[Gelöst] Mitel DECT Phone während Wahlvorbereitung für eingehende Anrufe sperren

chrsto

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
729
Hallo,

ein Kunde bekommt zu Stoßzeiten sehr viele Anrufe rein. Und zwar so extrem, dass es teilweise nicht möglich ist ungestört abgehend zu telefonieren. Auf einem Mitel 622 wird die Rufnummer über die Wahlvorbereitung eingegeben und beim Drücken der grünen Hörertaste hat sich schon der nächste Anrufer dazwischen gedrängelt.

Gibt es die Möglichkeit das Handset während der Wahlvorbereitung (also ab Drücken der ersten Ziffer der Rufnummer, bis zum Drücken der grünen Hörertaste) für eingehende Anrufe zu sperren, sodass ungestört abgehend telefoniert werden kann?

Mitel SMBC, 7.0HF4
SIP-DECT 8.3SP1
Mitel 622 Handgeräte

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es sowas nicht.
Er müsste halt Anrufschutz einlegen.
Oder die persönliche Anruflenkung so ändern daß das Mobilteil nicht gerufen wird.

Danke, es war einen Versuch wert. Anrufschutz und -lenkung helfen hier leider nicht, da nicht immer jedes Mobilteil besetzt ist bzw. auch schon mal nur eine Person alleine vor Ort ist. Der Anrufschutz müsste ja dann auch wieder rausgenommen werden, was gerne vergessen wird. Am liebsten soll die Anlage erraten, was gerade gewünscht ist.

Wir versuchen hier auch ein organisatorisches Problem, technisch zu lösen :).

Ich habe jetzt vorgeschlagen, jew. ein zweites Mobilteil anzuschaffen, was nur ausgehend funktioniert ;).

• Like
Reaktionen: Rangierdraht
Hallo.
Gib doch den Modus ohne Wahlvorbereitung zu telefonieren.
Denke das es an dem Telefon auch geht mit Abheben/lang und dann Ziffern.
Da wird dann vielleicht keiner dazwischen kommen.

hallo,

kann man nicht ohne Wahlvorbereitung wählen: also erst die grüne Hörertaste drücken und dann die Nummer eingeben?

Nein. Die grüne Hörertaste öffnet die Wahlwiederholung.

grüne Hörertaste drücken und dann die Nummer eingeben?
Das kenne ich nur von bestimmten analogen DECT-Telefonen, dort belegte die Taste die Leitung (Freiton) und die Wahl passierte dann per DTMF.

Hallo.
WW ist doch abheben/kurz drücken.
Wie sieht es bei abheben/lang aus.

Also
Das kenne ich nur von bestimmten analogen DECT-Telefonen, dort belegte die Taste die Leitung (Freiton) und die Wahl passierte dann per DTMF.
Also bei allem was Siemens und artverwandt ist, geht überlappende Wahl so, im Prinzip seit es DECT überhaupt gibt. Die ISDN-Consumergeräte können das genau so.

Bei Mitel ist das aber nicht so. Eine Zweitbelegung "lang drücken" der grünen Hörertaste ist nicht implementiert.

Bei Mitel ist das aber nicht so. Eine Zweitbelegung "lang drücken" der grünen Hörertaste ist nicht implementiert.
Ich habe den Beitrag von FlyingToaster so aufgefasst als wäre er hersteller-unspezifisch gemeint.
Wir versuchen hier auch ein organisatorisches Problem, technisch zu lösen :).

Der Klassiker: Die Arztpraxis mit "Unsere Patienten sagen immer wir sind schlecht zu erreichen."

Von anderen Anlagen kenne ich das, dass man mit Gruppen/Teams was bauen kann dass an bestimmten Endgeräten nur ein Signalton kommt bei Anruf und nicht der Anruf selbst signalisiert wird, Entgegennahme dann per Rufabfrage. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Bei Tischtelefonen könnte ich das über eine blinkende Taste lösen, bei den Mobilteilen - die betroffen sind - leider nicht.

Wenn es über herkömmliche Möglichkeiten nicht möglich ist, sollte es ja grundsätzlich über die XML-API möglich sein, die API-Beschreibung gibt das zumindest her. Ist dann nur die Frage ob das bei der konkreten Anlage so realisierbar ist und der Kunde das bezahlen will.

Wie soll das denn über XML lösbar sein?

Bei meinen 612er und 622ern an der Mitel 104 kann ich aber mit einem kurzen drücken der grünen Hörertaste die Wahlvorbereitung auslösen und eingehende Anrufe blockieren. Ich hab das noch nicht ausprobiert ob ich über das Menü dann auch auf das Telefonbuch komme, mir reicht die Wahlwiederholung (linke Taste) völlig aus. Also grüne Taste lang ist Wahlwiederholung direkt, grüne Taste kurz ist Wahlvorbereitung. So jedenfalls per RFP 43 an der Mitel 104. Vielleicht hilfts?

Die RFP 43 kann nur SIP.

Habs grade mal ausprobiert, da geht leider nichts.
Ich denke ein weiteres Mobilteil ist da die beste Lösung.

• Like
Reaktionen: chrsto
Möglicherweise sind es auch Benutzereinstellungen, bei mir ist "Externbelegung spontan" und bei "Systemtelefone" "Gerät besetzt" eingestellt. Aber die SMBC und 470er sind halt schon noch erheblich weiter gefasst, deshalb war ich da auch noch nicht dran.
:cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.