Mobilfunk ohne SIM-Karte

Nordbaby

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zur Mobilfunktechnik, genauer gesagt zur Authentifizierung beim Anbieter.

Bei DSL ist es doch so, dass man sich mit User/Passwort beim Anbieter authentifizieren muss, eine Chipkarte o.ä. ist dafür ja nicht notwendig.

Was spricht dagegen, im Mobilfunkbereich das gleiche Konzept anzuwenden? Damit könnten sich die Anbieter den Versand der Mobilfunkkarten doch komplett sparen.

Bitte versteht mich nicht falsch:
Ich weiss, dass es zur Zeit aufgrund der geschalteten Technik nicht möglich ist, aber ich spinne die Idee einfach mal weiter ... Ich möchte ja nur wissen, ob es (rein theoretisch) möglich wäre, so eine Technik zu implementieren.

Nordbaby schrieb:
Ich möchte ja nur wissen, ob es (rein theoretisch) möglich wäre, so eine Technik zu implementieren.

Ist möglich, bei TDMA (amerikanisches Mobilfunksystem) hast du keinen Chip, da werden die Daten im Handy eingetragen. Zum Handy-Wechsel musst du jedesmal in einen Mobilfunkshop, der dir das ändert. Oder du kennst die nötigen Prozeduren.

Das genaue Verfahren ist mir nicht bekannt.

Zudem hast du meist deine wichtigsten Telefonnummern auf dem Chip, die kannst du im chiplosen System auch nicht so einfach umziehen.

Hallo,

eine SIM ist mittlerweile wesentlich mehr, als nur eine Nutzerauthentifizierung. So kümmert sich die SIM z.B. um Schlüsselerzeugung für die Verschlüsselung von Mobilfunktelefonaten. Anhand der IMSI kann man die Zugangsberechtigung für APNs festlegen, um so z.B. einen Company-eigenen Datenzugang ohne VPN etablieren zu können. Neben dem Telefonbuchspeicher sei dann noch das Sim Application Toolkit genannt.
Fazit: So eine SIM ist ein bisschen mehr, als Benutzername und Passwort. ;)

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.