mit Softphone ISDN-Anschluß nutzen

Wobberty

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mittels eines Software-Telefons meinen ISDN-Anschluß nutzen, ist dies möglich ?

Ich hab schon etwas im Web gestöbert, finde aber nicht exakt das was ich suche.
So ein VOIP-Gateway scheint genau das Gegenteil zu sein was ich suche, der setzt einen IP-Anschluß auf die "alten" Endgeräte um.

Was ich aber suche ist ein Gerät, was eine Verbindung vom ISDN-Anschluß zum Heimnetzwerk herstellt, so das die bestehenden Telefonnummmer
samt Tarif z.B. mit einem Software-Telefon genutzt werden können.

Im Prinzip würde da ein ISDN Telefon reichen, das sozusagen über eine Software (SIP-Software) "fernsteuebar" ist.

Möglich wäre bestimmt einen Server mit einer ISDN-Karte auszusatten und mit entsprechender Software zu betreiben, ich würde aber ein Lösung bevorzugen, die weniger Stromverbrauch hat.

Kennt jemand ein Telefon/Gateway der meinen Ansprüchen gerecht wird ?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

das sollte mit einer VoIP-fähigen Fritzbox möglich sein. Diese müsste dann so eingestellt werden, dass ausgehende Gespräche "angeschlossener" Telefone über die ISDN-Leitung raus gehen. Als Telefone können dann so genannte "Internettelefone" hinzugefügt werden. Dabei kann man sowohl ein Softphone als auch um ein Smartphone mit SIP-App oder natürlich ein "richtiges" SIP-Telefon anschließen.

VG R.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Vielleicht bin ich der Lösung ja näher als ich dachte.
Ich habe einen Speedport W723V. Den kann ich ja mit an die ISDN-Leitung anschließen, aber wenn ich in das
Konfigurationsprogramm schaue, lassen sich dort nur die beiden Telefonanschlußbuchsen auf der Rückseite "zuweisen".

Optimal wäre wenn dieser Router ein Softphone auf die ISDN-Leitung umsetzen kann, finde dazu aber nichts in der Anleitung.
Habe bei AVM mal die Produkte durchsucht, die 7270 scheint die einzige zu sein die ISDN unterstützt. Werde die Anleitung mal studieren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die allererste FBF unterstützte ISDN (festnetzseitig). Allerdings unterstützt die nur mit freetz und dtmfbox IP-Telefone, für einen Einsteiger also nicht unbedingt geeignet (ansonsten aber gnadenlos billig).

Als preiswertester regulärer Ansatz wäre eine gebrauchte 7170 geeignet. Diese unterstützt sowohl ISDN-amtsseitig als auch IP-Telefone als Nebenstellen. Als reines Mediagateway keine schlechte Sache.

Wenn Du die Speedport bei der Gelegenheit ganz ersetzen möchtest, wären 7270 oder 7390 natürlich leistungsfähiger.
 
Hallo Andre (vielleicht dein richtiger Name)

danke für den Hinweis. "FBF" könnte FritzBoxFirmware heißen, ansonsten ist mir schon der dein erster Satz zu kompliziert. Mit dem "für Einsteiger ungeeignet"
könntest Du also recht haben ;)

Diese 7170 ist ja auf den ersten Blick relativ günstig.

Der Speedport ist im Zuge von Entertain nur gemietet, habe damit aber keine Probleme und möchte deswegen eigentlich vorerst nichts ändern.
Ich habe noch zusätzlich im ersten Stock einen SP W501V als WLAN-Access Point, diesen könnte ich doch durch eine FB7170 ersetzen.

So könnte die FB doch als WLAN-Access Point und "IP-ISDN Gateway" dienen. Sollte doch funktionieren oder ?

Noch, eine Frage zu den 7270 oder 7390:
Sind die für Entertain geeignet ? Beim SP ging es damals um "IP-TV" Routingfähigkeit.

Gruß Peter
 
Jipp, Andre ist tatsächlich mein Name und FBF generell das Kürzel für Fritz!Box fon. Ich bezog mich auf die allererste, die bei eBay tatsächlich öfter mal für 1€ weggeht.
Die SP W01V geht auch mit freetz und dtmfbox, allerdings ist dtmfbox leider generell ziemlich kompliziert, da seit fast 4 Jahren nicht mehr aktualisiert und in den aktuellen freetz-Versionen keine funktionierenden Links zu den Sourcen...
Definitiv nichts für Einsteiger.

Daher auch meine Empfehlung für die FBF 7170, wenn es eine Zweitbox sein soll. Will man hingegen eine FBF als Hauptbox, beginnt der Spaß mit einer 7270; bei VDSL bei einer 7390.

Da 7170 mit etwas Geduld bei eBay günstig zu haben sind, eignen die sich gut als Einstieg. Aus meiner Sicht definitiv kein "altes Eisen", wengleich sie natürlich weder IP6, Annex J und DECT-Basis unterstützt.
Dafür kann sie noch Impulswahl (also alte Wählscheibentelefone anschließen), hat drei analoge Nebenstellenanschlüsse (die neueren Boxen haben nur 2), kann ENUM und SIP-Uri annehmen.

Für Deine Zwecke wahrscheinilch die beste Wahl.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.