ist, daß es dann etwas länger dauert, bis der Anruf zustande kommt...
Ich kann außerdem nicht ganz einschätzen, wieviel Programmieraufwand das wäre für das LCR Team.

Danke im voraus für Euren Feedback.
Beste Grüße
;-)

Das Thema gab es schon oft.
Nein, man kann das LCR nicht für jedes einzelne Netz getrennt einstellen. Diese Option wäre auch unsinnig, wie Du selber ja erwähnst. Die Rufnummer gibt auf das Netz keinen sicheren Rückschluss mehr.
Zu Deinen Überlegungen kann ich nichts sagen, scheint mir aber unrealistisch zu sein.
Als Notbehelf kannst Du natürlich einzelne Rufnummern oder Rufnummernbereiche im LCR manuell konfigurieren, auch fallback. Nur die cbc-Anbieter muss man natürlich dann im Hinblick auf Verfügbarkeit und Kosten jeweils selber aktuelisieren.

Sorry, wenn ich nicht richtig gesucht habe im Forum und andere Themen hierzu übersehen habe :-Ö

Manuelle Konfiguration lohnt nicht wegen des Zeitaufwandes + ständiger Tarifänderungen, wodurch man dann auch mal extrem teuer telefoniert ...

Also lediglich ne Anregung / Idee für ein nächstes Release.

LCR-Updater, nicht LCR

Zu dem Thema kann man eigentlich nur die immer wieder mal gegebene Antwort wiederholen: Der TSB-LCR-Updater ist "nur" ein solcher, er updatet die LCR-(Wahlregel-)Tabelle die schon in der FritzBox vorhanden ist, der LCR, und all sein (Nicht)Können, stammt von AVM. Daher macht es wie ausgeführt keinen Sinn nach den Netzen zu unterscheiden, da die Wahlregeln nur nach Nummernkreisen unterscheiden.
Und wie schon oft angemerkt wird AVM nicht zuviele LCR-Funktionen implementieren (sie dulden ja immerhin, samt selbst nicht so umfangreich genutzter Wahlregel/LCR-Funktion, den Updater von Harald), da die Provider ihr Hauptvertriebskanal sind, und die möchten auch per VOIP etc. verdienen.

Gruß,

JJ

Die Identifikation des Anbieters zu einer Mobilnummer setzt einen Lookup in der Mobile Numbers Portability Database voraus. Dies kann man machen, lohnt sich jedoch aufgrund der hohen Kosten, die damit verbunden sind, wirklich nur für große Volumina bei Carriern. Im Privatgebrauch sollte man sich damit zufrieden geben, daß nur ein sehr geringer Bruchteil der Rufnummernbereiche wirklich portiert ist und damit der Fehler recht klein bleibt bzw. für Rufnummern, die portiert sind und die man häufiger anruft, eben eine manuelle Festlegung zu treffen ist.

--gandalf.

@Tauchteufel:
Danke für die Erläuterungen. Sprich wenn also der LCR nur die Wahlregeln zum Zeitpunkt des Tarifupdates updated und beim eigentlichen Wählen die FB tätig wird (und somit der LCR außen vor bleibt), ist meine Anforderung technisch nicht implementierbar. Einzig eine grundlegende Änderung der Arbeitsweise des LCR würde hier abhelfen, was aber sicherlich wegen dieser Anforderung völlig überzogen wäre.

Sorry, daß mir dieses Konzept bisher nicht bekannt war. Wie immer habe ich erneut hier in diesem Forum gelernt, daß das KnowHow und die bereits vorhandenen Infos weit tiefgründiger sind als in anderen Foren.
Beste Grüße
;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.