Mit FritzBox 7170 verbundene Geräte kommen teilweise nicht ins Internet

schwadcv

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und schönen Sonntag!

Ich komme nicht mehr weiter und hoffe auf Tipps und Tricks von Euch.

Folgende Herausforderung:

Habe einen NGN Telefonanschluss von Alice. Direkt an die Telefondose angeschlossen ist ein bereitgestelltes Alice IAD 3221 von Sphairon.

Aufgrund der baulichen Besonderheiten meiner Wohnung habe ich meine FritzBox 7170 per dLAN mit diesem IAD verbunden.

An der FritzBox hängen diverse Geräte per LAN und WLAN. Die FritzBox dient als Router für das Internet. Eingerichtet sind diverse VoIP Anbieter.

Entsprechend der Informationen aus der Übersicht der FritzBox ist jeder VoIP Anbieter registriert und funktioniert.

Probleme bereitet mit der Internetzugang einzelner Geräte.

Im Detail:
Die FritzBox verteilt per DHCP IP Adressen an alle angeschlossenen Geräte. Mit den meisten angeschlossenen Geräte komme ich auch ins Internet (Computer, Webradio, MovieCube, iPod, etc.). Jedoch bemerke ich eine Art Rotation von Geräten, die irgendwann nicht mehr ins Internet kommen!
Das macht sich so bemerkbar, dass ich zwar sehen kann, dass ein Gerät XYZ nun an der FritzBox angemeldet ist (bei WLAN z. B.) und eine IP bekommen hat. Aber das Gerät kommt nicht ins Internet.

Derzeit komme ich mit meinem iPod nicht mehr ins Netz.

Das habe ich probiert:
FritzBox neu gestartet, bzw. sogar eine Stunde von Strom und Netz getrennt. Das IAD ebenso!
iPod testweise mit einem (in der Umgebung freien WLAN-Zugangs) verbunden. Verbindung ins Internet geht (zumindest komme ich auf die Bezahlseite des WLAN Anbieters). Wieder an FritzBox angemeldet wird IP wird vergeben, aber kein Internet möglich!
Einstellung "immer diese (vorzugebende) IP Adresse vergeben" für den iPod gewählt. Funktioniert, es wird immer die vorgegebene IP Adresse vergeben. Aber Internet geht nicht.
IP mal statisch im iPod angelegt. DHCP Bereich in FritzBox geändert. Verbindung mit FritzBox geht, aber kein Internet.
DHCP in FritzBox ausgeschaltet. Komisch, keine Verbindung zur FritzBox (bestimmt bin ich hier nur zu doof) und folglich und logisch auch keine Verbindung zum Internet.

Die Übersicht der Ereignisse sagt immer schön brav, wer wann wo verbunden ist und war. Aber mir fehlt einfach der Einblick, was mit z. B. Verbindungsversuchen der angeschlossenen Geräte innerhalb der FritzBox passiert und warum diese nicht ins "durch sie hindurch" ins Internet gehen.

Wie beschrieben, alle anderen Geräte, die angeschlossen sind, kommen schön brav ins Internet. Nur eben der iPod nicht.

Vorbeugend habe ich auch schon mal den iPod komplett ausgeschaltet etc., aber aufgrund der Tatsache, dass es mit einem anderen Zugang funktioniert UND dass dieses Problem zu rotieren scheint (mal geht der PC nicht, mal das Webradio...) lässt mich stark vermuten, dass die FritzBox hier der Übeltäter ist.

FritzBox möchte ich nicht noch mal komplett auf Werkseinstellung zurückstellen. Hatte das mal damals gemacht. Dauerte ewig, alles wieder so eingegeben zu haben, wie ich es brauche. Das Ganze hatte zwar den gewünschten Effekt, dass jeder und alles ins Internet kam, aber nicht sehr lange.
iPod könnte ich auch noch komplett zurücksetzen, aber diese Jailbreakerei wieder durchzuführen wäre ne Qual. Außerdem glaube ich nicht, dass das zielführend ist, das ja Internetverbindung via anderem WLAN Zugang geht.

Wer kann mir helfen?

Habe schon einiges von diesen Vorkommnissen hier im Forum gelesen, aber die Threads brechen an der entscheidenden Stelle meist ab... Keine Ahnung, ob die Angelegenheit jeweils gelöst wurde oder nicht.

Vielleicht mal ein paar generelle Fragen. Vielleicht kann ich mir dann sogar schon selber helfen:

Wie bekomme ich heraus, wie der Traffic durch die FritzBox läuft? Somit könnte ich gucken, wie der Traffic von einem funktionierenden PC via FritzBox ins Internet geht. Wenn ich das dann mit dem iPod versuche, sollte ich ja sehen, woran es liegt.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Danny
 
Hallo,

dLAN ist für alles gut, auch für temporäre Fehler. Powerline verseucht die durch EMV die elektrische Installation dermaßen, dass es kein Wunder ist, wenn einzelne Geräte aussteigen. Teste es für einige Tage komplett ohne dLAN und beobachte die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.