[Gelöst] Mitel 104 mit 12.1 R3 - "internwahl" - auf einmal.

bezel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich habe heut ein Update von der 12.12 auf die 12.1 R3 gemacht. An der Anlage (Mitel 104) sind zwei Firmen konfiguriert. Eine telefoniert über HFO, da passt alles wie vor dem Update.

Die Andere Firma telefoniert über Telekom Sip MSN Anschluss. Das hat mit der 12.12 auch hervorragend funktioniert. Bis zum Update. Seither zeigt ein 6775 ip beim wählen einer externen Nummer "internwahl" auf dem Display an. Und telefoniert damit auch nicht raus.

Das 6869 zeigt nichts weiter an, das Telefonat kommt aber ebenso nicht zustande. Ein 622 an IP DECT dasselbe in grün. Eingehend geht alles.

In der Benutzergruppe war und ist "Externbelegung spontan" eingestellt. TK neu gestartet habe ich auch schon. Aber ich stecke sie nachher auch mal aus.

Ich kann mir nicht erklären, wo jetzt auf einmal der Fehler liegt. Hat sich an den Sip Einstellungen vielleicht etwas verändert?

Ich bin soo ratlos.

Grüße Björn

Hi,

hat denn niemand eine Idee, was da der Grund für die Fehlfunktion sein könnte?

Gruß Björn

Ich würde erst mal wieder downgraden und schaun obs dann wieder funktioniert.

Hallo @Rangierdraht ;

vielen Dank für den Tip. Das habe ich gerade durchgezogen. Nur leider hat es nichts gebracht. Scheint es an der Telekom Leitung/Sip Einstellung zu liegen? Diese Telekom Leitungen machen mich mittlerweile wirklich wuschig.

Gruss Björn

Habe ich in ähnlich mit eine Anschluß bei DG
Da steht auch beim auswählen über „Amt“ Internwahl
Geht aber. Firmware ist da auch die aktuelle 12.1 R3
Liegt also irgendwo in der Firmware ?

Hi @Chrissib

Ich weiß es nicht. Der HFO Anschluss geht ja. Prinzipiell ist also das telefonieren möglich. Ich tippe auf die T-com. Mal sehen, was die Tage noch an Infos reinkommen.

Hast du ein Template Update gemacht?

Nimmst du das Template der DTAG mit oder ohne STUN?

Bei einem Downgrade musst du auch ggf die alte Datensicherung einspielen, um Änderungen im Template zurückzustellen.

Was sagt das Log bei den fehlerhafte. Wahlvorgängen?
Ggf ein PCAP File ziehen und durchgehen, soweit du dich auskennst. Wenn du Firmenkunde der DTAG bist, wird dir normal auch kostenlos geholfen, mit deren Fehlerauswertungen.

Mein Verdacht ist, das abgehend der SIP Header nicht richtig zusammengesetzt wird.

PS: Ich habe mir, um „unbemerkte“ Template Updates durch FW Update zu verhindern, das von Mitel erstellte kopiert und einen eigenen Namen gegeben.
Bei DTAG SIP Trunk hat mich das schon oft vor Kopfschmerzen bewahrt, da die Templates nicht richtig sind.
Die Template Updates sehe ich mir dann in Ruhe an und Vergleiche was geändert wurde und teste erstmal, ohne mein funktionierendes zu überschreiben.

Hi @mschoenb

anbei mal die Screenshots der Einstellungen für die Telekom Leitung. Die Datensicherung der 12.12 habe ich eingespielt. Musste auch, da die Konfig der 12.1 R3 nicht abwärtskompatibel ist - soweit ich das verstanden habe.

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Log.

## Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ich hoffe, der 403 kommt nicht aus der Anmeldung? Weil, da hat sich nichts geändert...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-06-30 um 09.37.38.png
    Bildschirmfoto 2018-06-30 um 09.37.38.png
    196 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2018-06-30 um 09.37.06.png
    Bildschirmfoto 2018-06-30 um 09.37.06.png
    322.8 KB · Aufrufe: 13
  • SIP_Wire.JPG
    SIP_Wire.JPG
    132 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodale,

ich habe nach dem downgrade, wie von @mschoenb empfohlen Kopien der Templates D-T.kom mit/ohne Stun angelegt und danach mal auf diesen lustigen Update Knopf oben gedrückt. Dort konnte ich beide Updaten. Danach lief der Anschluss wieder und tut das auch nach einem erneuten Update auf die 12.1 R

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruss Björn

• Like
Reaktionen: Rangierdraht
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.