[Frage] Mitel 470 an Telekom SIP (kein Trunk) mit mehren Rufnummern, Anruflenkung

Chris06

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,


ich habe mich hier angemeldet da ich heute verzweifelt versucht habe eine Anlage ans Netz zu bekommen und ein Denkfehler oder einfach nicht genug Ahnung davon hab.
Ich bin schon mehrere Seiten und Beiträge durchgegangen aber finde leider nichts was hier passen würde.
Folgende Lage zur Übersicht:

Ich bin sehr günstig an eine Mitel 470 v4.2 inkl. einigen DECT Sender+Telefone (keine IP), Systemtelefone, diversen Einschüben und Lizenzen gekommen.
Nun soll diese in einem Fam. Betrieb benutzt werden, um auf dem weitläufigen Areal ein DECT System nutzen zu können.
Die Anlage ist so weit eingerichtet und läuft, auch die Teilnehmer laufen, einige Sender sind in Betrieb.

Aktuell läuft die Telefonie per Telekom SIP (kein Trunk, einfacher DSL-Anschluss mit Telefonie und 10 Rufnummern) über eine FritzBox welche wiederum ISDN "macht" woran eine Auerswald ISDN Anlage angeschlossen ist.
Das läuft alles Problemlos.

Die Frage/das Problem:

Nun wollte ich heute die Mitel direkt als SIP ohne die Fritzbox für die Telefonie nutzen.
In der Anruflenkung ist nun der SIP Anschluss inkl. Konto für eine Rufnummer eingerichtet, auch Bündel, Durchwahl usw. ist für eine Rufnummer eingerichtet und funktioniert kommend wie abgehend.

Nun stehe ich auf dem Schlauch und habe keine Ahnung wie ich nun die anderen Rufnummern auch auf die Anlage bekomme da ja bis zum Sammelanschluss immer nur ein nachgeschaltetes Element möglich ist (zumindest bekomme ich es nicht anders hin).
Ich habe schon versucht einen neuen SIP Anschluss für die weitere Nummer anzulegen, hier registriert sich aber das Konto nicht mehr. Auch glaube ich irgendwie nicht dass es die Lösung ist nun 10 SIP Anschlüsse einzurichten.

Hat vielleicht wer einen Tipp oder Hinweis oder vieleicht sogar die Lösung für mich? Aktuell steht das Projekt still und droht wenn es nicht geht sogar zu scheitern.

Viele Liebe Dank schon mal.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration - Anruflenkung - Listenansicht - Netzschnittstellen - <Deine Telekom Einrichtung>

Wenn du es auswählst, und im neuen Fenster ganz nach unten scrollst, kannst du die einzelnen SIP Konten einrichten. Bei der ersten Rufnummer, die du einrichtest, setzt du einen Haken bei "Standardkonto", bei den restlichen Rufnummer nicht.

Bei jeder Rufnummer legst du eine Durchwahlnummer fest: 0049<vorwahl><rufnummer>

Diese erscheinen dann unter Listenansicht - Durchwahlplan und können von dort einzelnen Anrufverteilelementen zugeordnet werden. Entweder direkt auf einzelnen Benutzer, oder Sammelanschlüsse oder sonst irgendetwas.

Wenn du allerdings schon "sehr günstig" an die Anlage gekommen bist, solltest du mit dem restlichen Budget dringend jemanden organisieren, der dir die Anlage einrichtet. Eine 470 inkl. DECT ist nichts für mal eben so in einem Betrieb einrichten.
 
Hallo,

erst mal danke für die flotte Antwort.
Das heißt also ich lege in der einen Netzschnitstelle einfach Pro Nummer ein weiteres Konto an.
Ja, darauf hätte man kommen können, soweit hab ich echt nicht gedacht.

Werd ich dann gleich mal umsetzen und probieren.

und wegen dem Einrichten, naja denke der rest passt alles, klar bin ich kein Ausgebildeter Telefoner und auch nicht von Mitel geschult, aber bisher liefen alle Anlagen von einer T Elmeg über Hicom 100, Auerswald Commander, Agfeo usw. und man kann ja gut und gerne sagen das die Mitel gegenüber der OS4k welche ich als cusa administriere (und davor eine Hicom 300e) doch echt sehr einfach gehalten ist. Sicherlich kann Anleitung lesen, probieren und mein wissen keinen erfahrenen Mitel versierten Techniker ersetzen aber wie gesagt, ich denke das passt alles.

