mit VPN von Box zu Box intern telefonieren

it-fisi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben drei FritzBoxen in einem VPN vereint.
Ich bin viel im Ausland und nutze PhonerLite um mit SIP über meine deutsche Box zu telefonieren. Soweit fast alles OK.

Ich kann über PhonerLite problemlos "raus telefonieren" aber ankommende Anrufe werden oft nicht durchgestellt.
weiß jemand voran das liegen könnte ?

Meine zweite Frage:
Ist es möglich untereinander im VPN die Boxen direkt anzurufen, mit dynDNS oder so ...
und was müsste wo einstellen und wie wäre die Anwahl dann.
Somit wären doch keine Telekomgebühren fällig oder ...?;)

vielen Dank im voraus
Gruß Peter

Hallo,

wir haben drei FritzBoxen in einem VPN vereint.
Ich bin viel im Ausland und nutze PhonerLite um mit SIP über meine deutsche Box zu telefonieren.

Im Ausland oder überhaupt entfernt von Zuhause müßtest Du ja Deine Fritz!Box erstmal per VPN erreichen, um "darüber" zu telefonieren.

Ich kann über PhonerLite problemlos "raus telefonieren" aber ankommende Anrufe werden oft nicht durchgestellt.
weiß jemand voran das liegen könnte ?

Wenn Du anrufst, geht das ja nur bei aufgebauter VPN-Verbindung. Wenn Du die VPN-Verbindung aber abbaust (oder gar nicht erst aufbaust), ist PhonerLite auch nicht mit der Fritz!Box verbunden und kann daher auch nichts mitbekommen.

Ist es möglich untereinander im VPN die Boxen direkt anzurufen, mit dynDNS oder so ...
und was müsste wo einstellen und wie wäre die Anwahl dann.

Du müßtest PhonerLite mit einem zweiten Profil über das VPN bei der entfernten Fritz!Box registrieren können, wenn die denn mit ihrer Firmware als SIP-Registrar fungieren kann. In deren Netz bist Du damit dann genauso als interner Gesprächsteilnehmer vorhanden wie an Deiner eigenen Fritz!Box.

Somit wären doch keine Telekomgebühren fällig oder ...?;)

Nö. Aber wer hat heutzutage noch keine Festnetz-Flatrate am Festnetzanschluß?

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Ich bin viel im Ausland und nutze PhonerLite um mit SIP über meine deutsche Box zu telefonieren.
Hallo,
du hast doch laut Signatur ein Android Smartphone. Wäre das per VPN an einer FB nicht eh die bessere Lösung, als eine Softphone Lösung per PC?
Ohne jetzt zu Wissen ob das mit deinem Handy klappen würde. Das es mit Android grundsätzlich klappen kann, geht ja aus mehr als einem Beitrag hier hervor.
und wie wäre die Anwahl dann
Die Anwahl sind die internen Telefonnummern der FB mit der Du per VPN verbunden bist.

Im Ausland oder überhaupt entfernt von Zuhause müßtest Du ja Deine Fritz!Box erstmal per VPN erreichen, um "darüber" zu telefonieren.
Damit sich keine Gerüchte verbreiten:
Nach wie vor kann man entfernt von Zuhause seine Fritzbox über dyndns und reg_from_outside erreichen, auch wenn die Fritzbox sich in einem VPN befindet. Bei mir geht das, täglich, siehe auch meine Signatur.

Wenn Du anrufst, geht das ja nur bei aufgebauter VPN-Verbindung. Wenn Du die VPN-Verbindung aber abbaust (oder gar nicht erst aufbaust), ist PhonerLite auch nicht mit der Fritz!Box verbunden und kann daher auch nichts mitbekommen.
Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Damit sich keine Gerüchte verbreiten:
Nach wie vor kann man entfernt von Zuhause seine Fritzbox über dyndns und reg_from_outside erreichen
Mit der von dir verwendeten Fritzbox und Firmware. Anders kannst du so eine Aussage nicht machen.

OK, mit einer allerneuesten Labor-Firmware hat ein Forumsteilnehmer Schwierigkeiten mit reg_from_outside gemeldet.
Solche Meldungen sind auch in der Vergangenheit öfters aufgetaucht, haben sich aber immer als falsch erwiesen. Vielleicht ist das ja diesmal anders.

Mein Satz war jedoch etwas länger:
Nach wie vor kann man entfernt von Zuhause seine Fritzbox über dyndns und reg_from_outside erreichen, auch wenn die Fritzbox sich in einem VPN befindet. Bei mir geht das, täglich, siehe auch meine Signatur.
Ich präzisiere etwas:
Bei wem reg_from_outside geht, bei dem geht es auch auch dann, wenn sich seine Fritzboxen in einem VPN befinden.
Das ist meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle

Ich möchte die zweite Frage von it-fisi nochmals aufgreifen:
Ist es möglich untereinander im VPN die Boxen direkt anzurufen,

Leider verstehe ich das mit dem "reg_from_outside" wie von henry90 nicht ganz. Bin nicht Poweruser was FB angeht. Möchte aber nachfragen, ob es zum Thema interne Telefonie über VPN Knowhow vorhanden ist?

Zusammenfassend geht es darum, dass zwei Fritzboxen 7270 (eine an China Telecom die andere an Swisscom) mittels VPN verbunden sind. Funktioniert soweit tadellos.

Um die FB's für interne Telefonie einzurichten geht das gemäss AVM ohne Probleme sofern a) die Boxen im gleichen Subnetz und b) direkt verbunden sind. AVM hat das hier ganz gut beschrieben.

Das deckt aber nicht meine Problemstellung...

Darum die erste Herausforderung: Die interne Telefonie sollte mit zwei FB's in unterschiedlichen Netzen an unterschiedlichen Orten möglich sein. Das könnte man meines Wissens mittels Kurzwahl über eine Reguläre Voip Verbindung bewerkstelligen... Aber in China wird bei regulären VOIP Verbindungen der ausgehende Sprachkanal nach 30sek gekappt.

Darum die zweite Herausforderung: Wie bringe ich die Voip Verbindung in den bestehenden VPN Tunnel?

Any idea?

Gruss, Vagabundus

mit openvpn geht das

und auf jeder Box ein Asterisk mit iaxprotokoll ,fertig
ist die Kiste

So einfach geht das!
Mir ist erst mal die Luft weggeblieben.

@ vagabundus
Zur Beruhigung. Wenn VPN steht (Gratulation), ist reg_from_outside überflüssig.

Meine 2 Fritzen stehen etwas weniger weit auseinander (60 km), aber das ist ja wohl kein prinzipieller Unterschied. Wir telefonieren täglich zwischen den Boxen hin und her, ohne VoIP-Provider.

Der Unterschied zur Beschreibung von AVM ist lediglich, dass als Registrar die LAN-IP der entfernten Box verwendet wird, z.B. 192.168.100.1

Die Aufrufe sind dann wie in einem normalen LAN, also z.B. **620
Die Person auf der anderen Seite ruft etwas komplizierter. Daher Eintrag ins Telefonbuch: *12x#*#**1 (z.B.), dann Aufruf genauso einfach mit **70x.

Ob die Chinesen das trotzdem stoppen? Möglich wär's sicher.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.