Mir fehlt der Überblick -> Portierung zu unabhängigem Voip Anbieter

nucki

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen:

Ich habe heute O2 DSL mit deren Router und dahinter einer Fritzbox, um Flatrate ins deutsche Netz und andere Voip Anbieter für Ausland und Mobilfunk zu nutzen.

Ich will jetzt nur noch einen Kabelanschluss ans Internet und dann Telefonie über eine reinen Voip Anbieter machen.

Ich muss also 3 Nummern (2 mal analoge Telefonie und ein Fax) zu dem begünstigen Voip anbieter portieren.

Ich dachte an Sipgate, aber bin mir nicht sicher ob ich dort dann Preium überhaupt brauche. Ich werden wohl weiterhin auch mit Terrasip und Voipbuster telefonieren wollen, aber ich brauche quasi einen unabhängigen Anbieter, der Anrufe über die portierten Nummern weiterleitet.

Wer kommt da in Frage? Auf was muss ich achten?

Wer ist der günstigste und sicherste insbesondere, wenn ich da meine Nummern über die nächsten Jahre belassen will!

Vielen Dank, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könnt!

Nucki
 
So jetzt kann ich enauer fragen ...

Es geht eigentlich und vor allem darum, dass ich die Fritzbox 7050 verwenden möchte, die dann den WLAN Router spielen soll und eben auf eingehende Gespräche von z.Bsp. Sipgate reagieren soll, aber outbound auch weiterhin andere Anbieter für Auslandgespräche nutzbar machen soll.

Da soll natürlich nicht alles klingeln, wenn einer meiner drei zur portierenden Nummern angerufen wird, sonderns jeweil das richtige Telefon, bzw. das Faxgeräte.

Daher verstehe ich noch nicht recht, wie die Frotzbox erkennt, welcher Anschluss jetzt kleingeln soll, oder vielleicht doch?!

Die SIP ID so meine derzeitiger Stand des Wissens, ist quasi eine Leitung.
In meinem Falle hätte ich gerne 2 Leitungen. Muss nicht unbedingt, kann aber vom gleichen Anbieter kommen. Die Fritzbox muss dann erkennen, welche MSN signalisiert wird und lässt das entsprechende Telefon klingeln.

Aha, so weit so gut. Ich brauche also einen Anbieter, womöglich auch, weil ich nicht meine bei O2 bestehenden MSNs nicht jeweils auf einen anderen Anbieter portieren kann, der mir zwei SIP Ids zur Verfügung stellt.

Habe ich alles richtig verstanden?

Kann die FB 7050 das?

Welche Anbieter kommen in Frage?

Gruss Nucki
 
Hi Nucki,

Zu sipgate kannst Du Deine O2-Festnetznummern zwar kostenlos portieren, aber im kostenlosen Standard Account hast Du nur eine SIP-ID. Das bedeutet, daß alle Anrufe unabhängig von der angewählten Nummer auf dem selben SIP-Account landet.
Weder die FBF noch Du kannst dann auseinanderhalten, für welche Rufnummern der Anruf bestimmt war. Problematisch wird das dann v.a. wenn Du Faxe empfangen möchtest, denn die könnten dann eben nicht mehr gezielt auf dem Faxgerät landen.
Um eine nach Rufnummern differenzierte Rufsignalisierung, also mehrere SIP-Accounts, zu bekommen, müßtest Du sipgate plus buchen, was ¤ 3,90/Monat kostet.
Nach einem Jahr hast Du mit sipgate plus also bereits Kosten in Höhe von ¤ 46,80.

Günstiger und daher empfehlenswerter ist dus.net starter. Dieser Tarif ist kostenlos, wobei für die Portierung (beliebig vieler Rufnummern) eine einmalige Gebühr von ¤ 29,90 anfällt.
dus.net ist also nach acht Monaten günstiger als sipgate.
 
DDI-Funktionalität

Danke erstmal Inquisitor:

Das hört sich gut an, auch mit der DDI Funktionalität.
Die mehreren Sipids werde ich brauchen ... daher wäre bei Sipgate die 3,9 Euro fällig

Viele Grüsse

Nucki
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,051
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.