Mit welcher Fritzbox kann ich CallbyCall bzw Callthrough nutzen

adav

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit Novize: Abgetrennt von: 7050 - FW 14.04.50-10009 Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

ich habe die o.g. FritzBoxes angeschaut. Mir würde nur 7140 passen, denn nur er hat eine Option für die Anrufweiterschaltung (call-by-call).

Aber…

Die Letzte "offizielle" Firmware-Updates auf der Seite von AVM sind:

FB 7050 - Version 14.04.33 vom 14.05.2007
FB 7140 - Version 30.04.33 vom 05.06.2007

Also, ich gehe davon aus, dass FB 7140 sich vom FB 7050 nicht unterscheidet, was die Unterstützung des Parameters route_always_over_internet angeht.

Wisst Ihr, ob es vielleicht FritzBoxes "unter 50 EUR" mit der Unterstützung von Call-by-call und route_always_over_internet gibt?
 
Du sprichst von "Anrufweiterschalung (call-by-call)". Call-by-call ist jedoch keine Anrufweiterschaltung, sondern nur die Benutzung einer Vorvorwahl um alternative Telefonprovider zu nutzen. Call-by-call ist eigentlich nur für Telekom-Anschlüsse (und für Congstar-DSL - habe ich gehört) relevant.
Sag doch einfach was du für ein Provider hast und was du genau vor hast - eine passende, gebrauchte Fritte für < 50 Euro gebraucht lässt sich für dich bestimmt finden. 7312 ist eigentlich ziemlich neu (mit Firmware-Updates kann man die nächsten paar Jahre wohl rechnen) und kostet gebraucht nicht viel (habe letztens bei ebay eine ein Jahr alte Kiste für so um die 25 Euro mit Versand geschossen - die verrichtet jetzt ihren Dienst in Weißrussland). Die 7312er hat aber kein Festnetzanschluss - also am besten erzähl uns einfach was du vor hast und was für ein DSL-Provider.
 
Unter "call-by-call" meinte ich, dass du mit dem passenden FritzBox eigenen "call-by-call" organisieren kannst. Du rufst eine eigene Nummer an und telefonierst über eine andere eigene Nummer (z.B. verschiedene VoIP-Nummern), um Kosten dramatisch zu sparen. Und das geht nur mit bestimmten FritzBoxes, eigentlich mindestens mit den, wo es eine ISDN-Buchse gibt - solche FritzBoxes haben die Option (erweitere Einstellungen unter Rufumleitung, im FritzBox-Menü heißen sie "Call-Through").
 
Ja, das hat aber nix mit call-by-call zu tun. Was du meinst ist callthrough. Da kann man tatsächlich auf einer VoIP-Nummer ankommen anrufen und über eine andere abgehend telefonieren. Das kann so weit ich weiß jede Fritzbox nach der 7050er.
 
7141 kann das z.B., für die gibts eine FW .76 und die gibts auch oft und günstig bei ebay und hier.
 
die vorhandene 7140 könnte dies evtl. auch, hier sollte man sich mal im Bereich Modifikation/Freetz bzw. S2F umsehen. (also Basis wurde anscheinend sodann die FW der 7170 herangezogen)
 
Call-By-Call und Call-Through sind im Prinzip dasselbe. Der Unterschied zwischen Call-Through und Call-by-Call ist die Art der Einwahl. Ist doch egal.


Das kann so weit ich weiß jede Fritzbox nach der 7050er.

Nein, stimmt nicht. Das lässt sich einfach prüfen, wenn man die Handbücher anguckt:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box

Obwohl in den Handbüchern nirgendwo über Call-Through steht, sieht man aber, dass erweiterte Rufumleitungsoptionen nicht bei jedem FritzBox vorhanden sind.

Also, ein passender FritzBox sollte können:

1. Callthrough
2. Unterstützung des Parameters "route_always_over_internet"
3. kosten unter ca. 50 EUR


Habt Ihr Ideen?
 
Die 7141 kann Call Through und gibts teilweise für 15-25 eur. Ob das route over Internet dort geht weis ich nicht.
Willst du den Screenshot der 7141 von dem Call Through Menü?
 
Call-By-Call und Call-Through sind im Prinzip dasselbe.
Sorry, aber das ist völlig falsch. Beides sind völlig unabhängige Verfahren, die auch gekoppelt verwendet werden können.

