[Gelöst] mit ersten Netzwerk auf zweites Netzwerke zugreifen

digger111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe folgendes Problem Router 1 (TUX1) über kabelmodem ins Inet und ein Router(TUX2) über Powerlan mit TUX1 verbunden

IP Tux1 192.168.1.1 - Subnet 255.255.0.0
IP TUX2 192.168.188.1 - Subnet 255.255.0.0 - GW 192.168.1.1

Über TUX2 kann ich auf den Router TUX1 zugreifen.
Von TUX1 auf TUX2 geht nicht

Die PowerLan haben bei TUX1 diese IP 192.168.1.105/117

Wie kann ich von TUX1 auf TUX2 zugreifen ?
Eine statische Route hat bisher auch nicht geklappt (192.168.188.1 /16 zu 192.168.1.105/117).
Hier mal ein Auzug aus der Systeminfo:
Interverbindung erfolgreich hergestellt I: 192.168.1.117, DNS-Server 192.168.1.1, Gatway 192.168.1.1

Ein Ping auf die 117 geht, aber nicht auf die 105. Die .117 im Browser geht auch nicht.

Hat da einer noch einen Tip für mich.

Gruß digger

Zuletzt bearbeitet:
Von TUX1 auf TUX2 geht nicht
Das darf auch nicht gehen, weil das die Firewall des Routers verhindert. Dafür kannst du aber Portweiterleitungen in das zweite Netz benutzen. Wozu machst du überhaupt zwei getrennte Netze, wenn du sowieso gegeneinander darauf zugreifen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Das darf auch nicht gehen, weil das die Firewall des Routers verhindert. Dafür kannst du aber Portweiterleitungen in das zweite Netz benutzen. Wozu machst du überhaupt zwei getrennte Netze, wenn du sowieso gegeneinander darauf zugreifen willst?

Weil das eine Privat(TUX1) und das andere(TUX2) für Gäste/Nachbarn ist. Ich möchte von meinem PC auf TUX2 zur Kontrolle zugreifen können ohne mich immer per WLAN bzw. Kabel direkt anmelden.

Wie geht das genau mit der Portweiterleitung? Ist ne FB 7270 v3.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss digger

Aktiviere einfach die "Fernwartung" in der FB7270, dann kannst du darauf zugreifen.

Allerdings macht deine Konstruktion wenig Sinn, denn du schützt dein Netz damit nicht vor Gästen/Nachbarn.

Man kann es ja umgekehrt machen: Für privat das zweite Netz benutzen, dann kommen die Nachbarn und Gäste nicht hinein. So mache ich das auch. :)

Das wird dann aber eine ganz schöne Verkabelei, denn dann muß ja TUX1 das WLAN für die Gäste/Nachbarn bereitstellen.
Da wäre ein einfacher zusätzlicher AP an TUX1 angeschlossen einfacher.

ODER:
Falls TUX1 auch eine FB ist, dann die TUX2 an den GastLAN 4 anschließen.
Allerdings kann es sein, daß er dann auch nicht mehr auf TUX2 zugreifen kann.

Ich glaube aber wir denken viel zu kompliziert. Er hat den TUX2 nur als AP für die Gäste/Nachbarn aufgebaut.
Daß er auch noch routet war nur Nebensache. Und ein klein Wenig hilf es ja auch so schon:
Man muß erst mal die IP-Adressen des anderen Netzes erraten/erforschen.

Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Schreibfehler oder wirklich so gewollt?
Aber dann ist es ja alles ein Netz und TUX2 muß gar nicht routen/naten !?!

Das kann man so sehen. Ganz sicher ist das kein Schreibfehler.

Das kann man so sehen. Ganz sicher ist das kein Schreibfehler.

Ne war kein Schreibfehler. Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, daß dann ein Zugriff möglich wäre, da ja alles im selben Netz.
War aber nicht so. Ist jetzt wieder bei beiden 255.255.255.0.

Hatte vorher die FB7270 v3(TUX2) als Repeater über wlan angemeldet. War aber so schlecht, trotz anderer Antennen, so das ich auf Powerlan umgestiegen bin.

... bischen später

Es ist gelöst.
Habe unter Firtzbox-Dienste -> Internetzugriff über HTTPS aktiviert

Einen neuen Benutzer eingetragen mit zugriff auf die FB und schon läufts.

Vielen Dank für Eurer Hilfe.
Ab und Zu brauch man mal einen schupps ;)
digger

Nicht wirklich bzw sehr unbefriedigend. Es ist immer noch so, wie KunterBunter schon oben anmerkte:
Du kannst Dich immer noch nicht frei im Gastnetz bewegen bzw nur mit Hilfsmitteln auf den Router zugreifen aber die Gäste können sich komplett frei in Deinem Netz tummeln! Daher ist imo die Reihenfolge der verschachtelten NAT-Router / der komplette Netzaufbau immer noch falsch. :(

Für mich schon. Da ich "nur" zugriff auf den Router TUX2 haben wollte über TUX1 ohne mich ständig beim Router TUX2 direkt anzumelden.
Da es sich nur um einen!! Nachbarn handelt den ich vertraue keine "Dummheiten" zumachen, ist das kein Probelm. Er ist nicht in der lage im Netzwerk herum zu suchen.
Er weiß wo der Einschalter ist und wie die Maus funktioniert. Also besteht daher keine Gefahr:D
Aber trotzdem Danke für den Tip
digger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.