[Gelöst] Mitel 6873i an Fritzbox 6690 (Vodafone): Wie am einfachsten/ günstigsten komfortablen Anrufbeantworter/ VoiceMail?

PatFr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Anfänger, der an ein Mitel 6873i geraten ist und naiv ohne Vorwissen über SIP-Telefone an Fritzbox gedacht hat, mit dem schönen großen Farbbildschirm des Mitel 6873i wäre ein komfortabler Anrufbeantworter (trotz Fritzbox) einfach zu realisieren...

Für mich ist der Anrufbeantworter mit am wichtigsten, auch zB mit Rück- und Vorspulen in Nachrichten, einfacher Aufnahme und Auswahl von Ansagen.
Jetzt hab ich mich quer durchs Internet und Forum gelesen, aber immer noch keinen Plan wie das für mich mit der Fritzbox und Vodafone sinnvoll realisierbar wäre (brauch ich ein VoiceMail-System, Telefonanlage?), außer das Mitel zurückzugeben, wenn sich wirklich nichts findet.
Patrick

Rück- und Vorspulen in Nachrichten
Das lässt sich über den Fritz AB realisieren, sofern du dir die Nachrichten per Mail zustellen lässt und z.B. in VLC abspielst.

einfacher Aufnahme und Auswahl von Ansagen
Teilweise auch über den Fritz AB. Vorgefertigte Ansagen im MP3 Format lassen sich übers Webinterface hochladen.

Das Telefon selbst, hat mit all dem nichts zu tun. Selbst mit einer Mitel Anlage kannst du in den Nachrichten nicht spulen.

Das lässt sich über den Fritz AB realisieren, sofern du dir die Nachrichten per Mail zustellen lässt und z.B. in VLC abspielst.
Wow, cool, dass AB-Nachrichten per Mail versenden an der FB kannte ich bisher nicht!
Allerdings hätte ich für das Abhören schon gern ein Telefon wie bisher. sonst wär das 6873i auch oversized für mich.

Teilweise auch über den Fritz AB. Vorgefertigte Ansagen im MP3 Format lassen sich übers Webinterface hochladen.
Ich hatte Ansage mit wav probiert ("verlustfrei") und war etwas entsetzt über die Ansagequalität, die ich dann bei meinem Testanruf über Handy zu hören bekam. Viel dumpfer als die wav am PC abspielt, das konnte mein altes Gigaset sx353 Tischtelefon deutlich besser (mit Vor- und Rückspulen). Das sy353 geht an meine neue Fritzbox 6690 nicht mehr wegen ISDN, und die AB-Anrufe sind durch 1-Zeilen-Display eben wenig übersichtlich.

Das Telefon selbst, hat mit all dem nichts zu tun. Selbst mit einer Mitel Anlage kannst du in den Nachrichten nicht spulen.
Dass das mit dem Telefon nichts zu tun ist mir schon klar geworden.
Was, selbst mit einer Mitel Anlage kann man Nachrichten nicht spulen?!
Das kann man ja sogar mit jeder Iphone-Voicemail (falscher Maßstab?.. :)

Bei der OpenVoice-Anleitung 200 habe ich zwar gefunden "Während des Abhörens kann er die Nachricht in 5-Sekunden-Schritten vor- und zurückspulen".
Aber soweit ich das jetzt verstanden habe, geht das nur mit einer Telefonanlage wie der MiVoice Office 400 - also preislich und aufwandmäßig allles utopisch für mich, richtig?

Dann wird doch das Weiterleiten an Mail bzw. mein altes Telefon über die alte Fritzbox als Mesh-Repeater an die FB6690 hängen und das 6873i zurücksenden die sinnvollste Lösung sein, schade.

Danke Dir erneut :)

100% der Händler sehen das ebenso.
Ah, gut zu wissen!
Ist das hier die richtige Stelle es nach einer Empfehlung für ein Tischgerät mit komfortablem Anrufbeantworter (gerne größeres Display, Touch gerne, Muss kein SIP sein..) an der FB 6690 zu fragen?
Hatte schon etwas länger gesucht bevor es das Mitel 6873i wurde - im zu großen Unwissen.. :)
Oder an anderer Stelle hier im Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigaset Fusion. Allerdings ist die Firmware wohl noch nicht ausgereift.

Klasse, danke.
Das hatte ich aus Budget-Gründen ausgeschlossen, da gibt es wegen Neuheit noch keine Refurbished-Angebote, die ich finden konnte.
Ich hab grad erst gesehen nach Deiner Empfehlung, dass der Vorgänger DX800A nicht nur ISDN ist (steht oft nur "ISDN-Telefon DX800A" - würde ich mit dem glücklich werden Deiner Einschätzung nach? :)

Das DX800A bekommt keine Firmware Updates mehr. An einer Fritz!Box funktioniert es wohl ziemlich gut. Dazu gibt es aber auch Beiträge hier im Forum. Die sollten dir da weiterhelfen können.

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.