Mithilfe gegen Telefonspam

DirkKn

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

aufgrund einer positiven Rückmeldung der Bundesnetzagentur möchte ich Euch gerne zur Mithilfe gegen Telefonspam animieren!

Am 3.4. hat mich ein Telefonroboter angerufen. Eigentlich wollte ich gleich wieder auflegen, habe dann aber gedacht, wenn ich jetzt auflege, unternehme ich ja nichts aktiv gegen solchen Terror, also habe ich zugehört und freundlicherweise haben die mir auch eine 0900'er Rufnummer mitgeteilt, bei der ich dann meinen Gewinn abrufen kann. Ich habe nun gemeinerweise nicht die Numer angerufen sondern diese der Bundesnetzagentur mitgeteilt.

Heute kam nun folgende Mail:
Ihre Nachricht vom: 03.04.2006
Unser Zeichen: XXXXX

Missbrauch von Rufnummern

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann Ihnen mitteilen, dass die Rufnummer 9003103438, die im Netz der Firma XXXXX, Willy-Brandt-Allee 20, 53113 Bonn geschaltet war, inzwischen abgeschaltet ist.

Zuteilungsnehmer/Rufnummerninhaber ist die Firma Top Tel Telemarketing GmbH, Andhauserstraße 62-64, CH-8572 Berg, Schweiz.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
mailto: [email protected]
http://www.bundesnetzagentur.de

Wenn nun jeder solche Rufnummern sofort an die Bundesnetzagentur melden würde, würden den Spammern vielleicht in Zukunft schneller das Handwerk gelegt werden.

Also legt nicht einfach auf, sondern notiert die Rufnummern und schreibt einen Einzeiler an die Bundesnetzagentur.

Das kann ich nur unterstützen, ich hatte selber mehrmals Lockanrufe von 013x Rufnummern, die einmal auf dem Handy anbimeln und dann auflegen, drei davon habe ich an die BNetzAgentur gemailt, die sind wohl auch abgeschaltet worden.

Schade nur, daß zwischen Meldung und Abschaltung gut zwei Monate liegen...

Gru0,
Wichard

wichard schrieb:
Deswegen mein Aufruf ;) Die müssen ja auch erst überprüfen, ob da was dran ist, aber wenn sich eben 200 statt 20 melden geht's vielleicht schneller. :rolleyes:

Telefonspam geht trotzdem weiter

In letzter Zeit häufen sich die Anrufe von Robotern bei mir, erst heute wieder mit einem garantierten Gewinn (3000,- EURO) und Ansage der Rufnummer: 0900 3 502279.

Die Suchmaschine der BNetzagentur ergab:

0900 - 3 - 502279

Diensteanbieter:

Top Tel Telemarketing GmbH

Andhauserstrasse 62-64
8572 Berg

SCHWEIZ

Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Tue May 9 08:16:44 UTC+0200 2006

Wie man am Datum erkennt, werden die 0900er Rufnummer schnell wieder zugeteilt.

Gruß Manix

Manix schrieb:
In letzter Zeit häufen sich die Anrufe von Robotern bei mir, erst heute wieder mit einem garantierten Gewinn (3000,- EURO) und Ansage der Rufnummer: 0900 3 502279.
Ich hatte vor kurzem auch wieder einen von TopTel mit einer anderen Rufnummer. Ich hoffe, dass wenn viele Verstöße dieser Firma melden, sie irgendwann überhaupt keine Nummer mehr bekommen.

DirkKn schrieb:
.... Ich hoffe, dass wenn viele Verstöße dieser Firma melden, sie irgendwann überhaupt keine Nummer mehr bekommen....

Ist das nicht auch abmahnbar?

Ich habe vor einigen Tagen einen unerwünschten Callcenter-Anruf bei www.wettbewerbszentrale.de gemeldet.
Die machen dann den Rest.

Gruß
lamgo

Habe mich in der Robinson Liste eingetragen, und speziell den netten Call Center Mitarbeitern gewisser staatlicher! Lottogesellschaften untersagt, mich weiterhin anzurufen. Genutzt hat's nichts. Aber ich bleib am Ball.

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
danke für Ihren Erfahrungsbericht u.a. mit der rechtsirrigen Auffassung Ihrer Gesprächspartnerin von der Fa. XYZ.