CbC ist das Vorwählen einer Anbieterkennzahl, um vom Telekomanschluss über einen (preiswerteren) Anbieter telefonieren zu können.
Callthrough ist das anrufen der FB, die dann das Gespräch auf einer 2. Leitung weiterleitet. In der Regel interessant, wenn vom Handy eine Festnetzflat existiert und die FB über einen preiswerten CbC- oder VoIP-Anbieter (per SIP, nicht CbC!) weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg dir eine 7312er. Die ist aktuell, und hat das alles. Festnetz hat Sie nicht, aber das brauchst du ja nicht.
Und es heißt eine Fritzbox. Nicht "ein Fritzbox". :-D
 
Hans Juergen

Ok, ich würde sagen, der Begriff "Call by Call" in Deutschland für das Vorwählen einer Anbieterkennzahl - ist eine Erfindung der Deutschen Telekom. In anderen Länder kann das anderes bedeuten. Z.B., was in Deutschland "Callthrough" heißt, heißt in UK "indirect access".


PsychoMantis

Ich denke, in der FB 7312 gibt es kein(e) Callthrough. Deutsch ist offensichtlich nicht meine beste Sprache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7170 kann diese Bedingungen leicht erfüllen und sie ist inzwischen für weniger als die Hälfte des gewünschten Preises zu haben.

Das ist doch ein suuuuuuper Tipp! Vielen Dank!

Man sollte aber die 7170 v2 nehmen, denn die 7170 v1 kann über LAN nicht ins Internet, wenn's nötig wäre.

Hier gibt es eine nützliche Tabelle:

Ebay-Artikel (runter scrollen)

Ich frage mich jetzt, ob ich 7170 mit Alice NGN und gleichzeitig mit fremden Voip-Anbietern problemlos einstellen kann. Es sollte eigentlich klappen. Es gibt aber Problemen mit der Voip-Anbieter-Reihenfolge (DNS-Verwechselung für verschiedene PVC) und auch dass das Telefonie-Autoconnect nicht immer klappt. Hast Du vielleicht diesbezüglich eine Erfahrung mit 7170?
 
Ich denke, in der FB 7312 gibt es kein(e) Callthrough.

Warum denkst du das? Ich habe jetzt mal in der nachgeschaut, die momentan in Weißrussland steht. Ergebnis: siehe screenshot :)
 

Anhänge

  • 7312.jpg
    7312.jpg
    123.9 KB · Aufrufe: 11
die 7170 v1 kann über LAN nicht ins Internet
Alle...? Nein, nicht ganz Gallien...äähh, nicht alle V1
Wichtig:
Internetverbindungen über ein ADSL- oder VDSL-Modem können nur FRITZ!Box-Geräte herstellen, deren Seriennummer nicht in einem dieser Bereiche liegt: ****.229.00.000.001 - ****.229.00.004.641 oder ****.228.00.000.001 - ****.228.00.187.671 oder ****.221.00.000.001 - ****.221.00.999.999.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Alles klar. Aber wenn man bei Ebay kauft, sieht man doch keine S/N :)

Es freut mich sehr, dass hier im Thread viele Experten gibt. Vielen Dank!
Posting 2:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Super! Hmmm, jetzt muss ich vieles überlegen, welche FB für mich besser ist. Leider kann man im voraus überhaupt nicht feststellen (mittels Handbücher), ob eine FB die Option "Callthrough" hast. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir - wie du uns nennst "Experten" - sind besser als irgendwelche Handbücher :)
Ja, jetzt musst du dich entscheiden.
Ich würde was aktuelleres nehmen - 71xx ist einfach schon alt - ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher als Firmwareupdates mit neuen Funktionen für diese Fritzbox-Reihe.

Übrigens: Zwei Beiträge innerhalb kurzer Zeit hintereinander schreibt man nicht.
Man editiert dann den ersten und fügt da einfach was hinzu.
 
PsychoMantis, könntest Du so nett sein, und Screenshots vom Menü "Eigene Rufnummern" mit allen Reitern hier posten? Und ein Screenshot von einer Internet-Rufnummer (welche Einstellungen gibt es dort?). Es ist interessant, ob man in der FB 7312 eine separate PVC-Verbindung für Voip einrichten kann.

Vielen Dank im voraus!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.