[Gelöst] Mobile Wireguard Verbindung killt Internet im Heimnetzwerk.

Keen

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Hallo,
ich habe ein Problem mit Wireguard, wenn ich von Unterwegs einen Tunnel ins Heimnetzwerk starte, was auch funktioniert, dann haben meine Geräte im Heimnetzwerk keine Internetverbindung mehr. Beende ich die VPN Verbindung, dauert es eine Weile bis Zuhause wieder alles läuft.
Im Android 13 Phone habe ich die Wireguard App und daheim eine Fritzbox 7590 mit Fritz OS 7.50
Könnte es am heimischen Pi-Hole liegen?
 
Hallo,
Schau mal nach, wei die Einstellungen in Bezug auf 'alles über den Tunnel' .. ggf da mal den Haken raus.
 
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Das war tatsächlich die Ursache! Vielen Dank!

Für welche Anwendungsfälle gibt es diese Funktion?
 
Wenn sich die Geräte an der Fritzbox über diese VPN-Verbindung mit dem Internet verbinden sollen, um z.B. einen ausländischen Zugang zu nutzen um Geoblocking zu umgehen. Wenn das VPN zu einem Handy besteht, macht das natürlich wenig Sinn.
 
Ich nutze den Haken "gesamten Netzwerkverkehr..." in den NETZWERK Einstellungen der F!B in Südafrika nur temporär für TV am Samsung TV...aber.. es gibt zumindest bei meiner 5590 und auch 4060 einen Nachteil: die Telefonie ist nicht mehr möglich und auch das Gastnetzwerk bekommt kein Indernett ... irgendwas mit DNS oder Gateways in diesen beiden Modulen wird Firmwareseitig falsch konfiguriert

nur einzelne Geräte über VPN leiten klappt leider nicht weder per LAN noch WLAN.. zumindest habe ich es trotz vieler Versuche nicht geschafft einen Tunnel bis GER zu bohren
 
Wie bekomme ich die angezeigt?
Indem man den richtigen "Typ" für die WireGuard®-Verbindung auswählt - diese Einstellung macht nur Sinn, wenn man eine Verbindung zwischen zwei Netzwerken konfiguriert und daher wird sie - konsequenterweise - auch nur dann angeboten.

Fehlt sie bei jemandem, kann man (solange nichts in der Beschreibung oder gar in "richtig hilfreichen" Zugaben (wie Screenshots, Konfigurationsdateien oder Protokollen) dagegen spricht) davon ausgehen, daß dort eher eine Verbindung mit einem einzelnen Endgerät konfiguriert wurde/wird.
 
Ich glaube nachträglich sieht man das auch nicht mehr. Die Einstellungen werden bei der Konfiguration der Verbindung angezeigt. Die Fehlerhafte Verbindung einfach löschen und eine neue Erstellen.
 
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