Wenn es neue Outdoor-Kästen der Telekom am Anschlußort gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit von VDSL-Umstellung auf >80%
Das muss man wohl mal relativieren damit das hier nicht missverstanden wird!
Wenn man wie der TO (noch) direkt bei der Telekom Kunde ist liegt die Wahrscheinlichkeit dazu, dass man (ungefragt) auf VDSL umgestellt wird, eher bei
<0,01% wenn man den Tarif MagentaZuhause XS, S (ohne Entertain), DeutschlandLAN IP Start oder DeutschlandLAN IP Voice/Data S bestellt.
VDSL bekommt man bei der Telekom nur wenn man MagentaZuhause S mit Entertain (bei FTTC), MagentaZuhause S
(1) (diesen Tarif gibt es aber nur auf explizite Nachfrage und wird nicht einfach so ungefragt bei Bestellung von MagentaZuhause S gebucht) oder eben einen der Tarife mit mehr als 16MBit/s bestellt (beispielsweise MagentaZuhause M, L oder DeutschlandLAN IP Voice/Data M), ansonsten bleibt es einfach bei ADSL2+ Annex B oder J und dafür genügt auch eine Fritzbox 7272.
Und Bestandskunden mit ADSL werden bei der Telekom ebenfalls nicht auf VDSL umgestellt solange der Anschluss nicht (Änderungs)gekündigt wird. Bestandskunden mit bereits bestehendem All-IP Tarif und ADSL Annex B (welche ja im Gegensatz zum Fall des TO nicht gekündigt werden müssen) könnten aber mal (unangemeldet) auf Annex J umgestellt werden aber nicht auf VDSL.
Dass das bei anderen Anbietern oder Resellern ggf. etwas anders aussieht ist dann aber wiederum richtig. Bei beispielsweise 1und1 kann es dann tatsächlich passieren, dass man von ADSL auf VDSL umgestellt wird aber Bestandskunden von 1und1 bekommen dann in der Regel eine VDSL fähige Fritzbox kostenlos zugeschickt womit das dann auch kein Problem darstellt.