mISDN unter Archlinux compiliert nicht...

ThomasGr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte gerne unter Archlinux das mISDN aus dem git installieren. Leider kommt beim Compiler-Lauf ein Error.

Code:
 CC [M]  /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/capi.o
/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/capi.c: In Funktion »CapiNew«:
/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/capi.c:274: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »kmem_cache_create«
/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/capi.c:285: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »kmem_cache_create«
/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/capi.c:296: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »kmem_cache_create«
/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/capi.c:307: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »kmem_cache_create«
make[2]: *** [/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/capi.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.23-ARCH'
make: *** [all] Fehler 2

Hat hier jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
Thomas

Hallo Leute,

hat hier keiner ausser mir Probleme die aktuellen Versionen aus dem git zu compilieren?

Ich werde hier langsam wahnsinnig. Ich habe heute ein Update mit git gemacht und danach konnte ich mISDN ein Stück weiter compilieren. Jetzt kommt diese Meldung:
Code:
CC [M]  /usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/octvqe/octvqe_linux.o
/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/octvqe/octvqe_linux.c: In Funktion »octvqe_exit«:
/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/octvqe/octvqe_linux.c:1279: Fehler: void-Wert nicht ignoriert wie es sein sollte
make[3]: *** [/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/octvqe/octvqe_linux.o] Fehler 1
make[2]: *** [/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/octvqe] Fehler 2
make[1]: *** [_module_/usr/src/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.23-ARCH'
make: *** [all] Fehler 2

Ich habe dann in der C-Datei den Rückgabewert verworfen und auch die Meldung danach rausgenommen. Dann konnte ich compilieren und installieren. Leider kommt jetzt beim mISDN start:

Code:
>> /sbin/modprobe --ignore-install mISDN_dsp debug=0 options=0
FATAL: Error inserting mISDN_dsp (/lib/modules/2.6.23-ARCH/extra/mISDN_dsp.ko): Invalid argument
creating device node: /dev/mISDN

Das Modul wird auch nicht geladen. Es scheint auch in Asterisk nicht zu funktionieren. Ich bekomme immer obskure Meldungen, das kein Channel frei wäre.

Hier mal weitere Infos zu meinem Rechner:

Archlinux mit Kernel 2.6.23-ARCH

lspci:

Code:
[root@storage mISDN]# lspci
00:00.0 Memory controller: nVidia Corporation CK804 Memory Controller (rev a3)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation CK804 ISA Bridge (rev a3)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation CK804 SMBus (rev a2)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a2)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation CK804 USB Controller (rev a3)
00:04.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio Controller (rev a2)
00:06.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 IDE (rev f2)
00:07.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)
00:08.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 Serial ATA Controller (rev f3)
00:09.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCI Bridge (rev a2)
00:0a.0 Bridge: nVidia Corporation CK804 Ethernet Controller (rev a3)
00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:0d.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:0e.0 PCI bridge: nVidia Corporation CK804 PCIE Bridge (rev a3)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:08.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)
01:0c.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 80)
05:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600 GT] (rev a2)
[root@storage mISDN]

Ist ein AMD X2 im 32bit-Modus.

Welche Infos braucht Ihr noch?

Mein alter Asterisk soll durch einen aktuellen Rechner ersetzt werden. Leider bekomme ich das mISDN nicht installiert. Bei demRelease-Paket kommt immer noch eine Fehlermeldung beim capi-Paket. Gibt es irgendeine Alternative um eine Fritz- (steckt noch im alten Asterisk) und eine hfc-Karte (ist im neuen Asterisk) ans laufen zu bekommen?

Danke und Grüße,
Thomas

Ich möchte einfach nicht aufgeben...

Kann wirklich jeder hier die aktuelle mISDN-Version aus dem git mit einem aktuellen Kernel compilieren?

Grüße,
Thomas

Hab das gleiche Problem bei mir.

Gibts da schon ne Lösung ?!

Bisher gibt es keine Lösung, die ich kenne...

Ich versuche es ja immer wieder mal, den Thread hier hochzuholen, aber es kommt keine Antwort...

Wird mISDN eigentlich noch entwickelt???

Grüße,
Thomas

Der letzte eintrag bei denen ist vom 17.12., also vermute ich ja :)

Hab mir jetzt spontan damit beholfen, den Kernel Downzugraden. Mit dem 2.6.22 läufts Problemlos.

Gruss

Mike

Statistik des Forums

Themen
246,198
Mitglieder
373,756
Neuestes Mitglied
MarieDobbs
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.