[Frage] mini NAS in Wlan: welcher Firtzbox Router?

Uyanga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
folgendes Vorhaben: Ich möchte zu meinen 500gb Mp3s überall mit Wlan Zugriff haben. Die Mp3s sind auf Sandisk 500gb USB3 Stick. Meine wichtigen Daten/PDFs/Videos sind auf der 2. 500gb USB3 Sandisk.
Welcher Fritzbox ist zu empfehlen so dass ich direkt im WLAN zugreifen kann? Als Kopiergeschwindigkeit reicht mir 40 MBit/s völlig aus.

Vorhanden: Fritzbox 7530AX (nur 1 USB2 Anschluss)
WD MyCLOUD 2TD NAS Festplatte (mich stört dass dieser im Netzwerk dauerhaft läuft und generell bin ich damit nicht zufrieden)

Kauf Dir n kleines Single NAS. Da ist das Geld besser angelegt. Damit kannste auch die USB Geräte einbinden.

mit einem Pi und entspr. software kannst du parallel zu deinen NAS Wünschen noch Pi-hole, unbound und andere features nutzen.

USB2 ist mit ca 15Mbit/s zu langsam.
USB 2.0 schafft bei mir an einer neueren Fritzbox (7530, 7580, 7590) über 20MB/s (tw. auch über 25MB/s), das sind über 80Mbit/s! Also USB 2.0 ist allemal ausreichend wenn
Als Kopiergeschwindigkeit reicht mir 40 MBit/s völlig aus.
40Mbit/s genügen sollen.

Zudem ich sowieso dringend von dem Einsatz von sogar zwei USB-Sticks im USB 3.x Modus an einer Fritzbox abraten würde:
https://avm.de/service/wissensdaten...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/

Wenn einem 20-30MB/s (entspricht 80-120Mbit/s) nicht genügen als "Mini-NAS" sollte man wohl besser auf einen separaten NAS ausweichen (Zufriedenheit mit dem vorh. NAS hin oder her) anstatt die Fritzbox zu wechseln.

• Like
Reaktionen: RIB
Ich bin so über Jahre mit nem Syno 1xx NAS sehr zufrieden.
Der Lärmpegel wird entscheidend durch die verwendeten HDD beeinflusst.
WD war nach eher mässigen Desktoperfahrungen nie meine Wahl.

WD MyCloud Nas ist vorhanden, jedoch nicht für mein Vorhaben geeignet. Läuft ständig und für mich nicht leise genug.
Pack' eine SSD rein. Ggfs. muss ein Befestigungsadapter verwendet werden, der die 2,5"-SSD auf die Breite der 3,5"-HD bringt.
Die Position der SATA- und Stromports ist bei beiden Formaten identisch (von hinten auf die Anschlüsse geschaut: unten und von links).

Ich hatte selbst mal eine NAS mit Mini-Webserver im Einsatz. Bei Zugriff von außen wurde auf Inhalte auf der SSD zugegriffen und "meine" Daten für den LAN-internen Bedarf waren auf der normalen (allerdings nicht sehr lauten) HD abgelegt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.