[Gelöst] Miserable DSL Performance

mischga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

mein DSL Vertrag von easybell wurde nun geschaltet.

Ich habe allerdings eine nur sehr bescheidene DSL-Leistung:

FB 1.JPGFB 2.JPG

Mich wundert hier der sehr hohe Rauschabstand von über 30db, aber nur 36db Leitungsdämpfung. Dadurch hab ich nur 2,4 Mbit.
Meine Eltern wohnen 300m entfernt, gleiche Straße, sind aber bei Alice (also jetzt O2 DSL). Haben 7db Rauschabstand, dafür nur 21db Leitungsdämpfung und 14Mbit bei einer FB 7170.

Kann mir hier evtl. jemand bei dem Problem helfen?

Danke und VG

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von Dämpfung und Rauschabstand ist deine Leitung providerseitig auf 2000 kBit/s begrenzt und die werden wohl voll ausgenutzt.

ja stimmt.

Dazu kommt dann gleiche Frage 2:

Wenn easybell mich auf ein 16Mbit Profil setzt, kann es sein, dass sich dann Leitungsdämpfung und Rauschabstand ändern, da Modem und DSLAM anders verhandeln? Und ich dann gleichzeitig mehr Leistung bekomme?

Das Spektrum sieht schon komisch aus. Wieso bricht das ca. bei Träger 335 plötzlich ein?

Probier' mal die 7170 von deinen Eltern bei dir aus und poste noch mal die Bilder.
Brauchst nichts umzukonfigurieren. Nur mal dran hängen und schauen wie das DSL aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auf jeden Fall auf die E-Mail von easybell mit der Bestätigung der Leitungsübernahme warten sollte, bevor man irgendwas in die Wege leitet.

Ich wurde am Montag Morgen geschaltet, Leitung miserabel, Profil limitiert. Der Schock war groß, weil ich zuvor bei der Telekom eine super Leitung hatte. Am Donnerstag kam dann ein Telekom-Techniker, der aber nicht bei mir war, sondern nur am KVz gefummelt hat. Danach war die Leitung gut, so wie vorher bei der Telekom, das Profil aber nach wie vor limitiert. Am Donnerstag Abend kam die lang ersehnte Bestätigung von easybell per E-Mail. Danach konnte ich endlich das Profil hochsetzen lassen. Aber mein Port bei Telefónica hat wohl total rumgesponnen. Der wurde dann am Freitag komplett resettet, Konfiguration neu eingespielt, danach lief alles perfekt!

easybell wussten nichts davon, dass ein Telekom-Techniker kommen würde. Die waren davon ausgegangen, es würde auch ohne Techniker gehen. Ich hatte allerdings vorher Annex-J bei der Telekom, also eine H19-Leitung. Die musste erst umgestellt werden auf H13, vermute ich. Bei easybell weiß man nichts davon. Fakt ist aber, dass Annex-J nur auf H19 darf, Annex-B nur auf H13. Also kann die Leitung laut Trennungsbedingungen nicht gleich geblieben sein. Genauso geht es Leuten, die vorher SDSL hatten.
Siehe dazu: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1529565#post1529565

Für mich stellt sich daher die Frage, was vorher auf der TAL von mischga geschaltet war. Die wird ja irgendwann mal in Benutzung gewesen sein (Vormieter?). Ist die E-Mail mit der Bestätigung der Schaltung durch die Telekom bereits gekommen?

Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort.

Es handelt sich bei mir um einen Neuanschluss, da Haus-Neubau.
Easybell hatte von sich aus ein 2 Mbit Profil geschaltet, damit die Leitung stabil ist. Nach einer kurzen Email gestern wurde ich auf eigenen Wunsch auf ein volles 16 Mbit Profil geschaltet (bzw sogar 17 Mbit) und habe nun stabile 12,x Mbit anliegen.

Bin sehr zufrieden, der Support war einfach klasse!

Großse Lob an Easybell an dieser Stelle.

Wunderbar, dass das so schnell geklappt hat!

Dann wird bei Dir jetzt auch mehr Last auf den hinteren Frequenzen sein (siehe Spektrum). Dadurch fällt der Rauschabstand natürlich ab.

Fazit: Du wirst jetzt bei Dir in den DSL-Daten dieselbe Dämpfung sehen wie vorher, aber nur noch 6 oder 7 dB Rauschabstand (weil die FRITZ!Box beim Training bis auf 6dB runtergeht, sofern vom Profil möglich). Und das ist auch genau so vorgesehen.

Und es ist EXAKT so, wie du es beschreibst !

1.JPG

Besten Dank!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.