Gemäß § 7 Abs. 2 UWG ist, Zitat, " ...bei einer Werbung mit Telefonanrufen gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung ...oder ohne deren mutmaßliche Einwilligung" von einer unzumutbaren Belästigung und damit von einer wettbewerbswidrigen Handlung auszugehen.

Der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ist leider finanziell nicht in der Lage wettewerbswidrige Handlungen abzumahnen.

Ich emfehle Ihnen, den Sachverhalt der Zentrale gegen unlauteren Wettbewerb e. V., zwecks Prüfung des Einforderns einer stafbewehrten Unterlassungserklärung zur Kenntnis zu bringen: www.wettbewerbszentrale.de

Mit freundlichen Grüßen

HI,

ich will Euch ja nicht entmutigen, aber was soll das bringen? Kuckt Euch mal an, woher die ganze SPAM kommt: Aus dem Ausland! Woher kommen die unerwünschten Telefonanrufe?
Von einem CC-Agenten oder Mitmenschen? Von einem Roboter? WO steht letzterer -> im Ausland!
Da können eine Bundesnetzagentur oder eine Verbraucher-/Wettbewerbszentrale mächtig viel ausrichten. Die können Dir allenfalls ein paar salbungsvolle Worte zuschicken, das war's ...
Und woher willst Du im übrigen wissen, wer tatsächlich der Verursacher des Anrufes ist, der bei Dir ankommt. Ich sag' nur clip no screaning, da übertrage ich Dir locker Deine Telefonnummer und belästige einen anderen wehrlosen Mitmenschen. Was meinst Du, was die oben genannten Stellen machen?
Was hilft, ist das gleiche wie bei dem Postkasten vor Ort und bei den eMails:
Konsequentes aussortieren, blocken und verschieben nach /dev/null.

Mit Asterisk hat man dazu die besten Voraussetzungen! ;)

ciao,
BC

BigChief schrieb:
Kuckt Euch mal an, woher die ganze SPAM kommt: Aus dem Ausland! Woher kommen die unerwünschten Telefonanrufe?
Von einem CC-Agenten oder Mitmenschen? Von einem Roboter? WO steht letzterer -> im Ausland!
Da können eine Bundesnetzagentur oder eine Verbraucher-/Wettbewerbszentrale mächtig viel ausrichten. Die können Dir allenfalls ein paar salbungsvolle Worte zuschicken, das war's ...
Tja, da bist Du leider (oder Gott sei Dank) auf dem Holzweg:

Habe mal wieder eine Antwort von der Bundesnetzagentur erhalten:
ich kann Ihnen mitteilen, dass die Rufnummer 9003502274, die im Netz der Firma NEXT ID GmbH, Willy-Brandt-Allee 20, 53113 Bonn geschaltet war, inzwischen abgeschaltet ist.

Dem Netzbetreiber wurde ebenfalls untersagt, für Verbindungen über die o.a. Rufnummer, von dem Zeitpunkt an, an dem der Missbrauch nachgewiesen wurde, eine Rechnungslegung vorzunehmen oder vornehmen zu lassen sowie diesbezügliche Gelder zu inkassieren.

Bitte melden Sie sich umgehend, wenn diese Gespräche trotzdem auf Ihrer nächsten Fernmelderechnung erscheinen sollten.
Und wenn man jetzt noch weiter forscht erhält man folgenden Infos:
NEXT ID ist ein Mehrwertdienste-Anbieter der freenet.de-Gruppe.
Da fällt mir nur eines dazu ein: "Auch du, mein Sohn Brutus ?":keule:

Ich hatte diese lästigen Anrufe auch, und das einzige was wirklich geholfen hat, waren die Änderung meiner Rufnummer und ich habe sie auch nicht in ein Telefonbuch eintragen lassen, seitdem ist das vorbei- Aber ob man Firmen in der Schweiz abmahnen kann, weiß ich nicht, denn das fällt ja nicht unter das EU-Recht.

