[Problem] Mikrotik hap lite am 1und1 VDSL-Anschluss, WAN-Port Pinbelegung?

drunk_cat

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, zusammen!

Folgenes Problem: ich habe einen 1und1-VDSL-Anschluss mit 100 Mbit/s und möchte einen hap lite daran anschliessen. Der hap lite hat keinen extra WAN-Port, sodass ich einen der 4 LAN-Anschlüsse als PPPoE Client konfiguriert hatte.

Allerdings bekommt der Port keinen Link. Ich meine, es liegt an der Kontaktbelegung des Kabels. Es ist nur die TAE-Dose ohne Splitter. Die Kontakte 1 und 2 von dem Stecker in der TAE führen zu den beiden mittleren (4 und 5) an dem RJ45-Stecker. Ich vermute, dass diese Belegung im LAN-Port des Mikrotiks nicht funktioniert. Könnte mir jemand die richtige Kontaktbelegung erklären?

Weiterhin habe ich schon bei dem User einen H vorangestellt. Gibt es noch etwas zu beachten, wie VLAN-Tags, Encapsulation usw.?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
 
Hallo,
Du kannst keine DSL Signal mit einem Ethernet Anschluss verbinden. Das fuktioniert schon mal protokolltechnisch nicht. (Außer der LAN Port ist ein "Kombi Port, wovon ich aber noch nie gehört habe).
Du benötigst noch ein xVDSL Modem.

Gruß S
 
Soll der Router (hap lite) als ipsec/l2tp Server betrieben werden ?

Dann musst du die NAT Regel oder DMZ Passtrough eingerichten und alle
relevanten Ports im Hauptrouter auf den hap lite weiterleiten


Du benötigst noch ein xVDSL Modem.

der TE meint wohl das Gerät hier ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du kannst keine DSL Signal mit einem Ethernet Anschluss verbinden. ... Vollzitat entfernt by stoney
Gibt es eine Lösung dafür wie z.B. ein Patchpanel mit extra WAN-Port, welches ich an die TAE-Dose anschliesse und dann den hap lite an den LAN-Port des Panels?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
von der P/L kann ich Dir eine Digitalisierungsbox Basic empfehlen. Habe seit 1 Woche eine und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Hat bei E... keine 80.- gekostet und bringt Vollsync auf unserem VVDSL 100/40.
 
Draytek Vigor 130

Gruß S
 
Anstatt des Vigor130 würde ich den Draytek Vigor165 empfehlen, mit dem VRX518 hat er (auch wenn es nur ein VVDSL2 und kein S-VVDSL2-Anschluss ist) das etwas bessere Modem und man ist damit auch gleich für Super-Vectoring gerüstet.

Die Digibox Basis kann man aber auch verwenden, hat vielleicht einen etwas höheren Energiebedarf (da mehr elektronische Komponenten verbaut wie bspw. WLAN welche man bei einem Modem eigentlich nicht benötigt) aber dafür hat sie auch ein S-VVDSL2 fähiges Modem welches ebenfalls auf dem VRX518 basiert.
 
  • Like
Reaktionen: drunk_cat
@drunk_cat
dürfen wir wissen für was du dich entschieden hast?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.