[Problem] Mitel 104 und VOIP-Profil Hi-Q Audio

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
40
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen: HiQ Telefonie per DECT ist nur mit den 650er Telefonen möglich hatte ich gelesen und mir eines zugelegt. Die Aktivierung von Hi-Q Audio verlangt dass "alle Codecs" angehakt werden.
Aktiv bei mir sind (in dieser Reihenfolge)
  • G722/8000
  • G711A
  • G711µ
  • G729
  • DTMF
Wenn ich jetzt im Bereich DECToverIP Hi-Q Audio aktivieren will erscheint folgende Fehlermeldung: "Das ausgewählte VOIP-Profil ist mit diesem Anschluss nicht kompatibel (Codec 0)"
Wo habe ich da etwas vermurkst, nicht beachtet?

O.K. Aber im 650 sollte dann die Anzeige "HQ-Audio" erscheinen, was aber vorher und nachher nicht der Fall ist. Fehler im Manual?

HD-Telefonie basiert auf dem Codec G.722.
Damit man davon auch was hört, muss die gesamte "Telefonleitung" und beide Telefone diesen Codec unterstützen.
Deshalb folgende Codec-Reihenfolge empfohlen:
- G.722
- G.711a
Der Codec G.711u wird fast nur in USA verwendet.

Wideband wird nur verwendet, wenn:
• Als DECT-Gerät ein Mitel 650 DECT Phone verwendet wird,
• DECToverIP mit RFP35/43 verwendet wird,
• am DECT-Bereich Hi-Q-Audio aktiviert ist,
• in der Konfiguration des DECT-Gerätes Hi-Q-Audio aktiviert ist,
• am DECT-Endgerät Hi-Q-Audio aktiviert ist,
• auf der Luft genügend Kanäle verfügbar sind und
• das VoIP-Profil G.722/8000 unterstützt.

HQ-Audio erscheint nur im Display, wenn das Gespräch auch tatsächlich über G722 geführt wird. Intern geht das nur zwischen 650er DECT und SIP Endgeräten. Und auch nur an der Mitel 100, nicht OpenCom 100.

Danke für die umfassende Erklärung!
Dann sollte das bei mir funktionieren, hab nur noch nicht den passenden Gesprächspartner gefunden:), denn es ist ein 650, verwendet werden RFP43, im DECT-Bereich ist Hi-Q-Audio aktiviert, ebenso am Endgerät. Die Luft ist bei mir aufnahmefähig, und das VOIP-Profil G722/8000 ist aktiviert. Und dass es eine Mitel100 ist hatte ich schon erwähnt. Dass als internes Gateway eine 1010/510 dranhängt sollte daran nichts ändern?

Danke, hatte ich so eingestellt. Muss ich nur noch den passendenTelefoniepartner finden, weil meine Verwandtschaft nur "merkwürdige alte Geräte verwendet".;)

Mit einem Iphone als Gesprächspartner im T-Mobile Netz funktioniert es.

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.