Hier noch ein ganz guter Artikel, der einen gute Übersicht zum Thema DSL bietet

Marie_LL schrieb:
Ich hatte diese lästigen Anrufe auch, und das einzige was wirklich geholfen hat, waren die Änderung meiner Rufnummer

Ich habs ähnlich gemacht. Auf meiner analogen Nummer (und die ist noch im Telefonbuch drin *grins*) antwortet nur mein Fax!

Familie und Freunde wissen, dass ich nur unter meiner Sipgate-Nummer telefonisch zu erreichen bin. Der Rest kann mich mal.... auf'm Handy anrufen! ;)

Seit dem ich das so eingerichtet habe, ist auch endlich Schluß mit dem Telefon-Spam. Nein danke, ich möchte NICHT bei Ihnen Lotto spielen oder einen Gewinn abrufen! *kicher*

LG,

kitten

.

Sowas habe ich früher auch gemacht. Das ist aber ein Kampf ähnlich dem von Don Quijotes Kampf gegen die Windmühlen. In der Zeit, wo die BNetzA eine 0900 Nummer abschaltet, werden 100 neue aufgeschaltet. Ich habe mittlerweile sogar meine langjährige Hauptrufnummer abgeschaltet, weil diese einfach durch die ganzen Werbeanrufe nicht mehr nutzbar waren.

Das ist ähnlich, wie bei den eMails. Man braucht heute mehrer Adressen. Einmal für private und vertrauenswürdige Mails. Dann für offizielle Firmenkontakte. Dazu kommen noch die Adressen zum bestellen von Waren (die garantiert weiter verkauft werden) und schliesslich noch "One-Time-Mailaddress", die für Informationsbestellung oder Anmedlung benötigt werden.

Und dieser, zugegebene negative Trend, setzt sich nun auch beim Telefon durch. Dank VoIP wird das nun recht einfach gemacht.

Für Privat nutzt ich eine portierte ehmalige Festnetznummer. Für die Firmen eine 01805 Nummer. Für den Rest bin ich am überlegen, eine 0900 Nummer zu schalten. Allerdings habe ich noch nicht in der Richtung für Provat gefunden.

Anders wird diesem Problem nicht mehr beizukommen. Irgendwelche Meldungen an die BNetzA oder Eintrag in die Robinsonliste nutzen gar nichts. Denn die meisten Unternehmen schert das einen Dreck, besonders die, die sowieso halbseiden arbeiten (Gewinnspiele, etc.)

@DirkKn:
Interessieren die sich auch für normale Rufnummern? Ich habe jetzt ständig eine Nummer aus Berlin die mich genervt hat. Einmal eine Kafeefahrt gewonnen mit 3.000 Euro und dann habe ich noch mal gewonnen (echte Person) die Nummer haben Sie von Firma a oder b oder c oder ...

Naja Rufnummer in Anrufliste gesperrt und ruhe. Leider ergibt das Rückwertsuchen wieder kein Ergebnis.

beckmann schrieb:
@DirkKn:
Interessieren die sich auch für normale Rufnummern?
Weiss ich nicht genau, ich glaube aber, dass die sich nur um Sondernummern (0800, 0900, 0137 etc.) kümmern.

Sorry, dass ich diesen Uralt-Thread mit einem Fast-Fullquote wieder ausgrabe, aber die Mail, die ich heute erhalten habe, passt zum einen zum Alter des Threads und lässt mich zum anderen leider doch etwas an der Wirksamkeit der Meldung bei der BNetzA zweifeln...

Ihre Nachricht vom: xx.08.2006 (sic!)
Unser Zeichen: xxxxxxxx

Missbrauch von Rufnummern

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen langwieriger Ermittlungen konnte die Angelegenheit erst jetzt abgeschlossen werden.

Betreiber der Kurzwahl-Rufnummer 118xx ist die Firma [...], Köln.

Der Betreiber der Rufnummer wurde inzwischen abgemahnt. Er hatte die Rufnummer über einen sogenannten Reseller, die Firma [...], Torgau, der Firma [...], Schweiz, zur Nutzung überlassen. Die Verträge mit der Firma [...] wurden inzwischen gekündigt, und die Nutzung der Rufnummer ist für die Firma bereits seit dem 15.09.2008 gesperrt.

[...]

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bundesnetzagentur [...]

Da relativieren sich auch die o.g. zwei Monate... :?

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.