Mitel smbc and Digibox basic

Chilltime

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

wir haben uns eine Mitel smbc angeschafft und ich schlag mir hier den Kopf gegen die Wand.
Kann mir jemand einen Tipp oder ein how to zeigen wie man das einrichtet?

Wir haben einen Sip trunk mit 0-9 Rufnummernblock.
Punkte wie Welche einstellungen brauche die Digibox (also zb welcher anlagen modus muss ich alles aus der digibox rauslöschen was mit Telefon zu tun hat)
Die smbc hat bei uns kein isdn also einfach sip bei der Digibox registrieren und dann über die s0 ausgeben ist nicht möglich glaube ich.

Bei der Smbc stellt sich mir nur die Frage ob es eine vorgefertigte Grund konfig gibt. Ich hab jetzt so weit die lizenzdatei drinnen und die Benutzer und arv eingerichtet. nur der Sip sollte eigentlich noch fehlen.

Danke schonmal falls mir hier einer weiterhelfen kann.
 
Moin,

wie du unter https://www.komsa-systems.com/hersteller/mitel/schulungen/ sehen kannst, sind Schulungen für die Mitel Systeme nicht ganz billig. Zudem gehören diese Anlagen zu denen, die man zusammen mit der Installation kauft, da diese nicht für den Endkunden vorgesehen ist.

Es wäre daher nett, wenn du uns dein Problem nicht einfach so vor die Füße wirfst, sondern konkrete Frage stellst, deine Konfiguration möglichst detailliert beschreibst (z.B. Provider, Ausbau des SMBC, vorhandene Lizenzen) und was du schon probiert hast.
 
Hi,
also der Provider ist Telekom.
Die smbc hat nur 6 Analoge schnittstellen und 4 ethernet eingänge .
Als Karten und Module steht in der Anlage. SM-DSPX1 und Mainboard SMB Controller
Als Endgeräte ist nur ein Mitel 6869 und ein paar analoge mobilteile vorhanden.

Das Endgerät ist bereits mit der Anlage verbunden es geht mir eigentlich primär darum welche einstellungen in der digibox basic vorgenommen werden müssen damit die Sip Trunk daten vom Smbc aus genommen werden.
 
Die Digibox benötigt keine Einstellung und kann im Media Gateway Modus betrieben werden. VOIP Daten werden nicht in der Digibox eingetragen, sondern alles im SMBC. Die Digibox arbeitet nur als Router. Es sind keine Portweiterleitungen nötig.
 
Also bei der Digibox basic habe ich als auswahl Standart , Telefonanlagenmodus und ISDN Gatewaymodus.

Also theoretisch dann ISDN Gateway Modus keine Sip daten im Router einpflegen sondern ganz normal auf der SMBC einen Sip einrichten. Smbc und Digibox Basic werden dann über lan angeschlossen und die S0 ausgänge von der Digibox Basic bleiben leer? Korrekt so?
 
Korrekt, wobei dann wohl die Auswahl Standard am sinnvollsten klingt.
 
ok vielen Dank für die hilfe ich bastel dann mal .
 
Jene Digitalisierungsboxen bzw. um genauer zu sein deren Anleitungen sind eigentlich dazu gedacht, eine ISDN-Anlage anzustöpseln. Du bist mit einem VoIP/SIP-Server wie Deiner Mitel einfach schon zu neu. Daher ist die Frage gar nicht so einfach.

Du kannst die Mitel direkt bei der Telekom anmelden. Laut Datenblatt ist offiziell nur das Tarif-Portfolio „DeutschlandLAN“ von Telekom Deutschland freigegeben. Aber das muss nichts heißen. Die Alternative wäre, die Mitel als SIP-Endgerät in die Digitalisierungsbox anzumelden.

Gibt es einen bestimmten Grund warum Du Dich für die Digitalisierungsbox BASIC (von Zyxel Sphairon) und nicht für die SMART, STANDARD oder PREMIUM (von Bintec-Elmeg) entschieden hast? Müsste meine BASIC jetzt nochmal rauskramen, denn ich wüsste auf Anhieb auch nicht welcher „Interner Telefonie-Modus“ in Deinem Fall richtig wäre. Ich würde eine BASIC maximal als reines DSL-Modem für Supervectoring nehmen „Experte → System → Betriebsart → Modem“. Aber dann würde Dir ein PPPoE-Client für das Internet fehlen. Weil Deine Mitel bereits Router (DHCP) für das Internet spielen könnte, hast Du bereits überlegt „nur“ ein DSL-Modem und/mit PPPoE-Client zu holen, z.B. DrayTek Vigor165?
 
Hi,
ja sonyKatze dachte als ich die Basic gekauft habe nicht daran das wir eine Telefonanlage später noch einbauen ^^.

Lange rede kurzer Sinn die Basic ist ein graus die Interne Firewall macht sich ungefähr an allen Ports zu schaffen und der smbc sowie das 6869 haben Probleme ihre ipv4 Ports zu bekommen.

Habe jetzt nach langem hin und her einfach eine be.ip eingebaut und zack funktioniert alles.

Trotzdem vielen dank für die Hilfestellungen !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.