Hi alle,
folgende Situation:
Asterisk Anlage 1.4 mit 2 hfc Karten und dem aktuellen misdn-CVS + iaxmodem + hylafax 4.3.1 auf Debian 3.1 Kernel 2.6.14.4
Das läuft zusammen wunderbar. Einziges Problem das Echo. Also habe ich für die TE-Gruppe Echocancel eingeschaltet, mit gutem Erfolg. Einziges Problem, mit eingeschaltetem Echocancel funktioniert der Empfang von Faxen nicht mehr.
Also habe ich folgendes eingestellt:
misdn.conf
Bei dieser Konfiguration werden keine Anrufe mehr von Asterisk auf 1111,2222,3333,4444 entgegengenommen. CLI schmeißt nur eine Meldung aus:
Anrufe auf dem Fax funktionieren dann aber.
Ich habe auch über die Option gelesen, dass man im Dial-Befehl die Echocancel ausschalten kann. Das bringt mir aber für das Faxen nichts. Der Dial-Block für das Faxen sieht so aus:
Nur wenn ich echocanel direkt in der misdn.conf ausschalte, kommen Faxe korrekt an. Andernfalls zerstückelt oder nur eine Kopfzeile.
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, das Problem zu umgehen.
Frohes Neues Jahr
folgende Situation:
Asterisk Anlage 1.4 mit 2 hfc Karten und dem aktuellen misdn-CVS + iaxmodem + hylafax 4.3.1 auf Debian 3.1 Kernel 2.6.14.4
Das läuft zusammen wunderbar. Einziges Problem das Echo. Also habe ich für die TE-Gruppe Echocancel eingeschaltet, mit gutem Erfolg. Einziges Problem, mit eingeschaltetem Echocancel funktioniert der Empfang von Faxen nicht mehr.
Also habe ich folgendes eingestellt:
misdn.conf
Code:
...
[intern]
ports=1
context=Internal
echocancel=0
[extern]
ports=2
context=External
msns=1111,2222,3333,4444
echocancel=256
echotraining=500
echocancelwhenbridged=yes
[fax]
ports=2
context=faxin
msns=5555
echocancel=0
echotraining=0
Bei dieser Konfiguration werden keine Anrufe mehr von Asterisk auf 1111,2222,3333,4444 entgegengenommen. CLI schmeißt nur eine Meldung aus:
Code:
P[ 2] GOT IGNORE SETUP
P[ 2] CC_RELEASE_COMPLETE|CONFIRM [TE]
Anrufe auf dem Fax funktionieren dann aber.
Ich habe auch über die Option gelesen, dass man im Dial-Befehl die Echocancel ausschalten kann. Das bringt mir aber für das Faxen nichts. Der Dial-Block für das Faxen sieht so aus:
Code:
[faxin]
exten => 5555,1,Answer()
exten => 5555,n,misdn_set_opt(!e:vt0)
exten => 5555,n,Dial(IAX2/iaxmodem)
exten => 5555,h,1,Hangup()
Nur wenn ich echocanel direkt in der misdn.conf ausschalte, kommen Faxe korrekt an. Andernfalls zerstückelt oder nur eine Kopfzeile.
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, das Problem zu umgehen.
Frohes Neues Jahr