Mitel 470 zwei Standorte - nach Umzug fehlerhaft Rufnummernanzeige an einem Standort

jarozero

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe schon viele hilfreiche Informationen finden können. Vielen Dank schon mal an alle dafür.

Nun zu meinem Problem. Wir haben eine Mitel 470 Anlage die an zwei Standorten genutzt wird. Ein Standort (S) als Slave der andere Standort (M) als Master konfiguriert.
Der Standort mit der Slave Anlage nutzt ISDN der Standort mit dem Master einen SIP Anschluss von 1u1Versatel. Nach dem Umzug der Firma am Standort (M) haben wir plötzlich das Problem
das Anrufe vom Standort (S) zum Standort (M) und einer umgeleiteten Durchwahl auf ein Mobiltelefon, die führende 0 nicht mit übertragen wird. Das heisst auf dem Mobiltelefon wird statt
0385 plötzlich +385 angezeigt. Auf dem Mobiltelefon werden diese internen Anruf plötzlich als Anrufe aus Kroatien angezeigt.

Die Einstellungen am Standort S sind wie folgt: CLIP-Nummer automatisch erzeugen: aus; Nummerierungsplantyp (NPI) E.164; Nummerntyp (TON) Level1/National; CLIP-Nummer: 385xxxxxx
Die Einstellungen am Standort M sind wie folgt: CLIP-Nummer automatisch erzeugen: aus; Nummerierungsplantyp (NPI) E.164; Nummerntyp (TON) Level2/International; CLIP-Nummer: 004940xxxxxxxx

Unter ->System->Erweitert->Landeseinstellungen sind die Werte auf Standard: Internationale Vorwahl 00, Landeskennzahl 49, Nationale Vorwahl 0, Nationale Kennzahl leer.

Grundsätzlich wurde an den Einstellungen nichts geändert außer das wir aufgrund einer neuen Leitung die neuen Sip Zugangsdaten eingetragen haben. Laut Nachfrage beim Provider wird die Anlage erkannt und es sind keine
Konfigurationsprobleme auf deren Seite erkennbar. Versatel ist der Meinung es ist eine falsche Einstellung in der Anlage.

Wenn man von einem privaten Anschluss mit der Vorwahl 0385 den selben Versuch macht wird die Nummer auf dem Mobiltelefon korrekt angezeigt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren.

Das hat vorher so ohne Probleme jahrelang funktioniert. Deshalb gehe ich davon aus dass das so korrekt ist. Ich hab mal testweise ein Null davor gesetzt und ein Anruf auf ein umgeleitetes Mobiltelefon gemacht. Dann erscheint auf dem Mobiltelefon (umgeleitet) folgende Anzeige +49 385 xxxxxx. Soweit so gut. Versuche ich jetzt aber mit 0385xxxx- direkt das Mobiltelefon anzurufen wird am Ende die Null statt der Durchwahl angezeigt. Das geht dann so leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Infos. Was mich nur wundert warum das mit den selben Einstellungen jahrelang kein Problem war und plötzlich ist die Anzeig nicht mehr korrekt. Wo kann ich denn die Clip Einstellung für die Nebenstelle finden?

Beim jew. Benutzer unter "weitere Einstellungen". Es kann aber sein, dass du die Clip Nummer von oben leer lassen musst.

Hallo untere weiter Einstellungen kann ich leider keine passende Einstellung finden.

Dann bitte einen Screenshot von der Seite hier rein stellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.