mISDN mit Asterisk 1.4 wie geht´s weiter

ru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wer kann mir Hinweise darauf geben, wie ich es schaffe möglichst einfach nach einer Out of the Box Installation (mit einigen Einträgen über das Web-Interface) von Asterisk 1.4 sowie mISDN 1.0.4 folgende Funktionen zu ermöglichen (kann gerne eins nach dem anderen sein):

1a. abgehender interner Ruf über SIP (zunächst unter Verwendung eines Softphones): geht

1.b abgehender externer Ruf über SIP (zunächst unter Verwendung eines Softphones)

2. ankommender externer Ruf über SIP. Das habe ich nach einer kleinen Änderung (parameter "insecure = port,invite" in den trunk-contexten der users.conf) bereits zu Laufen bekommen, lande im Moment jedoch immer auf einer Art Voicemail "Commedian Mail..... Mailbox..."

3. abgehender Ruf (zunächst unter Verwendung eines Softphones) über ISDN (zunächst unter Verwendung eines Softphones) über port 1 (hpfpci), später unter Verwendung eines ISDN-Telefons an port 1 (hfcpci)

4. ankommender Ruf über ISDN (port 2, avmfritz) und zunächst Signalisierung auf einem Softphone, später dann auf dem ISDN-Telefon (an port 1, hfcpci).

Ist es eventuell sinnvoller die conf-dateien alle von Grund auf neu zu erstellen und die aus dem Paket heraus und mit dem Webinterface installierten stattdessen zu löschen?

Das sieht mir alles schwer nach DIALPLAN aus. Aber wo fange ich wie am besten an? Der Kurs von Betateilchen erscheint mir nicht mehr ganz passend für Asterisk 1.4, oder sehe ich das falsch?

Jeder einzelne Schritt/Hinweis bringt mich weiter. Gerne bin ich bereit meine Erkenntnisse im Anschluß daran wieder im "Asterisk for dummies" Format als HowTo niederzuschreiben. Mit der Installation des Grundpakets inklusive mISDN habe ich ja schonmal angefangen.

Ganz herzlichen Dank im voraus für jeden einzelnen Hinweis.

denk, das wird a längere antwort :cool:

ru schrieb:
1a. abgehender interner Ruf über SIP (zunächst unter Verwendung eines Softphones): geht

bedeutet du kannst von einem sipclient zu einem anderen teln?

ru schrieb:
1.b abgehender externer Ruf über SIP (zunächst unter Verwendung eines Softphones)

du hast einen voipprovider über den du das machen willst? ich nehme mal an es wird
am sinnvollsten sein, du nimmst einen deiner sipgate accounts

ru schrieb:
2. ankommender externer Ruf über SIP. Das habe ich nach einer kleinen Änderung (parameter "insecure = port,invite" in den trunk-contexten der users.conf) bereits zu Laufen bekommen, lande im Moment jedoch immer auf einer Art Voicemail "Commedian Mail..... Mailbox..."

hier musst du schauen, was für ein context für diesen sipaccount eingetragen ist -> dort solltest du ansetzen und schauen, wie er zu der mailbox kommt (ob die auf der default = "s" extension liegt)

ru schrieb:

du hast zweimal port1? auch hier ist es einfach so, da du dir ein kontext erzeugen musst, am einfachsten eins für innen und eins für von aussen
(siehe unten)

ru schrieb:
Ist es eventuell sinnvoller die conf-dateien alle von Grund auf neu zu erstellen und die aus dem Paket heraus und mit dem Webinterface installierten stattdessen zu löschen?

kommt drauf an, die meisten dateien würde ich nur editieren; aber die extension.conf kannst du nicht sinnvoll per web und per editore verändern; entweder das eine oder das andere

ru schrieb:
Das sieht mir alles schwer nach DIALPLAN aus. Aber wo fange ich wie am besten an? Der Kurs von Betateilchen erscheint mir nicht mehr ganz passend für Asterisk 1.4, oder sehe ich das falsch?

die ganz einfachen dialplanspiele kannst du sicher von dort übernehmen, soviel hat sich in der syntax nicht getan!

ru schrieb:
Jeder einzelne Schritt/Hinweis bringt mich weiter. Gerne bin ich bereit meine Erkenntnisse im Anschluß daran wieder im "Asterisk for dummies" Format als HowTo niederzuschreiben. Mit der Installation des Grundpakets inklusive mISDN habe ich ja schonmal angefangen.

soetwas aufzuschreiben, ist sehr lobenswert, weiterso!

also mein vorschlag; sieh mal zu das du mit einer leeren extension.conf anfängst;
mach dir zwei contexte, von-innen + von-aussen

Code:
[von-innen]
exten => i,1,noop(von-innen mit callerid ${CALLERID})
exten => i,n,goto(s,1)
exten => s,1,noop(von-innen mit callerid ${CALLERID})
exten => s,n,dial(SIP/deinname)
[von-aussen]
exten => i,1,noop(von-aussen mit callerid ${CALLERID})
exten => i,n,goto(s,1)
exten => s,1,noop(von-aussen default)
exten => s,n,dial(SIP/deinname)

mit dem arbeitest du mal weg; jetzt trägst du es so ein, dass dein interner sipclient im kontext von innen landet; der externe anruf per sip im von-aussen
beim misdn genauso, das innere port (hfc) auf von-innen; das äussere (fritz) landet im von-aussen

wenn du das mal so hast, sollte der rest leicht kommen! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.