Mit neuer Fritz Box 3390 VDSL und VIOP

dettenwanger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe euer Forum aufgesucht weil ich etwas am verzweilfeln bin.

Ich hatte bis Ende letzten Jahres das Telekom Entertain Paket und somit auch VDSL50.
Wurde aber von mir gekündigt. Im Zuge dieser Umstellung habe ich mit einen neuen Router mit Modem gelauft. Die Fritz Box 3390.
Die Telekom hat bei der dieser Kündigung auch den VDSL Anschluß gekappt und auf eine DSL16 Leitung umgestellt.

Das will ich natürlich nicht und habe die Möglichkeiten bei der Telekom erörrtert.

Als Möglichkeit gäbe es die VDSL50 Leitung wieder nur muss das meine Telefonie auf Internet Telefonie umgestellt werden?
Ich habe zwei alte Schnurlose analog DECT telefone. geht das überhaupt.
Dann will die Telekom auch nocht wissen ob meine Fritz Box ohne Splitter auskommt?

Fragen dazu:
Kann mir jemand grundsätzlich helfen?
Ist die 3390 für die genannte Verbindung und Telefonie geeignet?
Was bedeutet das ohne Splitterß

Martin

Schau mal hier, Auf der Seite kannst du sehen, dass die 3390 keine Telefonie kann, also auch kein VoIP.
Einen Splitter braucht man nur für analog – und ISDN Telefonie: er trennt das schmale Telefon Signal von dem breiten Internet Signal, hat also einen Eingang für das Signal von der Telekom und zwei Ausgänge, einen für Telefonie und einen für Internet.
Wenn du deine 3390 behalten willst, weil sie für VDSL geeignet ist, dann musst du dir noch ein Telefon für Voice over IP anschaffen.

Mist, loeben hat Recht!
Das die 3390 keine Telefonie kann, habe ich total übersehen.
------------
Hallo dettenwanger,

die Umstellung auf den IP-basierten Anschluss kann die Fritz!Box 3390 händeln, somit auch den Anschluss ohne Splitter.

Ohne Splitter bedeutet, dass die Fritz!Box direkt an die TAE angebunden wird. Bei ADSL2+ o.ä. Anschlüssen wird die Leitung in Telefonie (Standard -> anlaog bzw. Universal -> ISDN und den DSL getrennt). Hierzu wird dann der Splitter zwischen TAE und Telefon / NTBA gesetzt.

Bei der Splitterlosen Installation benötigst Du aber ein passendes Anschlusskabel für die Fritz!Box 3390 (TAE auf RJ45).

Deine beiden analogen Schnurlostelefone kannst Du an die Fritz!Box 3390 nicht anschliessen, da diese keine entsprechende a/b-Anschlüsse hat (siehe Produktlink: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3390/index.php).

Ich hoffe, das hilft Dir schon einmal im ersten Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Obwohl sich die beiden wiedersprechen.
Was ich also gelernt habe.
meine beiden analog Telefone kann ich nicht mehr nützen
Das 3390 ist für VOIP nicht geeignet

Kann die Telekom nicht einfach alles so belassen und die Bandbreite auf VDSL50 erhöhen. Vorher hatte aich auch keine andere Installation (also zwei anal. Telefone, Splitter etc.)
Hat die Telekom umgestellt das dies nicht mehr möglich ist.

Wenn alle Stricke reißen muß ich wohl das telekom Modem nehmen. Habt Ihr eine ahnung welches hier passen würde und ub die was taugen?
M

Wenn alle Stricke reißen muß ich wohl das telekom Modem nehmen. Habt Ihr eine ahnung welches hier passen würde und ub die was taugen?
M

Zuerst: Mist, loeben hat Recht!
Das die 3390 keine Telefonie kann, habe ich total übersehen.

Was meinst Du mit Modem? Etwa die Speedport Router?
Da würde ich den Speedport W723V (Typ B) empfehlen, wenn es denn einer von Telekom sein muss. Diesen hatte ich auch eine Weile. Bin aber aktuell wieder mit meiner 7390 unterwegs und sehr zufrieden damit (Konfig, siehe Signatur).

Der Thread stammt aus Januar 2014.
Im Glühwein-Rausch werden schon mal Fehler gemacht :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.