Lieben Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Okay, soviel zu "ich bekomms schon hin":

wenn ich nun bei der Durchwahl die Durchwahlnummer eintrage bekomme ich immer die Meldung "Konnte eingetragene Durchwahlnummer nicht finden." und das auch wenn diese mit genau der selben Nummer im Durchwahlplan exisitiert. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht lieferst du mal kurz ein paar anonymisierte Screenshots, damit ich das mal nachvollziehen kann, was du wie wo einngerichtet hast.
 
Ich poste einfach mal die Grafische ansicht:
 

Anhänge

  • 2021-07-11 12_50_04-Window.png
    2021-07-11 12_50_04-Window.png
    43.4 KB · Aufrufe: 14
  • 2021-07-11 12_53_49-Window.png
    2021-07-11 12_53_49-Window.png
    5.1 KB · Aufrufe: 14
Ich steh grade etwas auf dem Schlauch. Lösch die betreffende Nummer mal im Durchwahlplan und anschließend auch in der Netzschnittstelle. Danach bitte dort mal neu anlegen wie oben beschrieben.
 
Okay, ich jetzt geht es, war wohl das Problem das ich die Nummer von vorherigen versuchen noch im Durchwahlplan hatte.
Ich hoffe das ich nun nicht nochal mehr oder minder doof fragen muss ;)

Danke nochmal ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ja, leider zu früh gefreut. Wie kann ich die Abgehende Rufnummer festlegen? Ist ja doch komplizierter als gedacht o_O
 

Anhänge

  • 2021-07-11 13_15_40-Window.png
    2021-07-11 13_15_40-Window.png
    20.4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...], ich denke das passt alles.
Seh' ich auch so ;)

Abgehende Rufnummern werden in deinem Fall beim jeweiligen Benutzer gesetzt. Dort weiter unten unter "Weitere Einstellungen" -> "Anruferkennung (CLIP)"

CLIP Nummer automatisch erzeugen: KEIN Haken
NPI: Unbekannt
TON: unbekannt
Clip Nummer: 0049<vorwahl><rufnummer>
 
  • Like
Reaktionen: Chris06
Okay dachte ich mir ehrlich gesagt schon das es beim Benutzer rein muss (da es ja sonst nirgendwo geht). Aber vermutlich würden alle bei denen ich das nicht setze die als Standart Konto gesetzte nummer bekommen? (ich weiß warum ich eigentlich eine SIP Trunk wollte aber wurde abgelehnt ^^) und wenn das mit dem passt alles ironisch war, mit gings um die Grundlegene Konfig und nicht die Anruflenkung ala "wir verwursteln das irgendwie an einen Privatanschluss", das macht bei jeder Anlage die dafür nicht gedacht ist Problemchen die man umgehen muss ;)

Nochmals vielenvielen Dank (und sorry wegen dem Doppelpost, dachte nur das es anders unter geht wenns schon gelesen wurde.)
 
Guten abend,

möchte mich nochmal mit dem Ergebniss der Testerrei zurückmelden:

Also, die Durchwahlnummer in den SIP Konten musste ich rausnehmen sonst ging da gar nichts warum auch immer.
Für jede Rufnummer muss aber das passende SIP Konto hinterlegt werden und über den Durchwahlplan die gewünschte nummer (identisch SIP Konten) Angelegt werden.
DIe Nummern sind dort mit 0049.... angelegt.
Mein irrtümlicher fehler an dem ich da zu beginn hing, war einfach das man die ID im Durchwahlplan auch mehrfach nutzen kann (habe da immer eine neue genommen was natürlich quatsch ist).

Die Nummer mit nach außen zu senden nahm auch ein wenig Zeit in anspruch, ja die Nummer muss beim Benutzer rein genau wie von Christo geschrieben, aber das funktionierte nur mit +49.. anstelle 0049.
Ohne eintrag bzw Automatischem CLIP wird die Nummer vom Standart Konto genutzt. Sicherlich ginge das eleganter in dem man die Abgehende Hauptnummer im Bündel einträgt, wobei hier das Problem ist das nur Zahlen genommen werden und nicht mit + was die Telekom scheinbar so will und damit geht es nicht. Anders habe ichs nicht hinbekommen.

Korrigiert mich wenn ich da einen Fehler drin habe, aber so läuft nun (bisher) alles wie gewünscht.


Ich kann mich nur nochmal bei christo (und dem Forum) für die Hilfe Bedanken.
 
Warum die abgehende CLIP nur mit +49 funktionieren soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß allerdings auch nicht, wie dein Provider Template aussieht bzw. welche Anschlusskonfiguration du hast. Aber wenn es so geht, ok.
 
Da kein Template leider nur Standart einstellungen. Aber läuft und für heute genug gemacht ;)
 

Statistik des Forums

Themen
246,128
Beiträge
2,246,620
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.