mit LCR scheinen Handynummern besetzt

norbert_we

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

seit einigen Tagen habe ich mit meiner LCR Installation einen seltsamen Fehler. Geändert wurde nichts!

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI)
Siemens Gigaset 3035 ISDN mit mehreren Mobilteilen
V1.49.73 - lizenzierte Version (15.05.2009)

Von einem der drei benutzten Mobilteilen, scheinen Handynummer immer besetzt zu sein. Hänge ich die Gigaset 3035 direkt an die ISDN Dose, funktioniert es wieder ohne Probleme (deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht am Gigaset 3035 liegt).

Powercycle auf Gigaset 3035 und Fritz!Box brachten keine Änderung.

Hat jemand eine Idee? Eine troubleshooting Strategie? Bin für jede Idee dankbar!

Das ganze Konstrukt hat über Jahre problemlos funktioniert, außer ab und an mal Updaten - derzeit läuft die aktuelle Stable V1.49.73 - mache ich daran nichts.

Gruß,
Norbert

Sind die MSNs der Mobilteile unterschiedlich? Unter Umständen hat ein Anbieter eine Deiner MSNs für seinen Call by Call Dienst "gesperrt". Versuche die verwendete Call by Call Nummer zu ermitteln (Wahltabelle oder Preistabelle, bzw. es müssten ja auch Einträge der anderen Mobilteile in der Anrufliste gelistet sein).

Probiere die manuelle Wahl mit dieser Vorwahl an dem nicht funktionierenden Mobilteil (via 010xy...).

Informiere den Anbieter (Datum/Zeit; abgehende MSN; gewählte Rufnummer) und bitte um Korrektur (eventuell noch angeben, dass auf der xyz-MSN die Wahl problemlos funktioniert... Zur Sofortlösung dann diesen Anbieter aus der LCR Berechnung entfernen (Konfiguration: Tarife einzeln wählen...).

Grüße
Harald

Hallo Harald,

danke für die gedankliche Anregung! Die Erklärung macht Sinn. Ja, den Mobileteilen sind unterschiedlich "Sende-MSN´s" zugeordnet. Das werde ich in einem ersten Schritt ändern, da der Aufwand sehr gering ist. Damit habe ich dann eine sofortige Bestätigung, dass es an der MSN liegt (oder auch nicht).

Dann sehe ich weiter. Eventuell war/ist es auch nur ein temporäres Problem beim Anbieter. Ich komme erst am Montag dazu, das auszutesten.

In jedem Fall herzlichen Dank!
:)
Gruß,
Norbert

nochmal zur Erläuterung:
- die unterschiedlichen MSN sind dann von Bedeutung, wenn der Ruf über call-by-call mit Anmeldung rausgehen soll. Da werden nämlich die MSN registriert. Ansonsten könnten einige Deiner MSN den Weg über VOIP gehen, andere dann über einen cbc-Anbieter, der aber gestört oder bei Dir nicht zur Verfügung steht.
- Wenn Du den Anbieter, den der LCR nehmen würde lt. Preistabelle, manuell testest (Du wählst [Anbietervorwahl][Rufnummer] ), weisst Du danach, woran es lag und kannst die entsprechenden Anbieter dann in der Konfiguration entfernen.

Hallo zusammen,

was auch immer die Ursache war - es ist vorbei :rolleyes:
Ich habe, ohne irgendwelche sonstigen Änderungen, einfach wieder die FRITZ!Box in den ISDN Strang gehängt und erneut getestet. Auch das Mobilteil, das die Probleme hatte, wählt jetzt wieder Handynummern an.

Damit kann ich erst mal wieder leben, eine weitere Analyse schenke ich mir erst mal.

Danke noch mal für die guten Ratschläge und Erläuterungen :cool:

Ciao,
Norbert

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.