Mit Asterisk virtuelle Nummern erzeugen

Juscho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich brauch mal eure Hilfe. Ich brauche paar Infos zu Asterisk.

Ist es möglich eine Verbindung zwischen zwei Telefonnummern herzustellen, so dass beide das Telefon abnehmen und dann miteinander sprechen ohne die Nummer des anderen gewählt zu haben?

Kann man virtuelle Nummern erzeugen? Bsp. hab ich einen Account bei Sipgate mit irgendeiner 0815-Nummer. Nun will ich da Nummern dranhängen so dass ich diese jemanden zuordnen kann, z.B. den Usern eines Forums anhand ihrer User-Id. Wählt ein Dritter dann 0815-Userid so klingelt bei dem User mit der entsprechenden ID das Telefon.

Wenn ja, habt ihr spezielle Keywords wo ich bei Google nach Hinweisen suchen muss? Ich erhalte zu viele Ergebnisse die überhaupt nix damit zu tun haben. Gibt es einen ähnlichen Beitrag hier im Forum irgendwo? (Selbe problem mit den Keywords).

Gruß Jürgen

natürlich geht dieses, aber das ist eine grundlegende Sache also solltest du doch eigentlich keine Probleme damit haben.
Dies ist also so leicht das du es dir wiederum glaube ich schwer vorstellst :D

Hast du dir das hier schon durchgelesen ?
[Kurs] Wir konfigurieren uns einen Asterisk

Das geht also alles über Weiterleitungen.

Und hier noch mehr hilfe in Deutsch
Das Asterisk Buch von Stefan Wintermeyer

Also du denkst dir das ja so ein User ist bei dir angemeldet
soll also anstelle der direckten durchwahl die ID nehmen,

also machst du das folgend
exten => 87451,1,Dial(SIP/00491245724@provider)

wobei 87451 die ID ist und 00491245724 seine eigendlich nummer ist.
So wird die person über die ID angerufen...

Ich hätte die Frage etwas anders verstanden:
Nun will ich da Nummern dranhängen so dass ich diese jemanden zuordnen kann, z.B. den Usern eines Forums anhand ihrer User-Id.
Es existiert also eine Nummer, sagen wir mal 01805(?)-123456. Die User sollen nun unter 01805(?)-123456-123 erreichbar sein. Und das geht schon nicht mehr so einfach. Zumindest nicht mit Sipgate.

Also mal ganz von Anfang, du bist Admin oder Mod eines Forum?
Ihr möchtet das alle Mitglieder untereinander Telefonieren koennt, aber so dass, jeder über die ID anrufbar ist.
Nun ist die Frage für jeden user einen eigenen Account über einen eigenen Asterisk Server zu machen.
Oder haben die meisten einen Voip account und sollen da rüber angerufen werden?

Brauchen wohl ein wenig mehr infos um die zu helfen...

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du ein Sip-Account mit X Stellen Durchwahl haben. Wenn X=1 oder 2 ist, kommt die Sache noch recht günstig - danach wird's teuer.

Alternativ könnte deine Asterisk den Ruf annehmen und dann per Tonwahl die Nebenstellen-Nummer erwarten.

Weitere Möglichkeit ist die URI Wahl.

Vielleicht Hilft dir auch eine Webseite die beim anklicken des User-Names die Verbindung in beide Seiten aufbaut.

Hi, ja genau so wie dummuser gesagt hatte. Es existiert ein Account bei zum Beispiel Sipgate. Dieser trägt die Kosten der Gespräche, die auf z.B. nachfolgende Weise entstehen:

Gesetz dem Fall die Sipgate-Rufnummer ist 0815, dann soll Asterisk dafür sorgen, dass wenn jemand 0815-1624 anruft, die Telefonnummer des Users mit der ID 1624 aus der Datenbank geholt wird und Asterisk dann das Gespräch mit dem Anrufer und der hinterlegten Nummer des Users erstellt. Vorteil: die Rufnummer des Anzurufenden bleibt anonym.

Wenn das klappt und man es noch mit der ersten Variante verbindet, zwei Rufnummern zusammenzuschalten, könnten beide untereinander, kostenlos, anonym miteinander Telefonieren. Also etwas öhnlich so wie Peterzahlt das macht.

Ja ich bin Webmaster einer kostenlosen Community,
hoffe Asterisk kann dieses Problem lösen.

Gruß

Hi,

warum machst Du nicht ein IVR System mit z.B. einer Ansage: Bitte gib jetzt die Nr. des anzuwaehlenden Teilnehmers ein.

Schau mal hier fuer das IVR System: http://www.das-asterisk-buch.de/1.0/kapitel-ivr.html

So sollte Deine Anwendung doch relativ schnell umgesetzt sein. Und der Vorteil: Du kannst noch direkt etwas Werbung fuer Deine Community machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.