[Frage] Meshed Wlan unter Freetz /Spped to Fritz

FritzNoviz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle

Liebe Leute, ich bin am Verzweifeln - ich muss ein Meshed Netz aufbauen und habe den Mund wohl zu voll genommen "Kein Problem das gibt so geniale Communities, das kriegen wir schon gebastelt"

Für unser Gelände brauchen wir ein Meshed Netz mit AP -> Repeater kriegen wir das nicht da das Gelände weiträumig und zerklüftet ist und recht uneben wir brauchen also Dsl-Gateway-Mesh1->Mesh2...>Mesh x also, kurz, ich will niemand langweilen, ein vermaschtes Netz, aber wir brauchen auch Sicherheit, nicht das sich jemand einhackt und wir müssen haften dass der dann verbotenes Zeugs zieht.

Dank der Suchfunktion habe ich sowohl Hinweise gefunden dass so ein vermaschtes Netz unter Freetz zu haben ist aber auch andere dass es doch nicht so wirklich geht. Das zB unter Robin kein VOIP möglich ist, habe ich jetzt kapiert, allerdings soll es dann über lokalen Skype Client doch gehen, es ist zum Auswachsen .. wenn wenigstens die Internet, Druckerfreigabe und FrenUSB/USB IP verfügbar wären, wäre das klasse

Welche Ergänzungen muss ich für ein mesched Netz Clientseitig für Win/Linux/Mac installieren? Der normale Wlan Client wirds doch nicht mehr tun, oder?

Meine kurze Frage - Hat schon jemand ein vermaschtes Netz unter Freetz in Betrieb und ist damit zufrieden? Gab es richtig gute Noop Tutorials dafür und hielt sich der Aufwand in einigermassen zu bewältigenden Grenzen? Ich wäre für ein paar Erfahrungsberichte dankbar bevor ich mit Weinkrämpfen und einer Fritzbox in den zitternden Händen vom rotbekreuzten Auto abgeholt werde ..

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest die Fritz!Boxen ähnlich wie Ad-Hoc miteinander verbinden, was bei deinen Anforderungen wie ich das gesichtet habe dem Standard 802.11s entspricht?

Das Netz darf nix kosten (Vereinstauglich :) halt) , weswegen ich 802.11s lieber nicht erwähne, da es auf bereits gesammelten Fritz und Speedportboxen basieren soll. Im Gegensatz zu zB Freifunk oder Funkfeuer soll auch nicht jeder Passant der zufällig in den Empfangsbereich läuft Zugriff auf alles haben. Windows Client Software auf den angeschlossenen Laptops bespielsweise soll nicht extra deaktiviert werden müssen, der Standard Wlan Client sollte zumindest eine Internet Anbindung liefern. Drucker und Dateizugriff wäre klasse weil Tabellen online erfasst werden.Die meisten von uns laufen mit Windows oder Linux Laptops rum, von Museumsreif bis halbwegs aktuell, aber mir fällt auch grade jemand ein der so ein Android 2,2 book hat.

802.11s greift zu tief ein, ich denk nicht dass die Fritz Boxen das hinkriegen? g Standart sollte klappen, also quasi wie Freifunk.de, nur mit Möglichkeit Bereiche oder eben alles abzusichern. Es geht wirklich nicht drum den Leuten den Hahn zuzudrehen, nur mit ganz offenem Netz haften wir ja für alles

Ich dachte auch schon dran das Netz offen zu machen und ein Domänenkonzept zu bauen aber ich hätte halt auch gerne die "Exoten" also auch Win CE oder Android Phones mit reingenommen. Ich dachte auch an eine Smoothwall aber wenn jeder erst seine Mac eingeben muss? Ein Kennwort wäre toll, zb täglich wechseln, oder eben eine Veranstaltung lang und dann wechseln.

Jetzt brauche ich erstmal die Info, ob es überhaupt geht, und ob es einigermassen absicherbar ist. Konzepte finden sich wenn Möglichkeiten ausgelotet sind.

könnte mir tinc vielleicht helfen?
Wenn Du Router (... mit linux oder gleichwertig als OS) hast, die gleichzeitig wireless client und AP sein können, dann ja. Ich denke nicht, dass die FritzBoxen und die Speedports das können.

Wenn Du Router (... mit linux oder gleichwertig als OS) hast, die gleichzeitig wireless client und AP sein können, dann ja. Ich denke nicht, dass die FritzBoxen und die Speedports das können.

Ohne mich wirklich auszukennen:

ZB die 7170 mit Ti kann es, die AVM OEM Treiber können es nicht Open WRT soll es auf der Box mit Ti können - dieselben Ti OpenWRT Treiber können es auf der Sinus wiederum nicht

Statt das irgentwas verständlich wird wird alles verworrener- und ich wollte Euch auch nicht so damit behelligen. Ich hatte auf einen Einstieg hehofft, aber irgentwie , sobald man forscht funktioniert alles was es so gibt nicht wirklich

Gibt es irhentwelche billigen Drecksboxen auf denen ich ein abgesichertes Mesh einrichten kann und wenn ja wie? Muss auch nicht performant sein

kennt jemand ein OpenWRT Tutorial für den Aufbau eines Mesh?

Hat jemand Infos zu diesem Mesh Tool auf Freetz - Robin ?

Gut, danke esrtmal - bin alleine soweit klar

Die Robin Implementierung auf Freetz ist experimentell und funktioniert nicht. Fast alle anderen Mesh Firmwarei Implementierungen sind im "Trunc" oder strikt alpha oder beta. Es gibt einige halbwegs stabile Images für ein paar alte Linksys Modelle nix für die Fritz Box dabei und keine Verschlüsselung brauchbar. So verging die Zeit .. ich hätte gleich auf Euch hören sollen

Jedenfalls haben wir jetzt fertig. Alle AVMs und Sps verbaut Nichts geniales aber hybrid vermaschte Zellen, genau wie wirs brauchten bei voller Absicherung wollten - es läuft alles. Jetzt baben wirs alles wieder eingesammelt und übers Wochenende wird es richtig gebaut, ich danke allen für das freundliche Interesse und die Diskussion die ja doch noch zu diesem gemeinsamen Erfolg führte und jetzt die Bitte an den Mod - einfach den Thread zu schliessen.

und danke ans Forum. war echt klasse und hilfreich das alles

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,789
Mitglieder
374,844
Neuestes Mitglied
bethwallewein17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.